Beiträge von drueckerdruecker

Zitat

Original geschrieben von BlackPit
    bringt das eigentlich was wenn man freunde einläd?

Den Freunden und der Freundschaft bringt's was. (-:=

P.S.: Netzclub sollte sich meines Erachtens auch hüten für die Freundschaftswerbung dieser kostenfreien Dienstleistung irgendwelche Prämien in Aussicht zu stellen. Das würde nur professionelle Ausbeuter anlocken, die sich dann Karten an alle Dackelkumpel von Nachbars Lumpi schicken lassen.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Kann es sein, daß hier jemand den Unterschied zwischen GPS und GPRS nicht kennt? GPS bzw. A-GPS hat mit GPRS nicht das Geringste zu tun.

Hehe, doch, kenne ich, und das meist auch erklärfähig. Aber hattest du aufgrund meines Beitrags wirklich den Eindruck, daß ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden haben könnte? Da war ich aufgrund der Empfangssituation wohl im GPRS-Rausch, soweit das überhaupt möglich ist. Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich hab's entsprechend korrigiert. (-:=

Das sollte auch keine Überzeugungsarbeit sein. Im Zweifelsfall kann man ja auch einfach beide gleichzeitig laufen lassen.

Der Datentransfer kann ohne Kartendarstellung ja nur geringer sein, denn selbst bei Nutzung von Echtzeit-Tracking fallen dafür nur geringe Datenmengen an und die Karten kommen ja über's Netz. Und dann müsste auch weniger Energie verbraucht werden. Das Erfahrungsgefühl widerspricht dem zumindest nicht. Aber die Karte kann man ja auch ausschalten.

Mit Kalenderübersicht meine ich die Online-Darstellung. Da waren mir beim NTS nur die blätterbaren 10er Listen der letzten Trainigs geläufig. Die Monatsübersicht darunter war bei mir bisher aus einstellungstechnischen Gründen nicht angezeigt worden.

Emondo ist schon deshalb übersichtlicher, weil es weder so viele Daten anzeigt, noch die zahlreichen Darstellungsmöglichkeiten vom NTS bietet. Letzteres zu bevorzugen ist ja durchaus auch naheliegend.

Meins ist schon des öfteren abgestürzt oder hat unvermittelt die Datenübertragung eingestellt. Manches passiert sogar reproduzierbar. Wenn ich nämlich über's eingebaute Programm MP3 höre, dann klappt NTS gleich nach dem Trainingsstart zusammen.

Klar gibt's auch für die Twitter-Funktion interessante oder gar sinnvolle Anwendungsfälle, aber sowieso ist's ja nur eine Möglichkeit und kein Zwang.

Die Kilometeransage von Endomondo ist auch ohne aufgesetzten Kopfhörer gut hörbar.

Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Die Km-Ansage bei Endomondo klingt interessant. Kannst du beispielhaft beschreiben, wie so eine Ansage aussieht und ob sie gut verständlich ist während des Trainings?

Angesagt werden die Gesamtkilometer, die Gesamtzeit und die Zeit für den gerade zurückgelegten Kilometer. Da ich nebenbei meist nicht Musik, sondern gesprochene Radioaufzeichnungen höre beisst sich bei mir die Kilometeransage etwas damit. Ein paar der größeren Ziffernkombinationen sind nicht ganz so verständlich wie die anderen, aber verstehen lässt's sich allemal. Ich find's schon schön, die Kilometerzeiten ("Laptime") je nach Umgebung zu steigern zu versuchen oder zumindest zu halten - oder eben auch zu sehen, daß es aus verschiedenen Gründen eben gerade nicht ganz so schnell geht. Auf der Online-Kartendarstellung sind die Kilometerpunkte auch nachher noch zu sehen.

Zu einer feindlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Programmen bin ich nicht bereit, denn beide können gut koexistieren und je nach Laune und Anwendungsfall benutzt werden.

Re: V3i heute noch kaufen

Zitat

Original geschrieben von ricarda
    Hallo,

würdet Ihr Euch heute noch ein V3i kaufen?
    Bei uns wird es gerade recht günstig angeboten.

