Beiträge von drueckerdruecker

Gestern in einem Nebensatz gelesen, daß das ABP-Werbeprogramm 2011 eingeführt wurde. Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund, warum ich das aktuelle Gezeter darum nicht so recht nachvollziehen kann. Die Wahlmöglichkeit war bei der ABP-Installation eben überhaupt nicht versteckt oder missverständlich untergebracht, ich hatte es mangels innerer Verbundenheit zu Werbung oder ABP nicht angewählt. Und seit diesem Zeitpunkt vor zwei Jahren war es nie wieder ein Thema gewesen. Und nun kommt jemand mit einer großen Klappe daher und verbreitet diesen Schalter und die bei dessen naheliegender Nichtanwahl von vornherein nicht zur Geltung kommenden Eigentümlichkeiten als Skandal sondergleichen. Wenn ich und andere Nichtexperten das ohne weiteres im Griff haben, dann dient die aktuelle Diskussion neben Erkenntnisgewinn hauptsächlich der Erheiterung. Und wenn dann die suggestiven Skandalisierer Nichtzustimmern Unkenntnis, Gesetzesverweise, eigene Unfehlbarkeit, professionelle Verbindung zur Skandalursache, Legasthenie, Gehtmalgarnichts und was weiß ich noch unterstellen, nunja, dann fehlt eigentlich nur noch das Popcorn zur angemessenen Würdigung des stattfindenden Schauspiels. (-:=

Ach, und weil es Deppen und Zwischenfälle gibt eröffnet man einen neuen Strang und nennt ihn "A gegen B, Krieg auf/in deutschen C"?! Da könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß BLöD,
    SPiNn, Boulevardgazetten, Krawallfernsehen und Videoportale nicht nur tiefen Spuren hinterlassen haben, sondern als maßgeblich angesehen werden.

Sogar das selbsterlebte Beispiel wird zweckdienlich aufgebauscht. Erst heißt es, daß man bedroht worden sei. Im Verlauf erfährt man, daß der andere nichtmal sein Fahrzeug verlassen hatte, wohl weil ihn andere Verkehrsteilnehmer ihrerseits "weggehupt" hätten. Klar weiß man nicht, wie irgendwas abseits von der Realität ausgegangen wäre, weil außerhalb von Gedanken, Laboren und Statistiken keine realitätsnahe Überprüfbarkeit sozialer Interaktionen besteht. Alles andere ist pure Spekulation, aber diese ist offenbar gewollt zum Aufblasen.

Und daß es irgendetwas auf Straßen oder in Häusern einen bestimmten Landes vorkommt, das bedeutet für die Straßen, Häuser und Länder einstweilen überhaupt nichts generelles. Extremfälle werden geschildert und schnurstracks verallgemeinert. Bis hierhin gibt's noch nichts trauriges. Und daß man heutzutage mitbekommt, wenn in einer ganz andere Ecke des Landes jemand in der sozialen Interaktion völlig ausflippt, nunja, das liegt über die offenbar maßstabsetzenden Gewaltmedien auch daran, daß jeder aufzeichnungsfähige Geräte dabei hat.

Die im konkreten abschließende Frage, ob man "auch schon mit Go Pro Hero Kamera auf dem Helm herumfahre" deutet ja auch genau in diese Richtung. Als ob man dafür sorgen sollte, daß man möglichst jeden Meter und jede Sekunde seiner selbst aufzeichnen solle, damit man zur Sammlung von Gafferschnipseln auch noch etwas beitragen könne und Bloßstellungsmaterial liefern könne.

Auch wenn ich persönlich - nicht nur im Straßenverkehr - tendenziell eher eine Verrohung diagnostizieren würde als eine viel mehr wünschenswerte Gelassenheitszunahme, so treffen es Begriffe wie Krieg, Trauer oder Schock eben auch nicht. Das ist eine Dramatisierung, die eventuelle Konflikte und Probleme nur überspitzt, verschlimmert oder gar erst erzeugt. Und eine blütenreine Weste mit dem eingebauten Recht auf die Schlechtigkeit der anderen zu seigen, sowas könnten wohl nur die allerwenigsten vorweisen - auch und gerade nicht als erfahrener Verkehrsteilnehmer.

A vs. B auf deutschen C? Nein, nach wie vor nicht.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Nur eine Frage zum SoHo Rabatt: wenn man es selber bei VF beantragt, wieviel rabatt kriegt man dann? 5€ pro Monat?

Bei unserer Anfrage an Vodafone im Juni war von fünfzehn Prozent die Rede. Auf das Fax dorthin kam trotz angekündigter Bearbeitungszeit von zwei, drei Wochen schon am nächsten Tag auf alle drei Datenkarten eine SMS, daß der Rabatt eingerichtet worden sei. Die erste Rechnung mit dem Rabatt steht noch aus.

