Beiträge von drueckerdruecker

Wir haben von Mobilbube eine Reaktion erhalten bezüglich einer einmaligen Vorabauszahlung. Diese ist möglich bei 20% Abzugssumme. Das hieße also beim

Singlevertrag: 59€+48€=107€ für 100 beliebige Minuten plus Nokia 5230
    Duovertrag: 01€+96€=097€ für 2*100 beliebige Minuten plus Nokia 5230

Mit monatlicher Gutschrift bleibt's ja bei 59€ (Single) beziehungsweise 1€ (Duo)

Er weist aber auch darauf hin, daß bisher alle Kunden ihre monatlichen Gutschriften erhalten hätte und vor allem, daß die Firma nun schon 10 Jahre im Mobilfunkhandel tätig ist. Ginge es um das Einsammeln von Provisionen ohne oder ohne absehbare Gegenleistung, dann würde eine Firma Einmalauszahlungen wohl generell nicht machen. Ein Restrisiko bleibt, aber ein meines Erachtens hinnehmbares.

Zitat

Original geschrieben von NetzClub
    Hallo schlicktau,

in deinem Beispiel würden 30kb berechnet werden.

Bei mir stehen bisher die folgenden Abrechnungsblöcke für's Internet:

100KB, 100KB, 100KB, 200KB, 100KB, 100KB, 100KB, 200KB, 1000KB.

Ich hab' zwar den 30/30/30-Tarif, aber warum sollte man ausgerechnet da eine zehnfach höhere Blockgrenze ziehen als beim 200MB Internet-Tarif? Besser haushalten oder mehr draufzahlen muss man beim Kombitarif ja sowieso, aber dann auch noch jeweils 100KB-weise abzurechnen statt nach 10KB wäre meines Erachtens absurd.

Oder werden die Freiminuten dort etwa im Fünf- oder Zehnminutenblock abgezogen? <-;<

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ist es mit Sicherheit so, dass nur die ersten drei Monate für die "Aktivität" der SIM-Karte relevant sind? Weil du dir ne Seite weiter eigentlich selbst widersprichst und von drei aufeinanderfolgenden Monaten sprichst.

Wie's im Eröffnungsbeitrag steht ist's nicht falsch, denn auch nach den ersten drei Monaten Inaktivität wird der Anschlusspreis berechnet werden. Nur eben nicht nur dann, sondern auch, falls man erst später in eine sowohol aktive, als auch passive Inaktivitätsstarre verffallen sollte.

Zitat

Original geschrieben von logitel
    @ Clamaut die 50 Freiminuten gelten auch fürs E-Plus Netz, die fallen denn da weg die 30 Freiminuten

Daß ich diese Option zur Zeit nicht habe betrachte ich nun erstmal als Glück, denn obiges verwirrt mich nun doch. Ist das ganz sicher so und wasserdicht? Die jeweils 30 SMS und Minuten ins Eplus-Netz hat man ja sowieso schon. Wenn diese 30 Freiminuten im Allnet50 aufgehen würden, dann hätte man, falls man tatsächlich zumindest 30 Minuten zu Eplus telefoniert ja nur effektiv 20 Minuten für diese 5€ eingekauft, würde also für die Zusatzminuten satte 25c/min bezahlen, selbst bei Nichtverbrauch. Auf so einen Gedankengang bin ich bisher überhaupt gar nicht gekommen und von allein wäre das auch nicht passiert.

Ich hoffe und denke, daß die 30 Freiminuten zu Eplus bleiben und natürlich auch vorranging abgerechnet werden, also man mit Allnet50 effektiv insgesamt 80 Minuten frei hat, wenn mindestens 30 davon zu Eplus gehen. Es wäre doch auch seltsam, wenn die 30 Frei-SMS zu Eplus blieben, die damit einhergehenden Minuten aber entfielen. Ich lasse mich aber auch gern belehren, falls ich auf der falschen Spur sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Da möchte ich vehement widersprechen. DaRappa ist soweit seriös und am Ende wird es auch umgesetzt. Die Frage ist jedoch nicht, wie es am Ende aussieht, sondern auch wie der Weg dahin aussieht. Wärest du glücklich, wenn du effektiv auf nen 5 kommst, aber der Unterschied zu dem offiziellen Preis ein Hunderter ist (so als Beispiel) oder wenn man dafür Duo 2x 40 Euro pro Monat abschließen müsste, damit man am Ende effektiv 5 Euro herauskriegt?

