Beiträge von drueckerdruecker

Prämienbesteuerung

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    D'accord, dem ersten Teil der Argumentation würde ich noch folgen. Dem zweiten aber nicht. Denn auch Geschenke sind - oberhalb gewisser Freibeträge - zu versteuern, und Geschenk und (Gegen)Leistung schließt sich gegenseitig aus, zumindest nach meinem Verständnis des Begriffs "Geschenk". Weshalb also sollte eine Prämie, gegenüberstehende Leistung hin oder her, nicht steuerpflichtig sein, sofern sie entspr. Freibeträge übersteigt?

Ich würde ja gern sagen "So ist's!", aber dafür fehlt mir die Autorität, also sage ich "Ja, genauso sehe ich's auch.".

Eine Leistung im rechtlichen Sinn ist eine Zuwendung an jemand anderes. Was derjenige dafür gemacht hat - im Sinne von "etwas leisten" - spielt dabei keine Rolle. Ein Geschenk stellt keinen direkten Bezug zu einem erfolgten oder erhofften Verhalten dar, man hat ja auch keinerlei Anspruch darauf. Wenn man aber wie in unserem Diskussionspunkt einen Antrag auf eine bestimmte, wohldefinierte Art und Weise stellt (Zeitpunkt, Verfahren oder einfach das richtige Zusatzkreuz im Antrag) hat man auch einen Anspruch auf die Leistung der Gegenseite und wird dadurch gleichsam zum steuerpflichtigen Leistungsempfänger bei Überschreitung der Jahresfreigrenze.

Wenn es nicht um Geld-, sondern um Sachprämien geht wird's natürlich schon schwierig, was den anzusetzenden Wert angeht. Zum einen differieren die Preise am Markt oft sehr stark. Zum weiteren sind auch beste Marktpreise teils jenseits von gut und böse (Mondpreise), weil sie realistisch selten tatsächlich in voller Höhe gezahlt werden (Handys dank Subvention, Teppiche dank Dauerräumungsverkauf...). Man kennt auch nicht den Einkaufspreis des Abgebenden. Und schließlich und endlich verfällt bei Geräten mit kurzem Lebenszyklus (Handies, Computer, Unterhaltsungselektronik) der Preis schon im Laufe des Steuer- und Kalenderjahres so stark, daß eine Ansetzung im privaten Rahmen selbst bei bestem Willen schwer fällt. Im Zweifelsfall könnte etwas nur das wert sein, was jemand anderes für den Neuzustand zu zahlen bereit ist; also zum Beispiel der zu erzielende Mindestpreis in der Bucht.

Aber bei Geldprämien gibt's wohl kein Vertun, seien es prozentuale Bonuszahlungen, Startguthaben oder Anwerbungsprämien.

Re: PSD Tagesgeld Plus

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Aber es wird doch wohl nicht so sein, daß wenn Du jetzt wieder den Betrag, den Du erst im Februar abgezogen hast, jetzt auf's Tagesgeld Plus Konto überweisen kannst und dann dafür 2,5% Zinsen bekommnst, oder? M. E. spricht das gegen deren Bedingungen.

Das wird sich herausstellen, denn das Geld ist derzeit noch auf der Reise von woanders her. Zumindest für mich persönlich bin ich aber optimistisch, denn das separate "Tagesgeld Plus" Konto ist ja schon samt den Sonderbedingungen sichtbar. Ob's an der gelegten, dezenten Schleimspur lag kann ich ja selbst nicht beurteilen.

Im allgemeinen könnten sie die Sechsmonatsabwesensheitsfrist natürlich so auslegen, daß jemand man bei Nutzung der bis zum 28.02.2010 geltend gewesenen 3,33% nun höchstens die Differenz zwischen 20.000€ und der eigenen, niedrigeren, damaligen Anlagesumme zu den Sonderbedingungen anlegen darf, denn das andere war ja schon bei der Bank. Dementsprechend dürfte man bei damals voller Ausnutzung nun erst gar kein Pluskonto eingerichtet bekommen. Aber wenn man mehr Anlagevermögen als die damalige Höchstsumme hat kann der neue Anlagebetrag ja auch von woanders her kommen, deshalb auch meine Frage nach der üblichen Handhabung dieses häufiger anzutreffenden, ominösen Geldabwesenheitszeitraums.

Versuch macht kluch! (-:=

P.S.: Für Nochnichtkunden bei der PSD-RNS lohnt's ja auf jeden Fall und interessierte Werbeprämienteiler dorthin gibt's inzwischenn auch genügend.