Wenn hier aktuelle Politthemen thematisiert werden, dann wähnt man sich schnell am trunkendsten Stammtisch. Der eine faselt, daß die NSA bis vor ein paar Tagen nur einre handvoll Leute hierzulande bekannt gewesen sei, obwohl seit dem Thema Echelon vor über zehn Jahren jeder Nichtdumpfe Name und Inhalt kennt. Da bleibt nur, daß man entweder den anderen Einfältigkeit unterstellt ist oder aber selbst davon betroffen ist. Und dann kommen auch schnell die Keulen Hitler, Stalin, fällige Revolution, erwarteter Terror und der zwischen Nation, Kontinent und Welt variierender Untergang um die Ecke. Klar, dies ist ja schließlich das Internet, sodaß qua Internet-Gewohnheit jedwede Eröterung früher oder später beim Faschismus vorbeischauen muss. Und natürlich müssen auch gleich alle andere Politthemen wie Griechenland, Spanien, südeuropäische Jugendarbeitslosigkeit, dieser und jener Frühling, Eurokrise, Politikerpersonalien, GEZ und entsprechendes mit in den Brei gerührt werden. Und das Niveau steigt unaufhörlich, wenn auch noch explizit auf Qualitätssendungen wie Lanz, Will und Konsorten erwähnt, zitiert und begleitet werden, als ob dort jemals tatsächlich Information neu auf die Welt kommt oder auch nur über tatsächliche Qualitätsmedien hinaus vertieft würde. Man mische noch von sich selbst Erwartung, Agenda, Frustration und Erfahrung mit hinein und schon ist jedwedes Thema sowohl individualisiert, als auch verallgemeinert.

Es ist ja nicht schlimm, daß man sich vor einer breitenwirksamen Skandalisierung für nichts außerhalb des eigenen Tellerrandes interessiert. Aber dann sollte man nicht meinen, daß man zu einem gerade ausgebrochenen Skandal etwas über das Basisniveau hinausgehendes, also erwähnenswertes beitragen kann.

Zitat

Original geschrieben von Shor
    Hi,

interessant - würd ich gern haben. Aber wie kommt man auf 7,50€ SOHO? Im verlinkten PDF steht nur was von 15%. 15% von 39,99€ sind aber 33,99€, was einem Rabatt von nur 6,00€ entsprechen würde. Nicht, dass ich was falsch verstehe / bestelle.

Handyflash hat offenbar durchaus mit 15 Prozent gerechnet, allerdings bezogen auf den unrabattierten Grundpreis von 50 Euro. Ob die im Angebot eingeschlossenen 10 Euro Online-Rabatt tatsächlich beim Selbstständigenrabatt unberücksichtigt bleiben hätte ich bislang nicht gedacht. Spätestens die erste vollständige Rechnung wird es zeigen, aber vielleicht weiß Handyflash das ja auch sicher.

Skandal? Klar, aber das ganze Polizei, Rechts- und Justizunwesen in China, Russland und anderen halbseidenen Ländern ist sowieso skandalös. Klar soll und muss darüber berichtet werden, aber das ist weder der erste, noch ein seltener und auch nicht der skandalöseste Fall des dortigen Unwesens.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kommt direkt auf der zweiten Seite des Einrichtungsassitenten, nach der Willkommen-Seite. Deutlicher kann man's nun wirklich nicht machen. Damit koennten wir diesen Sturm im Wasserglas ja nun wieder abstellen.

Ach, wieso denn? Empörung, Suggestion und Unterstellung sind doch hippe Praktiken, mit denen sich manch einer sogar zu profilieren versucht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das Ding ist ne Falle, genau wie ABP. Jeder wird das Verhalten dieser Firmen mindestens moralisch verwerfllich finden müssen; rechtlich kann ich das auch noch ganz anders (=schlimmer) bewerten.

Wird das jeder verwerflich finden müssen? Befindet von Gottes Gnaden wer? Stimmt jedenfalls nicht, muss man nicht verwerflich finden und findet dann eben auch nicht jeder verwerflich. Gut, wir haben drüber gesprochen, es haben noch mehr Leute mitbekommen als sowieso schon. Es ist ja auch nicht so, daß diese Datenfreigabeoptionen ausschließlich in einem dunklen, mangels Treppe kaum erreichbaren Kellerzuunterst in einem verschlossenen Aktenschrank in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: "Vorsicht! Bissiger Leopard!" zur Disposition stehen. Wenn man einen Vertrag schließt, dann hat eben auch die Pflicht zur Prüfung und Einhaltung der Vertragsbedingungen. Auch in anderen Verträgen gibt's zwischen Sinnlosigkeit und Schädlichkeit pendelnde Optionen und zudem seitelange AGB. Darüber müsste man sich dann ja auch und erst recht langatmig echauffieren. Mag machen wer will.

Absolut undramatisch. Wie offenbar auch viele andere habe ich die Option "Acceptable Ads" beim Aktualisieren anstrengungslos gesehen, verstanden und deaktiviert. Ist ja nicht so, daß das in irgendeiner Konfigurationsdatei manuell gemacht werden müsste oder die Beschreibung auf chinesisch drumherum lavieren würde. Und es ist nach wie vor Ruhe im Karton. Was soll denn die Aufregung? Falls das Programm irgendwann nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig funktionieren sollte, dann fliegt's eben raus und die Konkurrenz bekommt eine Chance. Ob die Herausgeber sich mit "Acceptable Ads" finanzieren oder damit vielleicht sogar einen Riesengewinn machen, das interessiert mich überhaupt nicht. Auch nicht, ob sie durch die Verbreitung des Programmes Macht im Werbemarkt erlangen. Ob die einen oder die anderen Geld verdienen ist mir gleichgültig und verdienen würde an mir sowieso keiner von beiden.

Wie heißt nochmal das fünfte Buch der epochalen Trilogie? Genau, "Mostly harmless". (-:=