Zwei parallele VF-Verträge sind jedenfalls schon deshalb kein grundsätzliches Problem, weil erfahrungsgemäß auch drei ohne besondere Voraussetzungen genehmigt werden können.
Beiträge von drueckerdruecker
-
-
Re: Re: Vodafone: Bestätigung angeblichen Internetupgrade direkt beim Browserstart
Klar, vom System her ist das schon verständlich und nachvollziehbar, daß man nicht verbindet. Andererseits kann der Hotliner in der Zeit, in der er den Kunden an der Strippe warten lässt dem Techniker ja nicht besser das Anliegen oder Problem des Kunden vermitteln, als der er selber schon dem Hotliner gegenüber getan hat. Dem Hotliner habe ich auch ausdrücklich gesagt, daß es sinnvoll und hilfreich für beide Seite wäre, wenn die Technik zeitnah die von mir aufgerufenen URLs sieht und sichert. Wer weiß, ob oder wie kompliziert das im nachhinein geht.
Auch wenn naheliegenderweise nicht jeder Techniker mit der Information direkt etwas anfangen kann, so wird er die Knackpunkte wohl doch verstehen und zumindest weitergeben können. Als Kunde weiß man ja technisch mitunter besser Bescheid als die für Standardprobleme geschulten Hotliner. Und, naja, auch der Techniker kann bei Ergebnis- oder Sinnlosigkeit flott ein Kundengespräch beenden. (-;=Der für gestern versproche Rückruf des Vorgesetzten ist leider auch heute nicht erfolgt.
Ich denke, daß es keine gute Idee wäre, wenn man zwar die Seiten selbst, die Ordnerstruktur, die Angebote und Bedingungen unverändert lässt, aber quasi die Endziffern mehr oder weniger unregelmäßig verwürfelt. Beim Browserstart die Verbrauchsseite anzeigen zu lassen ist ja auch kein von so weit hergeholter Gedanke. Schon gar nicht kann und darf es natürlich sein, daß man durch Aufruf des Links einer vormals informativen Seite (hier: Datenverbrauch) unversehens, unbestätigt, ungewollt und unkorrigierbar irgendetwas kostenpflichtiges bestellt (hier: 1GB-Upgrade). Und genau das ist offenbar auf der im Erstbeitrag genannten Adresse geschehen. Abgesehen von der Frage nach Sinn und Unsinn so eines Verhaltens gegenüber dem Kunden wird sowas wohl überhaupt nicht den Anforderungen der seit 1.8.12 gesetzlichen Button-Lösung genügen. Es gab keinen Knopf und ich hätte auch keinen gedrückt. Da ich den Browser vorher Tage oder Woche nicht benutzt hatte ist im Verlauf auch nach wie vor dokumentiert, auf welchen Seiten ich war - aber das kann Vodafone ja sicher auch nachvollziehen.
Vielleicht hatte ich bezüglich der Drosselung ja missverständlich ausgedrückt. Der Hotliner und der von ihm kontaktierte Techniker haben ausdrücklich die Drosselung für diesen Abrechnungszeitraum herausgenommen. Aber worüber sich manch einer freuen würde ist des anderen Leid. Die Drosselung auf 64kbit/s stört für meine Zwecke überhaupt nicht, die Ungewissheit der zuverlässigen Nichtabrechnung aber sehr wohl. Ob jetzt mit oder ohne Drosselung, aber die Rückbuchung des nicht angewählten Upgrades oder eine Gutschrift in entsprechender Höhe ist schon fällig. Eine hälftige Gutschrift ist ja eindeutig Kulanz und die ist hier weder nötig, noch ausreichend.
