Nachdem die Warterei auf's Aus- und Einlagern inzwischen unerträgliche Ausmaße bis hin zur minutenlangen Unbenutzbarkeit annahm hat bei mir nun eine De- und Neuinstallation eine deutliche Verbesserung erbracht. Davor hatte ich mir beide Mozilla-Verzeichnisse aus "Dokumente und Einstellungen" gesichert, weil ich damit gerechnet hatte, daß entweder auch das nichts helfen würde oder aber abgesehen von leicht wieder importierbaren Lesezeichen alle Erweiterungen, Einstellungen, Profil und Chronik verloren gehen würden. Interessanter- und überraschenderweise traf aber weder das eine noch das andere ein. Es läuft nun wieder wie früher, auf dem alten Profil und es ist wirklich restlos alles noch da.
Der zuletzt sehr zähe Start hat sich normalisiert. Sogar das Schließen des Programmes hatte im Verlauf in der Regel übermäßig gedauert - also das Fenster verschwand mehr oder weniger gewohnt schnell, aber der Prozess brauchte zur Erledigung seiner selbst mehrere Minuten, währenddessen die Speichernutzung teils noch zunahm und teils verlagert wurde. Mal sehen, wie das jetzt ist.
Nun frisst er nicht mehr Speicher bis an die Gigabytegrenze heran, sondern bleibt samt virtuellen Speicher unter einem halben Gigabyte. Der Anteil an langfristig verbrauchter CPU-Zeit hat sich halbiert. Auch die Rate der Speicherfehler ist von über drei Millionen pro Stunde - auch bei eigener Inaktivität fing die Festplatteleuchte immer mal wieder an minutenlang zu glühen! - auf wenig mehr als eine halbe Million pro Stunde zurückgegangen.
Worin der Unterschied liegt kann ich mir überhaupt gar nicht erklären, es handelt sich ja auch um die gleiche Version.
Ich danke euch! (-:=