Ich würd' jedenfalls mein letztens anzeigemäßig ausgefallenes V3i gern wieder in Betrieb nehmen.

Falls es nicht gerade geheim ist wär's jedenfalls immer interessant, wo und für wieviel sowas gerade günstig angeboten wird. (-:=

Zitat

Original geschrieben von BlackPit
    naja wenn 4 verschiedene leute komplett verschiedenen empfang haben?

Dann befinden sich die vier Leute zwar in der gleichen Stadt, vielleicht sogar im gleichen Stadtteil, aber doch sowieso nicht mit den gleichen Geräten direkt nebeneinander stehend. Funkzellen sind klein, Gebäude blockieren und reflektieren und schon die Tagesform (Wetter, Auslastung, Ausrichtung,...) macht einen Unterschied.

Ich hab' dieser Tage mal über Nokia Ovi Maps mit ausgeschaltetem GPS und A-GPS und einzig eingeschalteter netzbasierter Ortung versucht herauszufinden, warum ich daheim nur GPRS bekomme. Ich bin von drei reichweitenstarken UMTS-Sendern umgeben, die laut "Eigenauskunft" - auf der Karte erscheinen Reichweitenkreise mit variablen Radien - bis zu mir reichen. Aber natürlich ist der tatsächliche Empfangsbereich nicht kreisrund. Also hänge ich nun an einem GPRS-Sender mittendrin, der vielleicht auch nur zur Empfangsüberbrückung für den Hauptstraßenverkehr aufgestellt wurde. Dementsprechend ist er zwar nichtmal 200m Luftlinie entfernt, hat aber miesen Empfang mit meist ein oder zwei Balken, mitunter sogar gar keinen. Kaum mehr als hundert Meter in irgendeine Richtung gibt's UMTS, hier selbst bei Abwahl von GPRS nur ganz selten und kurz.

Dementsprechend wundert mich, daß man sich in einer riesigen Stadt wie Köln oder einem von Kölns Vororten wundert, daß mal die Luft glüht mit all den kaum sinnvoll verarbeitbaren Daten und mal die Daten bitweise aus der imaginären Leitung herausgelockt werden müssen.

Nichts für ungut, bitte, sowieso bin ich selbst oft genug der thematische Abweichler.

Edith: Die Schreibfehler habe ich korrigiert, eventuelle Denkfehler können aber noch vorhanden sein.

Ich hab gestern abend meine Vodafone-Sim benutzt, um die hier verfügbare Übertragungsrate zu testen. Die Karte läuft im Tarif "Superflat Wochenende mit Handy" und ist einschließlich "Vodafone HappyLive! UMTS". Auf der einen Seite ist erfreulich, daß Vodafone hier wesentlich besser läuft als mein normalerweise benutztes E-Plus - offenbar GPRS-Füllsender zwischen drei umgebenden 3G-Sendern - und O2 (immerhin EDGE), denn Vodafone liefert auch hier halb auf dem Land HSPDA. So weit, so gut. Im Nachhinein wär's mir nun allerdings lieber, wenn nur GPRS gekommen wäre, aber seht selbst.

Überraschenderweise steht nämlich nun im "Quick Check", daß für gestern abend 22,27€ fällig werden. An der Hotline können sie bisher diese Daten nicht einsehen, sondern haben nach Rücksprache mit der Fachabteilung nur gesagt, daß ich das Portal verlassen habe. Das habe ich aber nicht. Ich hatte vorher extra noch im Infodok 446 nachgesehen und dementsprechend als APN wap.vodafone.de eingetragen, als Startseite ebenso. Während meiner nicht allzu langen Zeit im Portal habe ich dort nur einige Nachrichtenseiten besucht. Daß ich mich tatsächlich im richtigen Portal befunden habe war auch schon daran zu sehen, daß bei Auswahl der Nachrichten von FTD (Financial Times Deutschland) die Abfrage kam, ob man das Portal gebührenpflichtig verlassen wolle. Das habe ich nicht gemacht, sondern habe mich ausschließlich auf den Portalseiten und den dortigen Inklusivinhalten von Stern, FAZ, Deutsche Welle, AFP, Tagesschau und Vodafone aufgehalten. Den Seitenverlauf habe ich mir nun seitennamenmäßig als Textdatei und im Detail komplett als Lesezeichen gesichert und wie erwartet laufen auch die zugelieferten Inhalte unter beta.vodafone.de.