Vielleicht nicht glücklich, aber auch nicht unglücklich, solange es sich ingesamt lohnt. Das hat man ja schon dann, wenn man eine vollständige oder übervollständige Einmalauszahlung zu Vertragsbeginn bekommt. Ansonsten kämen Verträge ja nur dann infrage, wenn anbieterseitig Monat für Monat rabattiert wird, was aber meines Wissens abseits von Providern wie Talkline oder Telco selten vorkommt. Und falls mir jemand für einen effektiven Zehneuropreis erstmal im voraus 90 Euro für jeden Vertragsmonat überweisen möchte, damit mir der Anbieter 100 Euro abbuchen kann, dann mache ich mir eben eineinhalb Gedanken, ob das geparkte Geld zwischenzeitlich aus dem Weg geräumt und vielleicht noch was einbringen kann.

Zitat

Ein anderes Beispiel ist doch der typische AG_frei Fall: entweder ist man so befreit oder man muss ne SMS. Erste Variante ist einfacher.

Werden Anschlusspreise nicht sowieso nur erhoben, damit man sie scheingroßzügig erlassen kann? Es stimmt natürlich vollkommen - am besten umstandslos befreit werden, statt auf bestimmte Art und Weise aktiv werden zu müssen. Vielleicht wird ja mitunter sowieso kein Anschlusspreis berechnet und der Händler verlangt die Befreiungs-SMS nur, damit wenigstens eine Minimalaktivität auf der Karte verzeichnet wird? Ich hatte das mal, daß Vertragsbedingung war, daß man einen speziellen Händleranrufbeantworter anrufen musste zwecks Aktivierung oder so. Die Anschlusspreisbefreiung (Vodafone) war meiner Erinnerung nach daran nicht geknüpft.

Daß man letztendlich sowohl das Produkt als auch den effektiven Monatspreis dafür bekommt, daran hätte ich bei einem etablierten Anbieter wie dem erwähnten überhaupt gar keinen Zweifel. Und wenn man nicht gerade zusätzlich zu einem rekordverdächtigen Preis einen Kleinkredit braucht spielt's doch auch keine Rolle, wie sich der effektive Preis aus offiziellem Preis, Anbieterrabatt, Auszahlung, Kundenkontogutschrift oder sonstwas zusammensetzt. Gut, ob alles einmalig am Anfang geregelt wird oder monatlich oder sonstwie, das möchte man eigentlich schon vorab wissen. Für ein Ausnahmeangebot eines renommierten Händlers könnte man das aber auch mal beiseite stellen, sich auf die Ankündigung verlassen und sich von der Möglichmachung überraschen lassen. Just my 5c...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    @all:

ich habe ja meine Sim schon bekommen, wie lange habe ich jetzt Zeit, diese zu "aktivieren" oder ist sie schon aktiv?!

Mein X10 kommt erst am Freitag und auch da wollte ich erst die Karte "aktivieren" bzw. einlegen..:-)

Das wird dann sicher auch noch gehen. Andererseits sehe ich keinen Vorteil für die verzögerte Aktivierung. Es kostet ja so oder so nichts und durch's Warten spart man auch nichts. Ganz im Gegenteil bekommt man ja pro persönlichem Abrechnungsmonat sein Kontingent. Bei früherer Aktivierung bekommt man eben auch früher wieder ein neues Kontingent. Und wenn man die ersten Tage dann nichts von seinem Kontingent verbraucht, dann ergibt für den restlichen Abrechnungsmonat ja überproportional viel. Man hat also keinen Nachteil bei sofortiger Aktivierung, wohl aber einen kleinen Vorteil. (-:=

Zitat

Original geschrieben von keynes7778
    ich dachte, dass es über den account gehen müsste...anrufen kostet halt. irgendeine kostengünstige Alternative? Per mail auch möglich?

