Beiträge von drueckerdruecker

    Zitat

    Original geschrieben von andrea80
    Warum kommt so ein Mist IMMER samstags, wenn niemand zu erreichen ist?

    Zum einen gibt's ja die genannte Widerspruchsfrist, zum anderen würde für harmlose Normal- und Erstfälle am Wochenende niemand zum Pfänden vorbeikommen. So habt ihr zwangsweise vorm tatsächlichen Handeln noch Gelegenheit euch und Information zu sammeln. (-:=

    Re: Telco - Nur die Harten kommen in den Garten


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    [...]Ich verlangte außerdem sofortige Rücksendung der SIM-Karten (da sie ja weiterhin mein Eigentum sind, wenn keine Pfandrückerstattung erfolgt) bis zur Klärung der Angelegenheit.[...]

    Sie werden ja kaum anfangen die eingesandten Karten erstmal aufwendig aufzubewahren und das ist schlichtweg genial sie mir ihren eigenen Waffen zu schlagen! (-:=

    Alles naheliegende (Kulanzanfrage, Geschäftsführung, Möglichkeit der nachträglichen Flat-Buchung) nutzen, eventuell auch Teltarif & Co., aber das wäre es unter normalen Umständen dann auch. Wenn man sich engagieren möchte und eine Rechtschutzversicherung hat könnte man natürlich auch klären lassen, ob ein Megabyte-Preis in der Größenordnung überhaupt noch zulässig ist. Andererseits haben ja auch Alttarife diverser Netzanbieter nach wie vor die gleichen Megabyte-Preise nach wie vor in der Preisliste.

    Das unverzügliche Besorgen eines Termins bei der Schuldnerberatung wäre das allererste. Dazu zählen natürlich nur diejenigen von Caritas, Diakonie, AWO und ähnliche. Die oft in Anzeigen zu findenden Schuldnerberater/Umschulder/Pipapo wollen nur zusätzliche, noch teurere Kredite verkaufen. In Göttingen macht das die AWO in der Hospitalstraße 10, Telefon 5 00 91-0.


    Abgesehen von eventuell nicht weiter aufschiebbaren Rückzahlungen an private Geldgeber íst der in Anspruch genommene Dispokredit die erste Baustelle. Der kostet schon in der jetzigen Höhe satte 800 Euro pro Jahr, also über 65 Euro pro Monat. Da die Schulden ab nun ja abgebaut werden sollen und keinesfalls weiter zunehmen dürften sollte man nach Begleichung der Disposchulden diesen bei der Bank verkleinern lassen. Theoretisch käme auch eine Null infrage, aber vielleicht sollte man ihn lieber einen kleineneren Rahmen (200? 500?) beibehalten, um für den Fall des Vergessens von Abbuchungen für Mobilfunk, Versicherung und ähnlichem nicht auch noch kostenträchtig platzende Lastschriften hinzukommen zu lassen. Angesichts der überschaubaren Kosten und der regelmäßigen Einnahmen käme eigentlich aber auch eine Kontoführung auf Guthabenbasis in Betracht.


    Das mit der Kreditkarte habe ich so verstanden, daß damit Liquidität erschaffen wird mittels monatlich kurz durch vorübergehende Rückzahlung ausgeglichenen Kreditkartenkontons, um im nächsten Augenblick die gleiche Summe wieder abzuheben. Demnach kostet das wohl zumindest keine Zinsen. Andererseits erhöht das den Spielraum ja nur scheinbar, beziehungsweise wäre höchstens sinnvoll als Notgroschen in der Hinterhand, nicht aber zur regelmäßigen Benutzung.


    Eigentlich denke ich, daß der Schuldenausgleich bei guter Ausgabendisziplin angesichts der finanziell, sozial und beruflich günstigen Voraussetzungen machbar sein sollte, ohne der Null den Großteil des Lebens hinterherlaufen zu müssen. Absolute Strenge sich selbst und inbesondere Ausgaben gegenüber ist dafür aber unerlässlich.

    Re: Kennt sich jemand mit Erbrecht aus?


    Zitat

    Original geschrieben von mausi25_ef
    Der mir per PN ein paar Fragen beantworten kann? Ich bin total wirr im Kopf und blick nicht mehr durch, was nun zu tun ist etc.


