Beiträge von drueckerdruecker

Eben drum. Zum einen ist's doch gar keine Problem alle drei Monate das Kärtchen mal für ein Minütchen oder ein SMSchen zu nutzen. Zum anderen kann man statt der doch eingeschränkten Telefoniermöglichkeiten den Vertrag für die 30 Frei-SMS pro Monat nutzen. Da hat man ja auch eine bessere Kontrolle, wieviel man schon verbraten hat. Gibt's eigentlich bei Mobilcom-Debitel eine Online-Kontrolle über den bisherigen Monatsverbrauch, wie es bei Debitel der Fall ist? Oder kann man vielleicht sogar analog zu Debitel SMS aus dem Kontingent auch online versenden?

Zumindest das meiste lässt sich flott und klar beantworten.

1.) Die Load-Option wird in den Mobilcompreislisten zwar immer so dargestellt, als wäre sie verpflichtend. Das ist sie aber nicht und die Händler hier im Forum würden sie nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch buchen.

2.) Für die Vermeidung der Nichtnutzungsgebühr alias Verwaltungspauschale kommt's nicht darauf an, ob man Inklusiveinheiten benutzt oder kostenpflichtiges. Die Nutzung von Inklusiveinheiten reicht allemal.

3.) Zur nachträglichen Portierung kann ich nichts handfestes sagen.

4.) Bei Wahl von Inklusiv-SMS gelten diese sowieso in alle Netze. Mit den Eplus-Inklusivminuten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Base, sowieso die anderen Eplus-Ableger (Simyo, Ai Yildiz, Blau...) erreichbar. Und zwischen Inklusiv-SMS und Inklusivminuten kann man monatlich wechseln.

Zitat

Original geschrieben von Woler
      drueckerdruecker

deine suche nach schnäppchen gebührt viel anerkennung ABER solltest du nicht erst mal selbst checken ob diese verträge vernünftig und abschließbar sind :confused:

Ich meine du stellst hier die links ein die teilweisse zu richtigen abzockern führen :rolleyes:

Hmm, selbstverständlich will ich niemanden dazu bringen ein schlechtes Angebot abzuschließen.

Die Nichtnutzungspauschale des "Take 30" im Auktionskleingedruckten habe ich übersehen und beim "Take 25" (Vorgänger) in der Ebay-Tarifübersicht des Händlers findet sich keine Nichtnutzungsgebühr aufgeführt. Da ich bislang noch nie eine kostenfplichtige Anbieter-Hotline in Anspruch nehmen musste und mir auch nicht bewußt war, daß man nach Vertragsabschluß die 01805-Nummer kontaktieren muß - oder zumindest dazu verführt werden soll - sind mir 0180er und 0900er Nummern leider nicht aufgefallen. Erwähnt hätte ich's natürlich, als Kunde mit Base Web bin ich abschreckende Hotline-Tarife natürlich gewohnt und habe die Erfahrung gemacht, daß sowas auch per Email gut geht. Gibt's nicht auch hier Händler, die keine Festnetznummer angeben, sondern 0180er?

Die Postgebühr ist natürlich heftig und wenn ich nicht umgehen könnte würde ich als Interessent die Sache an dem Punkt wohl anhalten - zum einen prinzipiell, zum weiteren auch deswegen, weil das Vertragsgesuch ja auch abgelehnt werden kann und man dann für den vergeblichen Versuch 15€ zu bezahlen hätte. Im Allgemeinen sind wir hier aber ja her eher postabgewandt und fragen regelmäßig die Händler, ob Verträge per Email oder Fax eingereicht werden können oder sogar, ob die schriftliche Nachreichung überhaupt erforderlich ist. Da ist ja hier mal einer, der explizit gar keinen Papierkram will.

