Auch die teuersten Handys werden nach wie vor mit einem Euro beworben, wobei sich die wahren Kosten erst aus dem Kleingedruckten ergeben und die Eignung des damit verbundenen, teuren Tarifs für die eigenen Bedürfnisse wird auch nicht infrage gestellt. Daß mit Tarifbausteinen wie Nichtnutzungsgebühr, Kartenpfand, Testoptionen nichtsahnende Geräteinteressenten von windigen Handyverkäufern über den Tisch gezogen werden bestreite ich gar nicht. Daß nach wie vor ausschließlich von Handyläden gesprochen wird, obwohl dort nicht hauptsächlich Handys verkauft werden, sondern fast ausschließlich Mobilfunkdienstleistungen, das spricht schon Bände. Offensichtlich will es der Normalkunde also gar nicht ganz anders. Gerichte haben sich natürlich in Verbraucherfragen eher am Durchschnittskunden zu orientieren, als am ausgewiesenen Experten, sodaß es in Ordnung geht, wenn solche Dinge einkassiert werden.
Daß man sich darüber aufregt, wenn man erstmal hier im Forum gelandet ist, das verstehe ich allerdings nicht so ganz. Falls einen nicht gerade der eigene Kontakt mit solchen Falltürchen hierhergeführt hat profitiert man davon doch eher noch, denn die einschlägigen Anbieter schütten für solche Tarife ja deutlich höhere Provisionen aus. Die allerallermeisten hier werden solche Tarife nur dann abschließen, wenn es sich effektiv tatsächlich lohnt und sie werden solche Nebenbedingungen weder übersehen, noch an ihnen scheitern.
Von mir aus können die Gerichte solche Spirenzchen gern einkassieren, von mir aus können die Mobilfunkanbieter sich auch Ersatztricks wie den erwähten Aktivitätsbonus ausdenken (und damit durchkommen), von mir aus kann es auch so bleiben, wie es ist.