Per Mail ist das meines Wissens nicht vorgesehen. Es gibt aber mindestens vier Wege abseits der teuren, heißen Leitung.

1.) Abbestellen können soll man die Optionen auch selbst online, nämlich über das separate Login beim Base-Freundeskreis. Da sollte dann einen Tag nach Login-Erstellung unten links bei der Base-Tarifblume "Jetzt buchen" erscheinen. Bei mir hat das dann einmal geklappt, seitdem ist's blockiert und auch der Ist-Zustand meiner Optionen wird seitdem falsch dargestellt. Richtig gebucht sind sie aber offensichtlich nach wie vor, wie über die kostenfreie SMS-Statusabfrage (66306) der aktiven Optionen ersichtlich ist.

2.) Per Optionsstichwort an dieselbe SMS-Nummer lassen sich die entsprechenden Optionen ebenfalls hinzubestellen (z.B. ALLNET50). Base schreibt zwar "Die <Optionsname> können Sie jetzt ganz einfach per SMS zu Mein BASE hinzufügen oder kostenlos abbestellen.", aber wie das abbestellen per SMS gehen soll wird nirgends erklärt.

3.) Änderbar sein sollen die Optionen laut Base-Blog auch über die kostenfreie 0800-7743534. Bei mir erfolgt da aber nur die sinnfreie Ansage, daß bei mir - natürlich - schon Optionen gebucht sind und diese auf diesem Weg nicht verändert werden können.

4.) Zu guter letzt können Optionen auch über spezielle Formulare in den Eplus-Läden geändert werden. Der Laden faxt das dann an die Zentrale und man soll, genau wie bei den anderen methoden eine Bestätigung per SMS erhalten, sobald die Änderung im System eingetragen ist.

"Soll" deshalb, weil ich zwar eine Bestätigungs-SMS erhalten habe, die sich aber nur auf eine der gewünschten Änderungen bezieht und ich auch für das gesandte Änderungsdatum keine Erklärung finden kann. Über die Freundeskreis-Umbuchung hat's bei mir einmal geklappt, seitdem wird die gewünschte Änderung richtig angezeigt (Bestätigung der SMS kam auch), der aktuelle Status aber wird falsch angezeigt und ändern lässt sich dort seitdem nichts.

Zitat

Original geschrieben von pitti666
    Katja scheint hier nur auf bestimmte Fragen antworten zu geben.... etwas Kurios aber naja....

Wieviel mehr Service eines kostenlosen Angebots soll's denn noch geben? Auf der Netzclubseite steht wohl alles, im TT sowieso. Der Monat beginnt ab Kartenaktivierung, es gibt also keine angebrochenen Kalendermonate oder ähnlich verkomplizierendes.

Zitat

Original geschrieben von Airpeanuts
    ich habe den 30 er Kombitarif wie ist den dort die Taktung für Telefonie und Daten? Wie ist mit der vorherigen Frage mit dem Operabrowser kann der vervendet werden?

Ob du Opera, Browser XY oder Internetsoftware Z verwendest ist Netzclub/O2 egal, solange eventuelle Ausschlusskriterien (Voice over IP, Filesharhing, Chat,...) beachtest. Mit dem speziellen Modus bei Opera sollten zudem weniger Daten verbraucht werden, da der Operaserver die Bilder so weit eindampft, wie sie sowieso auf dem kleinen Handy-Display nicht sinnvoller verwertet werden können. Die Taktungen sind unabhängig vom Tarif: minutenweise und 100kb.

Zitat

Original geschrieben von chrissniper
    Wobei auf der Verbrauchsübersicht, die man sich erstellen kann immer in 10kb-Schritten gerundet wird.

Evtl. sollte da nochmal nachgebessert werden.