Die fragwürdige, automatische Teilauszahlung bei Teilablehnung war mir auch aufgefallen. Da ich sowas zuletzt ein paar Mal gesehen hatte habe ich den Händler mal befragt und wie sich inzwischen herausstellt hat halten sie vorher Rücksprache mit dem Kunden und versuchen ein Alternativangebot zu unterbreiten. Die Antwort des Ladens kam übrigens freundlich, flott und kompetent rüber und wenn man nicht gerade auf den teuren postalischen oder telefonischen Kontakt mit denen angewiesen ist mache ich mir schon aufgrund der Bewertungszahl und Positivquote keine vorbeugenden Sorgen.

Wobei, was mir gerade im Bewertungsprofil auffällt ist, daß die Bewertungsobjekte, also die Auktionen samt und sonders mit "privat" gekenntzeichnet sind, man also auch bei den neueren Bewertungen nicht nachsehen kann, worauf sie sich beziehen. Ungewöhnlicherweise kann man so also auch nicht gucken, was ein Anbieter ansonsten so verkauft hat, wie Preise und Bedingungen sich verändert haben. Bei Anbietern potentiell heikler Dinge verstehe ich sowas ja noch, auch und vor allem zum Kundenschutz, aber bei Mobilfunkanbietern gibt's keinen guten Grund dafür und ist deshalb unsymphatisch.

Ob die erwähnten Gebühren illegal sein könnten weiß ich nicht, ich schätze aber eher nicht. Die Postgebühr bezieht sich ja auch nicht auf jegliche Korrespondenz, sondern auf's die Angebotsunterlagen. Wobei das vielleicht sogar richtig ins Geld gehen könnte bei dieser Dreierkombination, je nachdem, ob sie den Dreier als ein Angebot betrachten oder, ob jeder der drei Verträge einzeln zählt, ergo 45€ fällig würden.

Es gab sowieso schon einige Haken und Ösen, inzwischen dank eurer Korrekturen noch einige mehr. Unabschließbar ist's im Internetzeitalter aber auch nicht, Nichtnutzungsgebühren gibt's hier allenthalben und woanders muß sich auch noch um die Abbestellung von kostenpflichtig werdenden Nutzlosoptionen kümmern.

Die in letzter Zeit häufigeren Schlosswünsche und -aufforderungen verstehe ich nicht, solang's nicht gerade illegal, bezugsfremd, persönlich oder aggressiv wird. Ein nicht weiter interessanter Thread geht ja einfach den Weg alles Irdischen, verblasst und verschwindet schnell in den unendlichen Tiefen des Archivs. So sicher auch dieser. (-:=

1.) Handytick (alias Mediaversand alias Motion TM) bietet seit dem Abend:

Telefon: Nokia N97 Mini (Idealopreis 467€)
    Tarif: 2*Vario 50 zu je 14,95€/Monat, 2 Monate frei (Zweijahresfixkosten: 657,80€)
    Auszahlung: 300€

Ungewohnterweise läuft der Vario 50 nicht im O2-Netz, sondern wahlweise bei T-Mobile oder Vodafone und die Freiminuten gelten ja bekanntlich netzintern (und Festnetz. Die wahlweise 50 oder 100 Frei-SMS sind ja sowieso netzübergreifend.

Wo? Klick

2.) Dank Vertragskombination bietet Handyladen.TV aus Berlin (auch schon 20.000 Bewertungen) ebenfalls seit dem Abend eine zumindest auf den ersten Blick effektiv kostenlose Kombination aus einem Base-Vertrag samt 60 Fremdnetzminuten pro Monat und zwei Take 30-Verträgen an:

Tarif 1: Base 2 mit 60 Fremdnetzminuten zu 12,50€ im ersten und 25€ im zweiten Jahr (Fix 450€)
    Tarif 2: 2*Take 30 zu je 9,99€, 6 Monate frei (Fix 359,64€)
    Auszahlung: 810€

Zum Base samt Fremdnetzminuten muß man wohl nichts mehr sagen. Die Take 30 haben jeweils 30 Wochenendfestnetzminuten oder 30 beliebige SMS pro Monat. Statt der überflüssigen Wochenendfestnetzmuten wird man wohl immer lieber die ingesamt 60 Frei-SMS als Ergänzung zu Base wählen. Optionen werden ausdrücklich nicht gebucht und auch von einer Nichtnutzungsgebühr ist nicht die Rede.

