Beiträge von drueckerdruecker

Verbleib minimalster Sollzinsen

Wenn auf einem Giro einmalig für einen kurzen Zeitraum (1 Tag) ein minimales Soll (€22,64) entsteht, der Dispo (7,9%) also in Anspruch genommen wird, wie berechnet sich dann der Zinsbetrag (kaufmännisch/auf-/abgerundet)? Und wird er für jeden Banktag individuell gerundet oder wird nur einmal pro Abrechnungsperiode (monatlich) gerundet? Und wird ein durch kaufmänische Rundung oder Abrundung erstmal auf Null gerundeter Sollzins der ganzen Abrechnungsperiode in die nächste Abrechnungsperiode übernommen, auf daß irgendwann zumindest ein Cent zusammenkomme?

Rechnung: €22,64*0,079*1/360=€0,00496822 (-:=

Kleinkram, ja, sogar Kleinkleinerkleinstkram, aber so richtig interessant ist's ja nie in der Mitte, sondern nur am Rand. Und da die wenigsten den oberen Rand aller Voraussicht nach nichtmal tangieren werden verbleibt als realistische Extremperspektive die Betrachtung kleiner Einheiten.

Edith nötigt mich zur Anfügung des folgenden: Falls dies wider Erwarten jemand mit Rechenbedarf am oberen Rand mitlesen sollte möge er dies als Bewerbung betrachten. Der Nachweis eigenständigen, genauen und lösungsorientierten Denkens sei damit schon erbracht. (:

Tag, Monat und Quartal sind zwar längst gelaufen, aber für den früheren, flotter geschickten und schneller vorausbezahlten Vertrag(santrag) ist vor einer Stunde doch noch eine Freischaltung und Versandübergabe gesandt worden. Offenbar gab's gestern bei Fexcom oder Eplus tatsächlich eine Bundespräsidentenwahlpause, vielleicht noch mit anschließendem Bundespräsidentenwahlschock. (-:=

Oh, Entschuldig, bitte. Daß die "9999" selbst schon als entsprechender Branchen-Score bezeichnet war hatte ich gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Bei der Frage, ob sich der 94er-Wert auf den 9999er-Maximalwert bezöge war meine Argumentationsmaschine direkt angesprungen und ließ sich auch nicht mehr anhalten. (-;=

Klar, Mitleid mit einem Chaos- und Abzockverein wie Talkline muss man nicht haben. Die bekommen mit anderer Münze genau das zurück, was sie einem selbst auch zumuten. Es ging mir nur darum, ihnen nicht schon quasi vor Vertragsbeginn auf's Brot zu schmieren, daß man keinesfalls irgendeine nichtinklusive Dienstleistung von ihnen in Anspruch nehmen wird. Zumindest hier im Forum wird wohl auch niemand blauäugig genug sein, bei einem Talklinevertrag mit reibungslosem Verlauf zu rechnen.

Gibt's für Schonlängererwachsene eigentlich regelmäßig mehr als zwei Talklineverträge oder sind vier schon eine Ausnahme?

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Hä? Basisscore? Eingetragene Servicekonten? Oder etwa Branchenscore für Telekommunikation (wäre wenig bei 'nem Max-Wert von 9999...)? Immer schön Größe und Einheit angeben...

Ich weiß ja von Schufa nicht viel und kenne auch meinen eigenen Eintrag dort nichtmal ansatzweise, aber das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, daß es weder ersteres noch letzteres sein kann, sondern höchstwahrscheinlich der Basis-Score mit 100 als Bestfall - es sei denn, es gäbe analog zum Banken-Score auch einen Mobilfunk- oder TK-Score.

Zitat

Original geschrieben von QC1
    Dabei hab ich echt mit einer Ablehnung gerechnet :x

Edit: so mal schnell Optionen per Kontaktformular gekündigt, mal sehen wie schell das geht :)

Ohne die Sim jemals in der gehabt zu haben, geschweige denn, auch nur zum Senden der AG0-SMS eingelegt zu haben? Das ist doch nicht nötig, sondern verringert die Chancen zukünftiger, ähnlicher Angebote. Man hat doch noch genug Zeit genug zum Kündigen. Man könnte dem Händler zusammen mit den Antragsunterlagen auch gleich noch die Vertragskündigung für's übernächste Jahr zukommen lassen, auf daß er die direkt mit zum Anbieter weiterschickt. Sicher ist sicher, Aufwand und Porto gespart, Zustellsicherheit gesteigert durch gleichzeitiges Eintrudeln von Vertrag und Kündigung.

Also wirklich, Leute, haltet doch die Füße zumindest ein klitzekleines Weilchen auch mal still, statt schon in Kündigungshektik zu verfallen, bevor ihr auch nur das Telefonkärtchen erhalten habt. (-:=

Zitat

Original geschrieben von paragraphrocker
    Talkline nervt... Schufa bei 94 und tadellos!! Was machen die? Ablehnen...

vesat: War ein schönes Angebot, aber versucht in Zukunft einen anderen Provider zu nehmen.