Ich bin mir sicher, daß das letztendlich geregelt werden wird. Aber ich möchte ja sowohl die zwischenzeitliche Ungewissheit, als auch den beiderseitigen Aufwand klein halten. Schade, daß Vodafone kein Kundenbindungsprogramm bei der Mitwirkung der Behebung unhaltbarer Zustände gibt. (-;=
-
Mannomann! Wie die Zeit vergeht! (-:=
Sonne, Hitze oder Luftaustausch macht Bier - ob frisch oder überlagert - sicher nicht besser. Aber meine nicht mehr datierbaren Selbstversuche und insbesondere HP-Owners Fünfzehnjahresselbstversuch zeigen die Testbarkeit wohl hinreichend. Und HP-Owner hat gemäß seiner Beitragsstatisik ja zumindest bis letzten Freitag weiterhin und ununterbrochen gelebt. Und seit seinem geschmackvollem Selbstversuch waren da ja schon über zwei Jahre vergangen. (-:=
-
Re: Re: Re: Gibt es noch die Vodafone Kündigungsrücknahmegutschrift?
ZitatOriginal geschrieben von skor
Sorry war nen falsches Datum. Habe die Kündigung am Do, den 18.4.13, abgeschickt und am gleichen Tag Rückmeldung bekommen. Kommt da denn noch was oder hätte ich schon längst einen Anruf bekommen müssen?Nein, das ist durchaus normal und der Anruf kommt keineswegs immer schon am Eingangsdatum der Kündigung.
-
Die Seite center.vodafone.de arbeitet ja leider nicht immer zuverlässig. Mal steht sie gar nicht zur Verfügung, mal ist der Verbrauch nicht erreichbar, immer wieder ändert sich die URL der Verbrauchsseite, die ich auf dem Handy als Startseite benutze. Seit kurzem war als Verbrauchsseite auf dem Handy die center.vodafone.de/dr/s/zj!d eingestellt.
Als ich nun vorhin (gegen 18:35) den Browser gestartet habe bin ich aus allen Wolken gefallen, als da als erstes kam, daß ich erfolgreich den 1GB-Upgrade gebucht hätte. Jenseits des ungedrosselten Volumens (200MB) lasse ich da Podcasts runterladen, sodaß da über den Monat größere Datenmengen anfallen. Für die "richtige" Internetnutzung laufen zwei MobileInternet 5GB Verträge. Direkt danach habe ich die Hotline angerufen. Erst konnte er nicht sehen, aber einen Moment später wurde tatsächlich in seinem System sichtbar, daß ich angeblch eine Viertelstunde vorher das Upgrade gebucht hätte. Ich habe dargelegt, daß ich das eben nicht gemacht habe, nicht brauche, nicht will, die aufgeführten VF-Highspeed-Alternativen habe und mich mit den Möglichkeiten und ihrer Bedienung auskenne - hab's ja auch seit vorletztem Jahr dauerhaft in Benutzung. Dann hat er erstmal eine Ewigkeit mit der Technik gesprochen, denen war keine Fehlfunktion bekannt. Bei seiner Rückkehr hatte er die erklärte Drosselnutzung zum Podcastdownload offenbar schon wieder vergessen, den er wunderte sich, daß der Gesamtverbrauch im laufenden Rechnungsmonat deutlich über der Drosselgrenze lag. Hab's also nochmal erwähnt und er erinnerte sich und sagte, daß er mit der Technik verabredet habe, daß die Drosselung bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt aufgehoben sei. Vielleicht dachte er, daß ich mich darüber sogar freuen würde, aber ganz im Gegenteil mag ich den Podcaster nun überhaupt nicht mehr weiterlaufen lassen. Wer weiß, was dann am Ende allen Beteuerungen zum Trotz auf der Rechnung stehen wird? Und ich brauch's auf dem Handy ja auch überhaupt nicht ungedrosselt. Leider hat er gesagt, daß er die angeblich gebuchte Option nicht stornieren könne, mit der Technik verbinden wollte er auch nicht - als ob die Technik nicht kommunizieren könnte oder seinen Arbeitssplatz entbehrlich machen würde - und auf meine Ablehnung, daß er die Hälfte des Optionspreises gutschreibt hat er dann nur einen Rückruf durch seinen Vorgesetzten heut oder morgen versprochen.
