Das Handy wird doch durchaus der Vertragsabschlussgrund gewesen sein können. Auch wenn's ein einfaches ist und uns zum Beispiel im Werbeforum teils deutlich bessere Angebote begegnen ist ein kostenlos Einfachgerät für Ladenkunden schon interessant.
Die Angestelltenaussage, daß die SMS-Flat kostenfrei sei stimmt ja sogar, denn wie schon erläutert gibt's bei der laufenden "3 für 2" Aktion ja eine 10€-Option (hier: SMS-Flat) bei zwei anderen gebuchten Optionen (hier: Allnet 50 Minuten und Internet 50MB zu je 5€) unberechnet dazu. In der Optionsübersicht auf base.de stehen aber nur die Nominalpreise. Die Gutschrift steht auf der Rechnung und dementsprechend sollten pro Monat und Karte 10€ abgebucht worden sein. Die Abbuchung geschieht auch nicht absichtlich nach dem Optionsänderungsfrist. Die Rechnung kommt bei Base auch schon vor "Mein Base" immer drei Wochen nach dem Monatswechsel und die Abbuchung nochmal einige Tage danach.
Auch wenn du rechtlich erstmal nicht gut dasteht solltest du zum einen sowohl im Laden reklamieren, daß sie dich offensichtlich über den Tisch gezogen haben mit ihrer Aussage, daß die SMS-Flat kostenfrei sei, ohne die Kosten der anderen beiden Optionen zu erwähnen. Zudem haben sie ja wohl gesagt, daß die SMS-Flat automatisch ende. Das ist vom System her eben nicht vorgesehen. Der Kunde hat sich ja selbst darum zu kümmern. Vielleicht hatten sich die Abzocker im Laden vorgenommen das selbst mit ihrem Händlerzugriff zu erledigen, aber das ist auch egal.
Zusätzlich solltest du dich an Base wenden, daß dich der Händler X über den Tisch gezogen hat. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß er das mit mehreren Kunden gemacht hat.
Und falls du noch jemals einen Mobilfunkladen betreten wirst nicht einfach nicken und unterschreiben, sondern alles genau lesen und sich auch selbst erkundigen, ob das auch hinkommen kann, wie es die Händlerfritzen proklamieren.