Beiträge von drueckerdruecker

Zitat

Original geschrieben von TheAsa
    weiss jemand ob es sowas wie Eilüberweisungen noch gibt? Und ob ich die bei der DKB in irgendeiner Form "anstoßen" kann?

Ob und wie das bei der DKB geht weiß ich nicht, mir ist da nichts derartiges aufgefallen. Generell exisiteirt die Eilüberweisung durchaus weiterhin, zum Beispiel als SEPA-Eilüberweisung sogar EU-weit. Wenn nur die eigene Bank das anbietet, die Empfängerbank aber nicht kann eine Verbuchungsfrist natürlich nicht garantiert werden.

DKB-interne Überweisungen sind aber auf jeden Fall sehr eilig unterwegs. Zufällig habe ich vorhin gemerkt, daß eine Überweisung binnen weniger Minuten schon angekommen war, vielleicht sogar binnen Sekunden.

Es ist ja gut möglich, daß dich die Rechnung etwas aus der Spur geworfen hat, aber dein Auftreten hier war größtenteils kontraproduktiv. In deiner Erregung war das auch am Telefon sicher nicht gegensätzlich.

Wenn du nicht die bestellte Flat bekommen hast, sondern eine andere wird sich das über den schriftlichen, unterschriebenen Vertrag klären lassen. Ob der Händler versehentlich falsch gebucht hat oder aber der Mobilfunkbetreiber wird sich dann auch noch klären lassen. Erst dann weisst du, ob du einen Anspruch hast auf Korrektur entsprechend deiner Bestellung oder, ob es allein auf dich zurückfällt und du höchstens auf Kulanz hoffen kannst. In letzterem Fall würde ich mir aber keine große Hoffnung machen, denn die Rechnungshöhe liegt ja auch nicht gerade im absurden Bereich.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank RheinNeckarSaar

Zitat

Original geschrieben von rmol
    "EUR/USD" muss wohl gelesen werden also "Preis von 1 EUR in der Währung USD" und nicht als "EUR pro USD" :)

Achso, so gelesen sehen wir's dann auch wieder gleich, danke! (-:=

Ja, ich war schon Jahre nicht mehr in der Schweiz, mein einziger Frankenschein wird bald bröseln und Wechselkursentwicklung habe ich in letzter Zeit auch nicht auf dem Schirm, sporadisch abgesehen von Dollar und Pfund.

Bei uns haben alle Online-Abbstellungen nach Wunsch funktioniert. Man bekommt ja auch nach einem detaillierte Auftragsbestätigung per Email. Seit einiger Zeit muss man auch nicht mehr über den Freundeskreis gehen, sondern es geht direkt vom Login aus.

Du solltest dir nicht nur zwei Tage Zeit lassen, sondern mindestens bis zum August selbst. Uns ist mal seitens Base ein Optionspaket früher als gedacht abgestellt worden, was uns angesichts des Kostenvorteils eher gefreut statt gestört hat. Angesichts der Vereinbarung zwischen dem Händler und dir wäre das natürlich fatal. Das mit den Fristen zum Monatsende funktioniert, also lass dir zumindest noch eine Woche Zeit mit den Änderungen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank RheinNeckarSaar

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Du liest den Chart falsch, da sank der Franken.

Drüber steht doch "EUR/CHF", also Euro pro Franken, also der Preis eines Franken in Euro. Anfang 2003 kostete ein Franken 1,40 Euro, Anfang 2008 dann knapp 1,70 Euro. Also war der Franken teurer geworden, also war's die erwähnte, undramatische Aufwärtstendenz.

ist's möglich, daß ich ein zwar unsichtbares, dafür aber umso massiveres Brett vorm Kopf habe. Dementsprechend bitte ich um Aufklärung.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank RheinNeckarSaar

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Das genaue Gegenteil ist der Fall, rund 30 Jahre lang war das Wechselkursverhältnis extrem stabil, siehe http://www.silbernews.at/images/10_480.07.11-1.jpg . Am Ende des Charts siehst du die aktuelle Problematik für die Schweiz.

Daß der Franken uns gegenüber beständig und insbesondere in den letzten Jahren nach oben geht entsprach auch der Wahrnehmung meines gelegentlichen Wechselkursinteresse nicht gerade. Die Tabelle zeigt ja auch nur von 2003 bis 2008 eine - undramatische - Aufwärtstendenz.

Aber etwas anderes: Gibt es sowas nicht auch für einzelne Euroländer mit ihren bis zum Stichtag 1.1.1999 individuellen Frankenwechselkursen? Der davor fiktiv errechnete Euro ist ja aus damals wechselkurstechnisch so unterschiedlichen Ländern wie Deutschland oder Italien zusammengesetzt. Für uns ist ja eigentlich nur die Entwicklung im Vergleich zur eigenen Altwährung relevant.

Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    Danke. Toller Service. Leider mind. 10 Euro pro Monat. Muss mal schaun, dachte eigentlich eher an etwas weniger pro Monat ...

Mit einem einstelligen Monatsbetrag müsstest du zum einen den erwähnten Hickhack treiben, um das Geld nach Abzug der Inflationsrate effektiv teilweise sogar zu verlieren. Langlaufende Ansparpläne mit 100 oder 50 Euro pro Monat gibt's noch im Dutzend, bei 20 oder 10 Euro aber nur ein paar und die besser verzinsten (3 bis 3,45%) gar nicht mehr. Mit garantiertem Zins (3,5%) macht's gar nur die Deutsche Bank, aber erst ab 25 Euro pro Monat.

