Den Speicherfraß gibt's bei mir nicht erst seit der jüngsten Aktualisierung, sondern schon eine ganze Weile.
Wieviel arbeitenden und ausgelagerten Speicher nimmt sich Firefox denn bei euch so? Als es noch rund lief hab' ich ja naheliegenderweise nie darauf geachtet.
Es gibt nur ein einziges Profil. Allerdings wird die mobile, installationsfreie (und zusatzprogrammlose) Version ja wohl auch nicht auf lokal vorhandene Profile zugreifen wollen, oder? Sie lief ja trotzdem auch nicht spürbar besser. Auch Eingriffe wie die Speicherfreigabe bei Miniatusierung in die Task-Leiste über About:Config lassen dann zwar kurzfristig den Speicherverbrauch runtergehen, oft geht der aber noch während des Verbleibs in der Task-Leiste wieder hoch.
Übrigens braucht das Ding selbst zum Beenden teils Minuten. Das manuelle Beenden des Prozesses über den Task-Manager funktioniert zwar umgehend, aber das kann's ja wohl nicht sein. Beim Beenden geht der Verbrauch an Arbeitsspeicher die meiste Zeit nur in kleinen Schritten runter, oft auch wieder rauf, erst kurz vorm tatsächlichen Verschwinden werden ein paar wenige, große Speicherblöcke freigegeben. Der ausgelagerte Speicher verändert sich währenddessen nur wenig. Daß die sogenannten Speicherfehler an sich unkritisch sind und keinesfalls automatisch eine Fehlfunktion darstellen war mir durchaus klar, aber andererseits kommen mir zigmillionen Speicherfehler mit dadurch notwendigen Ein- und Auslagerungen doch als sehr, sehr viel vor, auf die ich zumindest einen Teil der Probleme schiebe.
Wie auch schon erwähnt sollte die Hardware für normalen Browser-Betrieb doch nach wie vor locker ausreichen. Das ging doch all die Jahre und so sehr dürften sich doch weder Firefox, noch die "normalen" WWW-Seiten verändert haben, daß es von "flutscht, auch mit dutzenden Tabs" zu "teils schon mit einer einzigen textzentrierten Seite kaum benutzbar" abfällt.
Die versuchte Aufrüstung von 512MB auf 1GB war dann auch schon fast eine Verzweiflungstat. Daß der neue Speicher defekt ist muss ich nochmal im Detail überprüfen kann's mir aber kaum vorstellen. Zum einen startet Linux ohne Beschwerden damit, zum weiteren läuft's mit einem 512er seit Tagen fehlerfrei und zu guter Letzt klappt unter XP auch die 512MB+256MB schon von vornherein nicht.
Verkorkste Situation, die doch etwas nervend ist...