Bist du dir sicher, daß 94 im allgemeinen oder gar immer als tadellos gilt? Eine feste Grenze lässt sich dafür ja gar nicht ziehen, aber ich hatte gedacht, daß die tadellosen, besten Scores eher so nur 2 oder 3 unter der 100 liegen.

Aber viel wichtiger: Ohne das berüchtigte MDT-Dreigestirn wären solche Angebote viel weniger machbar. Außer Telco und Eteleon fällt mir da auf Anhieb nichts gleichartiges ein.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Darüber, dass dann Zweifel aufkommen, inwieweit da ernsthaft ein Nachweis gefordert wird, sollte man sich eigentlich eher nicht wundern und so war die Nachfrage, ob da auch eine Bestellbestätigung reicht, ja nur folgerichtig.

Aus dem Eröffnungsbeitrag:

Zitat

Achtung: Zur Buchung dieses Tarifes benötigen wir von euch eine Rechnung eines Apple Ipads. Sollte dies noch nicht geliefert sein, reicht natürlich auf eine Eingangsbestätigung einer Bestellung eines beliebigen Händlers...

Und es ist doch sonnenklar, daß jemand wie DaRappa sich so eine Nebenbedingung nicht aus Spaß und guter Laune - oder eben schlechter - selbst aus der Nase zieht, sondern sie von höherer Ebene genannt bekommen hat. Und wenn er dann noch die Nebenbedingung großzügiger als von höherer Stelle vorgesehen auslegt, wie kann man sich dann auch noch darüber beklagen oder das ganze in Zweifel ziehen? Dienst-nach-Vorschrift praktiziert man doch höchstens dann, wenn man zeigen will oder muss, daß das auf diese Art und Weise eben weniger gut, vielleicht sogar gar nicht mehr funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Meso
    Nokia 5230, Samsung S5230 oder LG GD510 haben aber leider kein WLAN.
    Ob sie überhaupt UMTS haben, da bin ich mir auch nicht sicher.

Zwar hat sich die Frage für den Fragenden schon erledigt, aber zum Nachlesen und für's Archiv noch dies. Die beiden Modelle von Samsung und LG können in der Tat kein UMTS, immerhin aber das nur wenig langsamere EDGE. Das Nokia versteht sich nur auf UMTS, sondern sogar auf HSDPA. Die WLAN-fähige Variante des Nokia 5230 ist das Nokia 5800.

Nichts gegen das E61, aber bei 5230/5800 ist nicht nur der Schirm größer, sondern auch die Auflösung gleich dreimal so hoch. So ein Touchscreen ist zum Manövrieren wunderbar, auch ohne Stift und die Texteingabe mit der virtuellen Tastatur flutscht auch bei Nicht-Freaks. Wegen des größeren Schirms ist die virtuelle Tastatur auch genauso breit wie die echte des E61. Letzteres empfiehlt sich eher, falls man unterwegs Romane schreiben will oder beim Schreiben auch gleichzeitig auch noch die reguläre Seitenanzeige braucht - für letzteres gibt's mit der optionalen, virtuellen Opera-Tastatur aber auch eine Zwischenlösung.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Die Nutzung von zB. Telefon-Treff war Kostenfrei,auch andere Sachen wurde nicht berechnet,

jedoch war die Nutzung des Internet unterstützten GPS nicht mehr kostenfrei, hierfür wurden gebühren berechnet. Irgendwie undurchschaubare Strukturierung.

Wenn die Nutzung über wap.vodafone.de frei ist, dann ist das auch schon die Erklärung, denke ich, denn darüber können ja nur Browser-Sachen laufen. A-GPS hingegen läuft ja nicht über den Browser, sondern baut eine eigene Verbindung auf, mit welcher Port-Nummer auch immer, und somit wird der A-GPS Datenverkehr kostenpflichtig abgerechnet.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    So, nun wurde die Flat gebucht, es handelt sich um eine echte Internet/Wap-Flat, alle seite können aufgerufen werden,Kostenlos.
    Außer die Live-Seite, die soll nach wie vor kohle kosten.

Ok. nutzt ja eh niemand :D

Sowas gibt's wirklich, also daß der Aufruf praktisch aller Seiten tarifinklusiv ist, aber die eine Anbieterseite, auf die man ansonsten nur geht, wenn man nichts anderes zur Wahl hat, nur gegen Zahlung zu betreten ist? Mit live.vodafone.com als Inklusivleistung bei "HappyLive! UMTS" wird man ja gewarnt, falls man dabei ist einem Link nach außerhalb kostenpflichtig zu folgen? Wird man hier analog dazu gewarnt, falls man sich auf die einzige, quasi verbotene, kostenpflichtige Seite begeben möchte? Wobei Links hin zu dieser Seite in der Wildnis rar gestreut sein werden, falls Vodafone sich nicht gerade auf's Erstellen von Abzockseiten konzentrieren werden. <-;<