Ich denke, daß ich's richtig gemacht habe und schon die zwischenzeitliche Frage, ob das Portal gebührenpflichtig verlassen werden soll bekräftigt das doch. Wie lässt sich am besten damit umgehen? Da traut man sich gar nicht erst datenintensivere Inklusivleistungen wie Vodafone MobileTV zu benutzen. Lässt sich das irgendwo bei Vodafone vor Rechnungszugang kompetent klären oder kann man nichts machen, als die Rechnung abzuwarten und zu reklamieren? Ich hätte es natürlich schon deshalb lieber zeitnah geklärt, weil mit der Zeit sowohl die Erinnerung verblasst, als auch Vodafone vielleicht einfach sagt, daß man nach Wochen die Details doch gar nicht mehr so genau wissen könne.

Ich hab' sowohl Nokia Sports Tracker (2.06 auf Nokia 5230) als auch Endomondo in Betrieb. Die ausgegliederte, neue Version vom Sports hatte ich nur kurz drauf, weil es bisher weder Server-Upload, noch Live Tracking ermöglicht. Was mir dazu einfällt:

Vorteile NST:

• mehr Darstellungs- und Analysemöglichkeiten
    • Live Tracking bei Parallelbetrieb immer einen Schritt voraus
    • Echtzeitlandkarte
    • Aufzeichnung nachträglich online nachvollziehbar mittels Zeitleiste, zugehöriger Geschwindigkeit und Höhe und wanderndem Punkt auf der Karte
    • online übersichtliche Aufzeichnungsliste mit Zeit- und Kilometerangaben

Vorteile Endomondo:

• via Sprachsynthese jeden Kilometer angesagte Gesamt- und Zwischenzeit des letzten Kilometers (Motivation!)
    • Beginn und Ende des Live Trackings über Twitter-Konto mitteilbar
    • zuverlässig ohne Programmabstürze
    • übersichtlicher
    • online Kalenderübersicht der Aufzeichnungen
    • wahrscheinlich wegen Kartenlosigkeit geringerer Daten- und Energieverbrauch

Sicher gibt's noch mehr erwähnenswertes, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Benutzen kann man beide ohne weiteres und beide funktionieren auch gut.

Weil wir gerade dabei sind: Wenn mehrere Programme den GPS-Empfänger nutzen (z.B. obige beide Echtzeit-Tracker und sagen wir zusätzlich noch Ovi Maps oder/und Navigation) hat das Einfluß auf den Energieverbrauch des GPS-Empfänger? Rückt der GPS-Empfänger sowieso nur zu festen Zeitpunkten alle paar Sekunden neue Ortungsdaten heraus oder macht er das sowieso ununterbrochen oder fordern die verschiedenen Programme das jeweils an und lösen damit auch einen Energieverbrauch aus? Soll heißen, verbraucht der GPS-Empfänger mehr Energie, wenn verschiedene GPS-Programme laufen?

Re: Drossel nur falls UMTS verwendet?

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Meine gelesen zu haben, dass keine künstliche Drosselung bei EDGE erfolgt, sondern "volle" EDGE-Geschwindigkeit beibehalten wird.

Als Vorbereitung meiner obigen Frage habe ich natürlich gesucht, ob's dazu schon Information gibt und als Nebeneffekt stand auch irgendwo, daß bei T-Online zwar der Fall sei - man also nach UMTS-Ausschöpfung immer noch EDGE voll nutzen könne - bei O2 aber nicht. Dort gebe es ab der Drosselung GPRS-Tempo und sonst nichts. Immerhin aber werde man nicht auf tatsächliche GPRS-Einbuchung beschränkt, sondern man bekomme über herkömmliche UMTS oder EDGE einfach nur noch die GPRS-Datenrate, aber immerhin mit den schnelleren Paketlauf- und -antwortzeiten.