Re: Suche Empfehlung für Konzert-DVD
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Hallo,
suche für einen Ü50-Freund als Geschenk eine Live-Mitschnitt/Konzert als Kauf DVD. Gefallen tun ihm z.B. Dire Straits, Santana, Scorpions oder sowas wie "Live at Montreux 1997".
Diese Beispiele sollen es aber nicht sein, sondern etwas in der Art. Gibt es da phänomenale, supertolle DVDs aus der Reihe "die muss man einfach haben", weil legendär?
"Phänomenale, supertolle DVD" und "legendär"e Aufnahme/Auftritt sind meines Erachtens bei Gruppen wie den genannten zwei verschiedene Paar Schuhe. Die neueren Mitschnitte werden schon technisch besser aufgenommen sein, andererseits haben alle genannten Gruppen ihre besten Schaffensphasen in Zeiten vor DVD, HD, 3D, X.Y-Kanal gehabt. Bei Dire Straits würde ich ohne Zweifel zuallererst nach der "Alchemy"-DVD mit dem Konzert von 1984 Ausschau halten, von den Scorpions ist mir nur schon zu neuer Kram frühestens aus den 90ern bewusst und von Santana würde ich nichts ernsthaft wollen, was aus den neueren Zeiten stammt, seit er sich diese und jene neumodischen Sängerchen mit auf die Bühne holt.
Was ich aus Montreux gesehen habe taugt was, was Gruppen, Motivation und Stimmung angeht. Aufnahme- und aufführunstechnische Spirenzchen sollte man da nicht erwarten, da man sich dort auf die Musik selbst konzentriert. Offenbar sind gerade 2011 dutzende von neueren und älteren Auftritten in Montreux auf DVD veröffentlicht worden, und zwar vom Spiegel in der Reihe Kulturspiegel, z.B. Mike Oldfield 1981, Eric Clapton 1986, Mink DeVille 1982 oder Lou Reed 2000.
Was man unbedingt haben, zumindest aber unbedingt mal gesehen und gehört haben sollte an Konzertfilmen wäre meines Erachtens zum Beispiel:
Talking Heads - Stop making sence (Wenn man im Leben nur einen Konzertfilm gucken könnte, dann diesen!)
AC/DC - Let there be rock
Rolling Stones - Shine a light
Queen - Rock Montreal
David Bowie - Ziggy Stardust