    Wäre echt lieb, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Frag' doch erst einfach mal hier. Man müsste ja schon ein ausgesprochener Experte sein, der mit allen Wassern gewaschen ist um auf deine Anfrage einzugehen und dich anzuschreiben. Frag' doch erst einfach mal hier, oft bekommt man schon durch's Formulieren etwas Struktur in seine wirren Gedanken. Wenn dann hier etwas steht dann wird bestimmt einigen klar, daß sie gerade über das Thema tatsächlich etwas beizutragen hätten oder eine Anregung geben könnten. Nur zu. (-:=

    Zitat

    Original geschrieben von rudedy
    Ist eine "Status"-Abfrage an die 66306 zurzeit nicht möglich??
    Und auch Online kann man sich nicht registrieren.

    Das passiert immer mal wieder für kurze Zeit. Gestern gab's das auch mal wieder, danach ging aber die Statusabfrage wieder. Ebenso ließ gestern abend die erste Registrierungs-SMS über eine Stunde auf sich warten. Sie kam dann zusammen mit dem zweiten Versuch, der aber auch über eine halbe Stunde unterwegs gewesen war und somit waren beide Sitzungen schon ungültig geworden. Ein direkt nach Eintreffen beider SMS gestarteter neuer Versuch klappte dann aber auf Anhieb und flüssig. Zur Optionsübersicht kam man dann nicht, inzwischen geht das aber wieder und offensichtlich wurden manche Seite umgebaut.

    Mit Rechnungs- und Berechnungsirrtümern muss man nach wie vor rechnen. Wenn man ganz oder fast innerhalb seiner Flats bleibt reicht ja schon ein Blick auf die monatliche Abbuchung. Ansonsten sollte man sich tunlichst Rechnung und Einzelverbindungsnachweis ansehen. Im Irrtumsfall scheint sich deutlich etwas getan zu haben. Während man vor nicht allzu langer Zeit mehrfach den gleichen Sachverhalt schildern musste und jeweils nur abbügelnde Formularantworten bekam kam jetzt zweimal zeitnah, problemzentriert, freundlich und korrigierend eine Antwort. Bei einem größeren Fehler (Berechnung eines eigentlich kostenfreien Testoptionspaketes) erfolgte ungefragt eine Zurücküberweisung, bei einem kleinen Anschlussfehler eine Gutschrift auf der folgenden Rechnung. Bei einem anderen Vertrag vom letzten Herbst im Flat-Bereich ohne jegliche Optionsberührung gab's bislang überhaupt gar keine Probleme. Im Gegensatz zu manchem Netzbetreiber kann man ja auch während der Abrechnungsperiode online die bislang angefallenen Kosten anzeigen lassen, während der Netzbetreiber das seinen eigenen Kunden nach wie vor vorenthält.


    Jemand oberflächlichem würde ich nach wie vor abraten, jemand gründlichem aber nicht mehr.

    Ein guter Freund sucht einen günstigen Vertrag in Zusammenhang mit einem HTC Sensation, entweder mit Zweijahresfixkosten (Zuzahlung+Monatspreis+AG) merkbar unterhalb des günstigsten Einzelhandelspreises (434€) oder eventuell mit etwas brauchbaren Inklusivleistungen (Minuten/SMS) bei höheren Zweijahresfixkosten. Internetflat ist nicht unbedingt erforderlich, da Handy und Sim mit schon vorhandener Handy/Sim Kombination getauscht werden sollen.

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    gibt es einen rechner für derartige rechenspiele? hängt ja oftmals auch von der anlagesumme ab
    auch ggf. einen mit unterschiedlichen zinszahlungen?
    überlege nämlich auch öfters, ab wann es z.b. lohnt wegen einer nachkommastelle von einem konto mit drei-monatiger zinszahlung auf eines mit 1-jähriger zu wechseln.

    Für obige Rechenspiele gibt's zumindest einen Rechner und der befindet sich zwischen den Ohren, so man denn derer zwei besitzt. (-;= Gut, ein bißchen Übung, Gewohnheit und Selbstherausforderung ist auch dabei, aber die Beispielzahlen waren ja auch nicht unabsichtlich rund und einfach und 250/360 (Zins bzw. Jahreszins bei 10.000€/Jahreszinstage) kommt ja schon überschlagsmäßig fast genau auf 0,70€ (Tageszinsverlust bei Überweisung) heraus.


    Um konkrete, krumme Beträge, unterschiedliche Zinshäufigkeiten und so weiter zu vergleichen eignen sich online ganz gut die Rechner bei fmh.de, in diesem Fall der Renditerechner. Die fertigen auch die Finanzvergleiche für FAZ, SZ und andere namhafte Medien an und neben den guten Online-Rechnern sind auch deren Vergleiche für Tagesgeld, Festgeld und allerlei andere Finanzprodukte tauglich, weil umfangreich, genau und aktuell.