Gerade habe ich gesehen, daß sich die URL der Verbrauchsseite auf center.vodafone.de/dr/s/zj!d geändert hat. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß durch Aufruf der bisherigen Adresse mir nichts, dir nichts ein Upgrade bucht? Angesichts der anderen beiden Verträge und mangels Bedarf habe ich auch nie vorher ein Upgrade gebucht, sodaß ich garnicht weiß, ob ein einfacher Klick schon alles ist oder man das nochmal ausdrücklich bestätigen muss. Mobiles Bezahlen hatte ich sowohl für diesen, als auch für die anderen beiden Verträge schon vor langer Zeit in "Mein Vodafone" deaktiviert. Offenbar aber setzt sich Vodafone für seine eigenen Online-Bezahlmöglichkeiten darüber hinweg.
Abgesehen vom überall mal vorkommenden technischen oder organisatorischen habe ich ja offensichtlich nichts gegen Vodafone. Das dafür benutzte, kleine Androidhandy ist sogar selbst ein Vodafone (VF Smart alias VF 858 alias Huawei U8160) im Originalzustand. Die letzte Benutzung des Browsers vor der Upgrade-Bestätigung war übrigens nicht heute, sondern lag mindestens mehrere Tage zurück.
Natürlich würde mich der Betrag nicht umbringen, aber das nun entstandene, ungute Gefühl gegenüber dem Abrechnungssystem und dann noch das Abweisen der Kundenargumente mittels - noch dazu nur anteiliger - Kulanz wurmt dann doch. Vielleicht gibt's ja hier nach wie vor eine kompetente VF-Mitarbeiterin, die etwas dazu sagen könnte oder mal die Technik befragen könnte über den genauen Seitenaufrufsverlauf meiner angeblichen Buchung oder vielleicht sogar das Upgrade stornieren oder sonstwie etwas regeln könnte? (-:=
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Okay, ich lösche erst mal meine Abos der beiden Bankenthreads. Es macht für mich keinen Sinn mehr. Vielleicht beruhigt sich die Lage früher oder später wieder. Ggf. bis dann!Bei 'nem praktisch täglich angereicherten Thema lohnt sich meines Erachtens sowieso keinerlei Benachrichtigung. Man guckt einfach mit rein und so kurzzeitiges zu verpassen gibt's beim Thema ja auch nicht. Um der offensichtlichen Mitteilungspflicht genüge zu tun: Keine Aboänderung, kein Abo, nix ist fix.
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
DKB ist auch egal. Man kann sogar auf die Kreditkarte Lohn empfangen...Gar keine blöde Idee angesichts der Verzinsung.
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Und darauf ist die Bank reingefallen?! Toll gelinkt! :top:
Glücklicherweise musste ich derlei Dinge noch nicht erleben, was vermutlich daran liegt, dass ich ein relativ normales "Bankenverhalten" habe (abgesehen davon, dass ich ein paar Konten mehr habe als Otto Normal, aber das ist ja nicht kriminell).
Kriminell ist mangels Straftatbestand ja weder das eine, noch das andere. Aber auch die Kontenzahl kann ja durchaus zu einem Hinsehen oder einer Überprüfung führen. (-:=
-
Mitunter hat man die Möglichkeit zur Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, mitunter aber eben auch nicht. Für eine Autoanmietung braucht man oft zwingend eine Kreditkarte, am Kiosk hingegen zählt nur Bargeld, mit beidem wird man andererseits beim Hauskauf eher Schwierigkeiten haben. Und hier wurde nunmal die einzig vertraglich schon vereinbarte Zahlungsweise benutzt, ce'st la vie. Schon eine andere Nummer für die Abrechnung benutzen zu wollen wäre so, als ob man bei der Autoanmietung eine fremde Kreditkarte vorlegt, von der unnötigen Komplexität ganz zu schweigen.
-
Sparhandy hat seit gestern eine erneute eine vergleichbare Aktion für Bestandskunden gestartet. Angeboten werden mit dem Talkline Direct Power 60 duo (2*6,95€ pro Monat und ebenfalls monatliche Überweisung selbiger Summe durch Sparhandy) folgende Geräte:
199€ Motorola Razr I
149€ Samsung Galaxy S2 S9100
19€ Huawei Ascend G330
19€ Samsung Galaxy Ace S5830i
9€ Samsung Star 2 S5220 & Samsung B2710
1€ Nokia X3 - 02.5Wie oft dieses Angebot pro Bestandskunde genutzt werden kann ist bislang nicht ausdrücklich angegeben worden. Beim ähnlichen Angebot im Vormat in der erfolgreichen Bestellung angegebene Email-Adressen werden bislang offenbar nicht als Bestandskunden geführt und mit diesem Angebot angeschrieben.