Bei 5 Euro pro Monat beträgt die Einzahlung nach den langen 18 Jahren ja genau 1080 Euro, mitsamt gedachten 3,5% Zinsen käme man fast auf den Euro genau auf 1500 Euro. Das muss man auch heutzutage schon für einen Führerschein rechnen, in 18 Jahren wird man schon mit knapp angesetzter Durschnittsinflation (1,5%) käme man schon auf 2000 Euro. Dafür bräuchte man beim angenommenen Zins also schonmal 6,66 Euro pro Monat, führerscheinspezifische Preissteigerungen und individuelle Mehrkosten immer noch unberücksichtigt. Wenn irgend möglich sollte man doch gucken, ob man nicht auf 10 Euro pro Monat aufstocken kann und das erwähnte ADAC-Führerscheinsparen mit 4,3% Festzins macht. Der Zins ist sehr gut und mit den nach 18 Jahren herauskommenden 3200 Euro wird man wohl auch in 18 Jahren einen Führerschein machen können. Dieser Endbetrag wäre im Abhängigkeitsfall von stattlichen Transferleistungen wie Hartz IV auch schon nach heutigen Maßstäben bei Minderjährigen unantastbar (Grenze: 4100 Euro).

Die 10 Euro wären also meines Erachtens gut angelegt und investiert. (-:=

P.S.: Wenn man's 17 Jahre macht, um die Freiheit zu haben noch vor dem 18. Geburtstag mit der Fahrschule anzufangen kommt man immer noch auf knapp 3000 Euro, sollte auch reichen.

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Hallo, vielleicht gibts hier was für euch mit Glück:
    Hertz
    Ansonsten gibts vielleicht bei den anderen Großen ähnliche Angebote (?)

Früher haben die Autovermietungen ihren nebenberuflichen Fahrern auch für die - seltenen - internationalen Rückführungen zwar schlecht, aber regular bezahlt, von der Kostenerstattung für Kraftstoff, Maut und ähnliches ganz abgesehen. Aber gut, die Zeiten ändern sich fortlaufend und interessant könnte obiges schon sein. Ist das denn überhaupt für Privatkunden zugänglich, denn da heißt es ja

Zitat

Bitte halten Sie für die Buchung Ihre Reservierungs-ID (CDP/HCC number) bereit.

Laut Hertz-Sprachgebrauch steht ja CDP für Corporate Discount Program und HCC für Hertz Corporate Card. Oder sind die Klammerangaben alternativ zu einer gewöhnlichen, auch privaten Reservierungs-ID?

Re: Transport von Umzugskisten (Zimmerauflösung) von Schweden nach Deutschland

Zitat

Edit: So, kleine Veränderung. Es werden wahrscheinlich doch 15 Umzugskisten à 0,5 m³ werden. Der Schrank fällt weg. Schreibtischstuhl und Fahrrad müssen jedoch mit.

Was für Umzugskisten mit 0,5m³ (500 Liter!) sollen das denn sein? Wer soll denn sowas tragen, außer vielleicht bei leichtgewichtigem wie Kissen, Bettdecken und ähnlichem? Da bräuchte man einen Stapler in der Wohnung. Die üblichen Umzugkisten haben eher 80 bis 120 Liter (0,08 bis 0,12m³). Auf letzteres käme man bei 0,5m Seitenlänge, mit Papierkram gefüllt ist aber wohl auch zu zwei untragbar. Das erwähnte Studentenzimmer müsste schon als nur noch knapp begehbarer Lagerraum befüllt sein, um die erwähnten 7,5m³ unterzubringen, zumal darin ja nichtmal platzfressende Möbel enthalten sind.

Den Vorschlag zur angemieteten Einlagerung (Self Storage) würde ich auf jeden Fall verfolgen. Die Abteile gibt's üblicherweise ab einem Quadratmeter Grundfläche, sind raumhoch (also 2,5 bis 3m³) und kann man hier ab 30€ pro Monat anmieten. Bei passender Gelegenheit holt man's dann mit einem hier angemieteten Transporter von Schweden ab. Da es beim Vater ja schon kistenweise eingelagert ist könnte man eventuell mit der Anmietung sogar warten, bis der Verkauf und Übergabe tatsächlich geregelt werden.

Zitat

Original geschrieben von MC Svente
    Hm also erst einmal ja ich habe die Musik auf der mitgelieferten microSD Karte. Habe es nun mal damit versucht die zuletzt kopierten Musikdateien zu löschen, um zu testen ob da vielleicht welche fehlerhaft sind. Leider ohne Erfolg. Eine andere Karte habe ich noch nicht probiert, weil ich auch viele Programme auf der Karte installiert habe und mir nicht sicher bin ob die nachher alle noch laufen. Wie kann ich die Karte denn auf Fehler prüfen? Mittlerweile startet der Player oft nicht mal mehr wenn ich ihn aufrufe. Bin langsam ein wenig ratlos.

MC Svente

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem auf einem bauähnlichen Nokia 5230. Dort lief die Bildergalerie überhaupt gar nicht mehr. Fotografieren ließ sich weiterhin, die Dateien waren auf der Karte nach wie vor an Ort und Stelle und ließen sich aus der Dateiverwaltung auch einzeln aufrufen - zumindest zum Großteil. Wenigstens eine Datei war nämlich beschädigt, möglicherweise unvollständig abgespeichert wegen schwachen Akkus. Ich habe den Inhalt der Karte komplett auf den Rechner gezogen, außer natürlich die unlesbare Bilddatei. Dann habe ich die Karte formatiert und alles wieder zurückkopiert. Eingesetzt, eingeschaltet und seitdem läuft's wieder. Wenn der Multimediamanager des Handys auf eine defekte Datei stößt kommt er offenbar nicht weiter - bei Bildern will er ja ein kleines Galeriebild daraus erstellen und bei Musik die Information aus den MP3-Tags extrahieren. Einfach mal hin und her kopieren und weitersehen, auch die auf der Karte installierten Programme bleiben dabei unbeschadet.