Zitat
Original geschrieben von Firstclass
Danke. Toller Service. Leider mind. 10 Euro pro Monat. Muss mal schaun, dachte eigentlich eher an etwas weniger pro Monat ...
Mit einem einstelligen Monatsbetrag müsstest du zum einen den erwähnten Hickhack treiben, um das Geld nach Abzug der Inflationsrate effektiv teilweise sogar zu verlieren. Langlaufende Ansparpläne mit 100 oder 50 Euro pro Monat gibt's noch im Dutzend, bei 20 oder 10 Euro aber nur ein paar und die besser verzinsten (3 bis 3,45%) gar nicht mehr. Mit garantiertem Zins (3,5%) macht's gar nur die Deutsche Bank, aber erst ab 25 Euro pro Monat.
Bei 5 Euro pro Monat beträgt die Einzahlung nach den langen 18 Jahren ja genau 1080 Euro, mitsamt gedachten 3,5% Zinsen käme man fast auf den Euro genau auf 1500 Euro. Das muss man auch heutzutage schon für einen Führerschein rechnen, in 18 Jahren wird man schon mit knapp angesetzter Durschnittsinflation (1,5%) käme man schon auf 2000 Euro. Dafür bräuchte man beim angenommenen Zins also schonmal 6,66 Euro pro Monat, führerscheinspezifische Preissteigerungen und individuelle Mehrkosten immer noch unberücksichtigt. Wenn irgend möglich sollte man doch gucken, ob man nicht auf 10 Euro pro Monat aufstocken kann und das erwähnte ADAC-Führerscheinsparen mit 4,3% Festzins macht. Der Zins ist sehr gut und mit den nach 18 Jahren herauskommenden 3200 Euro wird man wohl auch in 18 Jahren einen Führerschein machen können. Dieser Endbetrag wäre im Abhängigkeitsfall von stattlichen Transferleistungen wie Hartz IV auch schon nach heutigen Maßstäben bei Minderjährigen unantastbar (Grenze: 4100 Euro).
Die 10 Euro wären also meines Erachtens gut angelegt und investiert. (-:=
P.S.: Wenn man's 17 Jahre macht, um die Freiheit zu haben noch vor dem 18. Geburtstag mit der Fahrschule anzufangen kommt man immer noch auf knapp 3000 Euro, sollte auch reichen.