Re: Re: Re: Postbank happy hour SparCard 3000 plus direkt

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick
    Ich kann den Post leider nicht finden, aber zumindest ein Forenmitglied hatte sich seinerzeit bei Steuerberater und Finanzbehörden erkundigt, wie mit derlei "Prämien" zu verfahren ist. Das Ergebnis war nicht einheitlich, Tendenz ging aber dahin, dass diese wohl nicht versteuert werden müssten. Das macht die Sache natürlich doppelt attraktiv. Bei mir wurden die 0,6% übrigens auch gestern gutgeschrieben. Im vergangenen Jahr hatte ich sie noch schriftlich reklamieren müssen.

Ein derartiger Bonus kann ja kein Zinsertrag sein, da er sich im Gegensatz zu Zinsen nicht auf einen Zeitraum bezieht und wiederkehrend ist, sondern punktuell und einmalig ausgezahlt wird.

Steuerlich ist's meines Erachtens sehr wohl eindeutig, denn solche Einnahmen zählen - wie auch gelegentliche Privatvermietungen von Gegenständen, Schmiergeldern und Schiedsrichterspesen - zu als "Einkünfte aus sonstigen Leistungen". Unterhalb von insgesamt 256€ pro Kalenderjahr sind diese steuerfrei, bei Überschreitung wird der Gesamtbetrag steuerpflichtig. (Einkommensteuergesetz §22 Nr.3).

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Lt. tel. Auskunft nur für Neukunden, dafür werden aber bundesweit Neukunden akzeptiert. :)

Mit der Bank telefoniert habe ich zwar schon des öfteren, aber so ein potentiell heikles Thema wollte ich da nicht anschneiden. Da kann man ja einiges unabsichtlich in Bewegung setzen kann, wenn man an den falschen gerät. Daß bundesweit Kunden akzeptiert werden ist ja unsere gemeinsame Erfahrung. Aber sagen sie das auch selbst ausdrücklich?

Nachdem ich letzte Nacht eine ITAN-signierte Anfrage nach Umstellung des regulären Tagesgeldkontos auf's Tagesgeld Plus gestellt habe kam heute vormittag ein Anruf, daß eine Umstellung leider nicht möglich wäre. Sie könnten mir aber das Pluskonto zusätzlich einrichten und das ist auch schon geschehen, wie im Onlinebanking ersichtlich. Ob das immer klappt weiß ich nicht, denn ich hab' in meiner schriftlichen Anfrage auch ein wenig geschleimt. In den Bedingungen steht ja aber auch nichts von einer Beschränkung auf Neukunden, sondern lediglich, daß das Geld im letzten halben Jahr nicht bei der Bank gewesen sein darf. Im Zweifelsfall also einfach mal probieren.

Wie wird das denn mit so einer "Geldabwesenheitsfrist" normalerweise gehandhabt? Schließlich tragen unbare Beträge ja keine Seriennummern, sodaß die Bank nicht einfach nachprüfen oder behaupten könnte, daß es sich um das Geld handelt, was man erst vor kurzem abgezogen hat.

Re: Targobank

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Die 30,- Paytip wurden heute freigegeben, quasi eine Woche nach Zahlungseingang bei denen.

Über die Paytip-Empfehlung kommt ja zum Kreditbereich und wenn man zum Festgeld wechselt kommt die Referenz nicht mit. Muß man die händisch ergänzen oder sonstwie manuell etwas machen? Sowieso erscheint das Anhängsel "?koop_id=ZTZA00000" ja eher allgemein zu sein, und nicht etwa persönlich. Oder wird das ausschließlich über die Cookies gemacht? Und bei Paytip sind als Provision ja nur die bis zu 132 Euro beim Kredit verzeichnet, sind die erwähnten 30 Euro auch irgendwo nachsehbar oder hat sich das erst nach dem Ausprobieren herausgestellt? Fragen über Fragen... Antworten willkommen...

Tagesgeldkonto ohne Nebenkosten (und neue Rekordzinsen!)

Zitat

Original geschrieben von caman
    Gibt es ein Bank die ein Tagesgeldkonto o.ä. anbieten, das überhaupt nichts kostet. Alle Banken die mir einfallen verschicken regelmäßig Kontoauszüge und damit fallen Gebühren an. Abstellen kann man die ja meines Wissens nicht und dort regelmäßig einloggen zum Runterladen möchte ich auch nicht haben.

Die Genossenschaftsbank PSD RheinNeckarSaar berechnet auch für den postalischen Auszugsversand nichts und dieser ist auch standardmäßig voreingestellt. Die Bank wirbt auch ausdrücklich damit, daß das Tagesgeldkonto auch leer kostenfrei weitergeführt werden kann, um es eventuell später wieder zu benutzen.

