Re: Re: Gebt den Kindern nicht das Kommando, aber gebt ihnen Namen
Zitat
Original geschrieben von stefan3
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst???? Ich hasse diese infantilen Werbefurz-Namen!
Da fragt man sich echt, was im Verlauf der letzten 20 Jahre zuerst im Keller war: Die Intelligenz der Werbetreibenden oder die ihrer Zielgruppe.... *hmpf*
Da ja zumindest heutzutage Werbung nicht mehr im Haus gemacht wird, sondern Agenturen beautragt werden muss man die Werbetreibenden ja noch aufteilen in Auftaggeber und Auftragnehmer, schon weil keine Werbeagentur sagen wird "Nein, ihr Produkt braucht keine Werbung!" oder "Das ist ein Schrottprodukt, dafür sollte niemand auch noch bezahlen!".
Ernst meine ich das aber auf jeden Fall. Von mir aus kann's auch gern "Beeblebrox" oder "Dumpfelmoser" heißen, ohne daß mich das hinlockt oder abstößt. Aber irgendwelche Namen braucht alles, was man verkaufen will, nichtmal nur zur Außendarstellung.
Man stelle sich vor, daß auf allen Waschmittelpackungen einfach nur "Waschmittel" stünde. Sogar Aldi & Konsorten verkaufen keine Aldi-Wurst, obwohl's die nur bei Aldi gibt und exklusiv in Aldis Auftrag hergestellt wird, sondern erfinden seit Jahren illusorische Markenbezeichnungen für immer kleinere Teilbereiche ihres Sortiments. Nicht das ganze Wurstsortiment läuft unter "Drahdiwaberl" - oder wie auch immer das heißt -, sondern das günstigste unter "Flutschpiepe", das mittlere unter "Knackaal" und das teurere unter "Barbarella" oder so. Und die Konsumenten brauchen sowas inzwischen auch, weil sonst Orientierung, Kommunikation, Erinnerung und Schwanzvergleich gar nicht funktionieren.
Wie gesagt, persönlich brauche ich sowas überhaupt gar nicht und mein Komsum liegt sowieso weitab vom erwartbaren, ich sehe keinerlei Fernsehwerbung und die Wahrscheinlichkeit, daß mir jemand etwas passendes per SMS oder so anpreist liegt sehr nah bei null. Aber einen Namen brauchen auch Tarife, von mir aus auch gern sehr nah bei dem, was sie darstellen - aber eben auch nicht einfach "Waschmittel". Netzflat (oder iNetzflat), Hundertminuten & Dreissig (oder DreiMalDreissig) wären ja sogar kürzer als das aktuelle, aber immer noch klar, und trotzdem griffig.