Beiträge von drueckerdruecker

Ob eine Aufladung mit einer handelsüblichen Blau-Guthabenkarte dann einfach innerhalb des virtuellen Guthabens verpuffen würde?

Daß mit der Karte nennenswert Satellitentelefone zu mehreren Euro pro Minute angerufen werden ist ja eher unwahrscheinlich. <-;< Wenn das virtuelle Guthaben nach dem Verbindungsende in aller Regel automatisch wieder auf 60 Euro angehoben würde, dann wäre das wohl hinnehmbar. So könnten ja auch die EU-Warnungsgrenzen einigermaßen geregelt werden, indem bei Roaming dann erstmal Schluß wäre.

Zitat

Original geschrieben von Leiki
    Finde es aber interessant, dass sein Vertrag als "Offline-Vertrag" aktiviert wurde. Das wäre dann ja zweifellos nachweisbarer Betrug - auch wieder ein Systemfehler? :rolleyes::D

Was nicht ist, lässt sich auch nicht beweisen, schon garnicht zweifellos. Da ja die Unterschrift so oder so fehlt kann ein Laden zur Aktivierung eines gefälschten Antrages ebenso Ladenabsatz, wie auch Fernabsatz behaupten und eintragen. Selbst, wenn der Kunde den eigenen Online-Abschluss dokumentiert haben sollte oder der Laden irgenwelche Reaktionen oder Bestätigungen zur Verfügung gestellt hat bezieht sich der aktivierte Vertrag ja sowieso auf etwas anderes, das theoretisch im Laden abgeschlossen worden sein könnte.

Einem Freund ist so eine Ladenbehauptung letztens sogar nach einer Bestellung auf der O2-Seite selbst untergeschoben worden. Dementsprechend wurde der anfänglich unproblematische Widerruf doch nicht akzeptiert, der Brief an die Reklamationsabteilung blieb ohne Resonanz und O2 bucht ab. Und Betrugsabsicht würde ich da im Gegensatz zu First Handyshop/Cosmatel keineswegs unterstellen.

An wen wendet man sich in technischen Homezone-Fragen eigentlich, wenn der Vertrag bei einem Provider wie Mobilcom läuft? Sich online bei O2 registrieren kann man sich ja beispielsweise auch mit Provider-Nummern, auch wenn man dort natürlich nicht den Vertrag selbst administrieren kann. Mobilcom wird die Homezone-Funkzonen ja mit Sicherheit nicht selbst festlegen und dementsprechend im Bedarfsfall vielleicht auch selbst abändern können.

Edit 13.7. zum nachfolgenden Beitrag: Auf die Möglichkeit des GSM/UMTS HZ-Unterschieds war ich noch gar nicht gekommen, offenbar ist das laut http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=4845045 aber tatsächlich so. Daß sich beide Homezones nichtmal überschneiden sollte natürlich nicht sein, denn am selbstgewählten Mittelpunkt plus 500 Metern muss es ja auf jeden Fall sowohl mit GMS, als auch mit UMTS funktionieren.

Echt beknackt, daß das Häuschen-Symbol seitens O2 abgeschafft worden ist bei neuen Karten...

Die Option ist für alle 200MB-Altkunden echt ein übler Trick! Nur die Hälfte (100MB), kostet 'nen fetten Fünfer, nachher ist man 100MB umgestuft und hat nur noch die halbe Geschwindigkeit in der Drosselung. Vielleicht hoffen die auf Langzeiteffekte, daß irgendwann ein Großteil der Altkunden sich so unabsichtlich seiner alten Vorteile dauerhaft entledigt. Für Neukunden kann das schon attraktiv sein, aber für Altkunden ist das die Optionshölle.

Re: Homezone-Bereich

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Mal was anderes. Meine Freundin hatte mir einem Original-O2-Vertrag fast in der ganzen Stadt Homezone. Ich war nun noch nicht genau an meinem "Wunschort", aber 500-2000 Meter davon entfernt habe ich keine Homezone. Ist das bei Mobilcom-Debitel anders oder muss ich ggf. mal bei denen nachhaken?

Deine eigene Homezone liegt also zuhause oder zumindest so, daß deine Wohnung abgedeckt ist und vielleicht noch die Richtung, in der du dich hauptsächlich aufhältst? Wie weit warst du denn entfernt vom selbstgesetzten Mittelpunkt deiner Homezone, als du noch 500 bis 2000 Meter von deinem zusätzlichen Wunschort entfernt warst?

Vor Jahren hat O2 doch eine die Homezone weit überragende City-Zone in vielen Städten angeboten, erst für alle und dann wohl nur noch für Geschäftskunden. Vielleicht hat sie ja sowas?

Selbst habe ich's noch nicht in vollständig ausprobiert, aber die Homezone-Abrisskaten (Stadt) liegen offenbar auf einem Radius von 1,5km, vielleicht etwas mehr, aber jedenfalls unter 2km. Nach wie vor lässt sich mit Patricks GSM-Seiten ganz gut vorplanen und nachvollziehen. Dort gibt's auch eine Liste mit allen O2 City-Zonen, teils auch mit Angaben der oft einen 10km erreichenden Radien.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Jetzt den Händler zu beschimpfen, ist verständlich, aber auch Fehl am Platze, da nicht der primäre Fehler beim Händler lag, sondern beim Kunden, der bestellt hat. Der Punkt war, dass im System ein Fehler war. Der Händler hat sich Zeit gelassen, um zu schauen, was sich machen lässt. Soviele Kunden wollte nicht aufgeben. Am Ende hat er gesehen, dass sich das ganze nicht finanzieren lässt. Daher hat er wohl die teuren Verträge aktiviert, in der Hoffnung, dass wenigstens einige Verträge durchgehen.

Naja, das Angebot kam ja vom Händler, nicht etwa umgekehrt. Wenn der dann ohne irgendeine Grundlage ganz andere, mehrfach teurere Verträge schaltet ist das nichts anderes als Betrug. Falls es sich um einen Fehler im Händlersystem handeln sollte hätte der Händler ja von sich aus alle entsprechenden Bestellungen unbearbeitet lassen und dem Kunden gegenüber stornieren müssen. Aber auch in seinem gestrigen Erst- und Einzelbeitrag hat er davon ja nichts durchschimmern lassen. Tatsächlich bietet der Händler ja auch die Variante zu effektiv 294 Euro nach wie vor an.

Selbstredend bin ich gänzlich unbeteiligt, aber der Primärfehler liegt meines Erachtens klar beim Händler, erst der Sekundärfehler ist der bestellende Kunde. Die immer noch hoffnungsvollen, also hoffnungslosen Fälle sind dementsprechend der Tertiärfehler. <-;<

Es empfiehlt sich nicht, erst am letzten Rechnungstag kurz vor Mitternacht Callnow-Cashcodes aufzubuchen. Auch wenn die Bestätigung postwendend kommt wird das erst am nächsten Kalendertag verbucht und erscheint dann auch nicht auf der anstehenden Rechnung. Laut Hotline ist keine bestimmte Uhrzeit am Abend nennbar, bis zu der es zuverlässig noch funktionieren wird. Wenn man's weiß, ist's ja kein Problem. (-:=