ZitatOriginal geschrieben von Handyfreak22
ich kann es Dir wirklich nicht sagen, weil ich habe das selbe Problem. Flat war von Dez 09!
Unsere Rechnungen für März gab's heute schon 'nen Tag früher als sonst. Die Laptop-Flat Karte hat für die letzten anderthalb Märztage 35 Verbindungen mit zusammen 32MB verursacht. Berechnet wurde zum Glück nullkommagarnichts. Da können wir also wohl beruhigt A-GPS wieder einschalten und es auch nicht nur für die unentbehrliche Echtzeitortung benutzen. Benutzt wird übrigens ein Nokia 5230. Gilt das eigentlich als Smartphone?
Wie ist denn bei dir die Sache weitergegangen? Zum einen ist dein Gerät ja von vornherein kein Laptop, sondern ein Handy. Zum weiteren hätte ja spätestens nach Umbuchung auf Laptop Flat laut den AGB kein Datenverkehr mehr berechnet werden dürfen - oder geht das vielleicht, falls man manuell einen anderen APN einrichtet? Und mit der Umstellung auf Laptop Flat kannst du dann ja gar nicht mehr telefonieren, oder? Hast du außer der - wohl unangemessenen - Umbuchung auf die Laptop Flat jemals was bezahlen müssen vom berechneten Datenverkehr?
Sehr mysteriös das ganze und bisher scheint's ja sonst niemand getroffen zu haben.
ZitatOriginal geschrieben von sebastianju
[...]1.3. Der Kunde muss über ein Daten- bzw. GPRS- und/ oder UMTS-fähiges Endgerät verfügen.
[...]1.5. Mit der Internet Laptop Flat sind alle Packet-Switched-UMTS/GPRS-Verbindungen innerhalb des E-Plus Netzes über die in der nachstehenden Ziffer genannten Zugangspunkte (APNs) kostenfrei.
Dort steht nichts von einer Festlegung welche Geräte genutzt werden dürfen(nur allgemein dass es GPRS oder UMTS können muss), was bei der Handyflat aber der Fall ist.
Dort heißt es:
Die ZUSATZDIENSTLEISTUNG Internet Handy Flat gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Zusatzdienstleistung erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon.[...]
Danke für die Information! Genau so hatte ich das auch im Kopf, so sollte es auch sein und zumindest laut der neuen, ersten dafür relevanten Monatsrechnung wird's auch so berechnet.
Aber wer weiß, vielleicht kommen sind die Eplusser bei Handyfreak22 auch erst bei Überschreiten einer gewissen Schwelle jenseits der 100MB auf ihre kreative Rechnungslegung gekommen. Ich will's aber nicht hoffen. Oder da ist im Einzelfall ordentlich was schief gelaufen, denn schon die Händlerauskunft, daß man für ein Smartphone wie dem N900 nicht mehr die Handy Internet Flat nutzen kann, sondern die Laptop Internet Flat dafür braucht klingt hanebüchen.