Ist das bei dir tatsächlich so? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, daß meine bisherigen Datenmengen (mehrmals 100k, einmal 200k und einmal 1000k) jeweils zufällig auf die Hundertergrenze gerutscht sind.

Einigermaßen zu diesem Thema passend, da ich von Volumenabrechnung bei Handy-Internet keine Ahnung habe, sondern sowas erstens bisher selten und zweitens pauschal benutzt habe; zwar eher allgemein, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

1.) Wird eine Handy Internet-Verbindung erst geschlossen, sobald kein Internet-Programm (Browser, GPS-Tracker) mehr und auch schon nach X Minuten/Stunden Untätigkeit? Nach 24 Stunden ja sowieso, aber wann und unter welchen Umständen auch vorher?

2.) Welche datensparsame Möglichkeiten a la ping gibt's auf dem Handy, um eine Verbindung möglichst aufrechtzuerhalten - falls betriebssystemabhänging: Symbian S60V5?

3.) Kann man ohne Datenübertragung - also ohne Kontingentverbrauch oder Kosten - erfahren, ob man aktuell GPRS, EDGE, UMTS oder HDPA zur Verfügung hätte? Sobald man Daten überträgt erscheint auf meinem Nokia 5230 natürlich das entsprechende Symbol, aber mitunter würde man's auf später verschieben, wenn man sowieso gerade keine genügend schnelle Verbindung hat.

4.) Gibt's von den vier Netzbetreibern beziehungsweise bei den Providern und Netzclub generell kostenfrei aufrufbare Seiten, zum Beispiel die Firmenseite selbst?

Zitat

Original geschrieben von cranchy
    2400 Freiminuten ;)
    Solange es keine monatliche Auszahlung ist , wäre es ziemlich gut :)

Im Allgemeintext des Händlers steht zwar folgendes:

Zitat

Gutschriften
    Der Minusbetrag wird Ihrem Konto gutgeschrieben (Bankverbindung laut Mobilfunkvertrag). Die Gutschrift erfolgt spätestens 4 Wochen nach Freischaltung.

Aber die zum konkreten Angebot gehörige Fußnote lautet:

Zitat

Sie erhalten einen monatlichen Tarifrabatt von Euro 9,95 in der gesamten Mindestlaufzeit, danach kostet der Tarif 9,95 Euro monatlich. Damit Sie die Anschlusskosten und den Rabatt erhalten, senden Sie bitte innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der SIM-Karte(n) (je) eine SMS an die 84141 (1,99€/je SMS) mit dem Inhalt: Aktion. Der Rabatt wird Ihrem hinterlegten Kundenkonto gutgeschrieben.

Sich auf den allgemeinen Händlertext zu berufen dürfte scheitern, weil es ja keinen konkreten Minusbetrag gibt. Die Fußnote lässt auf monatliche Händlergutschrift zugunsten des Kundenkontos schließen. Im Insolvenzfall hätte man demnach 10€ oder 20€ monatliche Kosten. Beim Einzelvertrag wäre das immer noch ein brauchbares Angebot, bei dem man quasi 59€ dafür zahlt, daß man im Insolvenzfall nicht Restmonate*10€ für den zweiten Vertrag drauflegen muss. Falls man die zweite Karte und die zweiten hundert Minuten nicht braucht würde ich bei monatlicher Gutschrift die Finger davon lassen.

Mathematisch-philosophisch-wirtschaftlicher Exkurs: Oder man überlegt, ob sich 59€ "Versicherungssumme" für maximal knapp 240€ Insolvenzausfall lohnen. Verschwindet innerhalb von zwei Jahren mehr als jeder vierte Handyladen oder weniger?

Anhang: Klar, auch bis zur Einmalauszahlung kann ein Laden dichtmachen, aber das ist dann doch ein überschaubares Risiko. Vor dem Eintritt der Insolvenz fängt's ja meist schon an zu haken, der Service leidet, die Beschwerden steigen und so weiter, weil der Besitzer natürlich versucht den Laden zu retten und Geld zu sparen.

Korrektur: Einfachvertragspreis korrigiert.