-
Das mit der Normalisierung erwartete und beobachte auch ich. Abgesehen vielleicht jahrzehntelang an der Erfolgsreichkeitsspitze residierenden Ölproduzenten sind es ja gerade die Quasimonopolisten neuer Technologien, die lange weit, weit vorn erscheinen, denen aber später aufgrund nachlassender Innovationskraft, Wegbrechen von Märkten und Prioritätsverschiebungen das Quasimonopol entgleitet oder aber deutlich an Wert verliert. Ob man nun an Microsoft, Intel, AOL, Yahoo, Myspace, Nokia, als vielleicht nächstes Facebook und irgendwann sicher auch Google denken mag. Und selbiges zeichnet sich auch bei Apple ab, sich es sich seit einer Weile nur noch in weiteren Versionen einer kleinen Bandbreite von Erfolgsmodellen ergeht, die Fehler und Nachlässigkeiten zunehmen und Innovation eher bei der Konkurrenz stattfindet.
Lustig ist aber auf jeden Fall, daß im Fall von inhaltlicher oder technischer auf den Aktienkurs verwiesen wird, im Fall nicht mehr steigenden oder gar deutlich fallenden Aktienkurses auf die Unabhängigkeit davon verwiesen wird. Auf Inhalt oder Technik kann ja nicht mehr mit Nachdruck verwiesen werden. Da kann man sich fragen, was und wieviel davon passieren muss, bis nicht mehr das Eine gegen alle Anderen verteidigt und hervorgehoben wird. Gibt's denn beispielsweise immer noch die Grabenkämpfe Windows gegen Unix/Linux? Einerseits hat Unix nie vergleichbare Breitenwirkung entfaltet, andererseits hat auch Windows wegen des PC/Notebook-Bedeutungsrückgangs an Wirkungsmacht verloren.
P.S.: Mehr oder minder täglich braucht man aber auch nicht hier den Verlauf von Aktienkursen zu dokumentieren oder gar zu kommentieren. Phänomene haben nunmal tendenziell erstmal selbstverstärkende Wirkung. Und die undramatischen Veränderungen an den meisten Tagen haben tausendundeins Anlässe, einen einzigen, benennbaren schonmal garnicht.
-
Gleichzeitig traurig und lustig, diese immer wieder zutage tretende Resistenz. (-:=
- Sich einer anstehenden Klage rühmen, aber den immergleichen VF-Abrechnungszyklus nicht kennen.
- Nicht in "Mein Vodafone/Abos&Käufe" den aktuellen Status nachgesehen zu haben.
- AGB zur Kenntnis zu nehmen und zu unterschreiben, aber nach dem ersten eigenen Fehler immerzu "Intransparenz" und "Abzocke" zu behaupten. Ein Mobilfunkanbieter ist keine gläserne Schaubäckerei und auch kein Fürsorgeverein, der ausdrückliche Kundenbestellungen zu verhindern hat.
- Erwartet, daß mit einer anderen als der aktiven SIM bezahlt werden könne mittels Eingabe der Fremdnummer. Daß dessen Eigentümer nicht zwangsläufig bekannt ist, geschweige denn bestellwillig, erst nicht zahlungswillig sein könnte und erst noch Rückfrage-SMS an die andere SIM und auch natürlich kostenpflichtige Antwort-SMS von der anderen SIM nötig wäre, wird erst gar nicht erwogen. Vom offensichtlichen Betrugspotential ganz zu schweigen: beliebig viele Fremdnummern eingeben und auf reflexive SMS-Zustimmung zu den eigenen Gunsten hoffen.
- Und natürlich trägt auch der Router-Hersteller entscheidende Schuld, denn ohne ihn wäre der Schaden am heimischen Rechner nie entstanden. Und ohne die eigenen Eltern hätte es erst gar keinen Geschädigten geben können.