Ist es denn nicht so, daß selbst bei den Bezahltarifen IP100 und IP100+100 keine Summen- oder Restsummenabfrage möglich ist, ja nichtmal ein aktueller Entgeltnachweis? Oder wurde das inzwischen geändert?
Verlangen kann man bei Kostenlostarifen gar nichts und erhoffen oder gar erwarten nur unterhalb dessen, was die Vertrags- und Bezahlkunden bekommen. Netzclub ist keine eierlegende Honigwollmilchsau, auch wenn sich das so anfühlen mag. Von der gegenläufigen Tendenz kann ich mich auch selbst nicht ganz freisprechen, aber die Anspruchshaltung steigt und fällt mit der eigenen Gegenleistung, die sich eben in der Regel in Bezahlung ausdrückt. Unsere Gegenleistung in Form von Werbungsannahme und teilweiser Reaktion gibt's ja bislang auch nach Monaten noch nicht. Wer weiß, ob die Werbung und der Reaktionszwang nicht so und so viele genügend stören wird, daß sie sich von Netzclub wieder verabschieden werden.
Gegen konstruktive Vorschläge, berechtigte Kritik bezüglich Fehlfunktionen, Anfragen nach diesem und jenem hat ja die hier vertretene Netzclubherrin ja ausgesprochenermaßen und erwiesenermaßen nichts. Aber dauernd nachzufragen, was denn nun aus diesem und jenem Vorschlag geworden sei und, ob Netzclub als Sahnhäubchen auf das Kostenlospaket nicht noch diesen oder jenen Goldklumpen beilegen möchte.
Wenn Netzclub nun beispielsweise die teils vehement geforderte Verbrauchssummenaufrechnung einführen würde, dann kämen als nächstes sicher Wünsche nach vielleict sogar noch frei wählbarem Kostenstop mit Freischaltungsrpckfrage bezüglich des selbst aufgebuchten Minimalguthabens. Es ist ja schon verwunderlich, daß noch niemand den Übertrag von Resteinheiten in den nächsten Monat gefordet hat oder eine Vergütung nicht in Anspruch genommener Einheiten oder eine Verzinsung des selbst aufgebuchten Guthabens oder oder oder. Warum sollte denn ausgerechnet Netzclub den Anspruch haben den Rolls Royce unter den Handytarifen darzustellen. Das ist eine junge, flotte Marke, gedacht offensichtlich für ebensolches Publikum. Einen Seniorensicherheitstarif gibt's gegebenenfalls in der Apotheke gegenüber.
Wenn man will, kann man sich's mit dem Entgeltnachweis ja selbst ausrechnen oder es einfach mit einem schnellen Diagonalblick abschätzen. Zudem haben doch die meisten Handys Minuten- und Datenzähler, den man ja leicht zum Tarifmonatsbeginn auf Null setzen kann. Wegen der Blockaufrundung beim Netzanbieter stimmt das zwar nicht genau, aber man braucht ja nur laut Entgeltnachweise für jede Telefon- oder Datenverbindung den im Schnitt aufgerundeten halben Block dazuzählen, also "Verbindungsanzahl durch zwei" für den Aufrundungseffekt und schon hätte man aus beiden direkt zur Verfügung stehenden Informationen eine hinreichend genaue Summenauskunft.
Sich Gedanken zu machen ist das eine, aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich will dies! Ich will jenes! Dieses verbitte ich mir! Jenes mag ich nicht!" wird nicht lang auf aufnahmewillige Ohren treffen.
Von all dem abgesehen: Hat noch jemand Erfahrungswerte, ob beim 30er Kombitarif nach 30MB abgeriegelt oder gedrosselt wird? Es sollte ja eigentlich ersteres sein, aber vielleicht ist O2 ja nett und lässt danach Daten noch tröpfelnd durch die Leitung. (-:=