Wenn der Neukunde 2500 Euro anlegt (oder das kostenlose Girokonto als Gehaltskonto genutzt wird oder ein Sparplan über mindestens 50 Euro monatlich eingerichtet wird) schreibt die Bank dem Werber direkt 25 Euro gut. Die lassen sich natürlich ohne weiteres teilen...

Edith ergänzt noch: Gut, daß du gefragt hast! Sonst wüsste ich nämlich noch gar nicht, daß meine obige Bank gerade ein neues Tagesgeld Plus aufgelegt hat mit mal wieder überragenden Tagesgeldzinsen! Es gibt "2,50% Zinsen p.a. bis 30.06.2010, sofern das Geld in den letzten 6 Monaten nicht bei der PSD Bank angelegt war", und zwar auf bis zu 20.000€. Dank quartalsweiser Verzinzung beträgt der Effektivzins 2,52%. Abgeschlossen werden können soll es bis zum 23. April. Je nach Andrang kann man aber eine vorzeitige Beendung auch nicht mit Sicherheit ausschließen, vom längeren Zinsgenuss ganz zu schweigen. Und bisher hat die Bank all meine Tagesgeldneukunden aus allen Winkeln der Republik akzeptiert...

Mal grundsätzlich und allgemeinen: Wie ist so eine Sechsmonatsfrist zu verstehen, falls man selbigen Betrag vor weniger als sechs Monaten noch bei der Bank hatte, vor einiger Zeit aber abgezogen hatte? Reicht die Versicherung oder gegebenenfalls der Beweis, daß man insgesamt mehr als das hat oder schließt die vorherige Anlagesumme aus, daß man die neuen Konditionen erhält?

Re: Kostet Nix Aktion: 2400 Freiminuten in alle Netze für Lau

Ja, schonmal tiptop für einen Single IP100. Wie sähen denn die TT-Spezialkonditionen für eure in der Bucht angebotenen IP100 Duo und IP100 Trio aus. Schon abgesehen von der allgemeinen Erhältlichkeit und den Vertriebsnebenkosten über Epay sind die Auszahlungskostenverhältnisse mit 420/408€ und 640/612€ dort ja deutlich im positiven Bereich. Ließe sich daraus analog zum Single nicht auch ein erweitertes, schönes TT-Angebot zimmern? (-:=

Nokia 5230 Topangebote

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Man muss doch einen Antrag ausfüllen. Den sollte man sich halt durchlesen, und ggf. nicht gewünschtes streichen. Ich hab die Passage mit der Datennutzung für Werbung und Marketing z.Bsp. einfach durchgestrichen.
    MD hat damit scheinbar kein Problem.
    Der Händler übrigens @ 5230 für 2x 25+1 hatte schon nach 2 Tagen geliefert :top:
    Der 1 Euro muß nicht bezahlt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, einfach kurz ne Frage an den Händler stellen.

Wie kann das denn sein, wenn das Angebot doch erst seit Freitagnachmittag existierte? Auch laut den Bewertungen scheint er das Gerät in den letzten Wochen nicht verkauft zu haben. Oder meintest du gar nicht Angebot von Smoker28?

Auch bei beim anscheinend identischen Angebot von Mobilebube lässt sich den Bewertungen die erwähnte Schnellauslieferung des Nokia 5230 nicht entnehmen.

Nicht, daß es auf den ein oder anderen Tag Lieferzeit überhaupt darauf ankäme. So oder so, auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise! (-:=

P.S.: Edith fügt an, daß sich das ursprüngliche Mobilbubenangebot ohne erwähnten Anschlusspreis noch im Fenster befand und abgespeichert wurde für den Fall, daß das jemand zum Hauen und Stechen braucht. <-;<

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Die Abos waren laut meiner Auskunft sowieso nicht Affiliate fähig!

Irgendwie hatte es die Krokofarm ja doch hingebogen, daß das doch zu gehen schien. Ob's an der Provisionslosigkeit liegt, daß die zwar nicht überschüssigen, aber doch praktisch kostenlosen Abo-Links dort nicht verbreitet werden? Ich dachte, daß er zwar mit dem Weiterleiten gute Geschäfte macht, es aber nicht davon abhängig macht, ob er etwas erwähnt. So oder so, folgendes gibt's derzeit:

Men's Health mit 50€ Scheck bei 51€ Kosten
    Freundin mit 60€ bei 62,40€
    Focus Schule mit 30€ bei 28,40€
    FMH mit 50€ bei 47,88€
    Auto Zeitung mit 60€ bei 58,50€