Kritik: Es wird zum einen in der Titel als "geschenkt" deklariert und nach der vorhandenen Aufrechnung auch nochmal behauptet, man habe "effektiv 0€ Fixkosten". Die in den Tabellen aufgeführten jeweils 25,99€ Anschlußpreis pro Vertrag sind dabei aber weder berücksichtigt, noch ist von einer Freistellung davon die Rede. Es ist also davon auszugehen, daß knapp 78€ Fixkosten fällig werden, aber die herauskommenden 3,25€ pro Monat für den Base+60 sind ja trotzdem sehr günstig.

Wo? Klick

Irgendwas übersehen? Oder verrechnet? Oder ist das mit dem N97 Mini doch gar nicht günstig?

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit Es ist nicht gestattet, EPS-Mobilfunkdienstleistungen zu gewerblichen Zwecken zu vermarkten oder Dritten zur Vermarktung anzubieten, ohne dass dazu eine ausdrückliche schriftliche vorherige Einwilligung durch EPS vorliegt.

Gewerbliche Vermarktung (z.B. Weiterverkauf von Teilleistungen) und gewerbliche Nutzung (z.B. Geschäfts-SMS) sind aber zwei verschiedene Paar Stiefel. Mag sein, daß letzteres in einem anderen Absatz geregelt wird, in obigem jedoch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Alex2003a
    Hallo Deromedia,

habe auch zwei Verträge von Ihnen.
    O2 Hotline sagt mir, dass für dieses Angebot keine 6 Monatige Grundgebührbefreiung hingelegt ist. Das steht auch nicht unter meinen Vertragsdaten.

Wie kann ich sicher sein, dass erste 6 Monate keine Grundgebühren verlangt werden?

O2-Hotline? Meintest du die Hotline von Mobilcom-Debitel? O2 ist doch bei Providerverträgen gar nicht zuständig, was Vertragsdetails, Hotline und so weiter angeht.

Hat(te) O2 nicht auch selbst einen Tarif mit Namen Vario? Vielleicht meinte die O2-Hotline den.

Zitat

Original geschrieben von Alex2003a
    mein Auftrag wurde auch abgelehnt. :confused:
    Wäre nicht schlecht die Grunde zu erfahren. Sonst bei nächste Angebot weiss ich nicht ob ich zugreifen muss.
    Weiss jemand, ob irgendwie erfahren kann, warum Vertrag abgelent wurde?
    Kommt die Ablenung von Mobilcom-Debitel oder von O2?

Und habe ich Chancen über andere Provider versuchen?

Ja, klar, selbst beim Zugriff auf die gleichen Datenbanken (Schufa, FPP, Creditreform...) kommen die oft zu unterschiedlichen Entscheidungen.

Mobilcom-Debitel als Provider funkt in diesem Fall zwar im Netz des Netzbetreibers O2, weil sie Minutenkontigente oder andere Ressourcen aufgekauft haben. Als Providerkunde ist man beim Netzbetreiber aber wohl gar nicht namentlich bekannt, geschweige denn, daß der Netzbetreiber Einfluß auf die Kundenauswahl des Providers nimmt. Ergo kommt die Ablehnung allein von Mobilcom-Debitel.

Der Händler bekommt auch nur die Ablehnung selbst zu sehen. Selbst die Provider oder Netzbetreiber könnten die Ablehnungsgründe nicht unbedingt unmittelbar mitteilen, weil sie sich eben aus allen benutzten Werten einen Score berechnen, der dann zu Zustimmung oder Ablehnung führt.

Falls sich die Ablehnungen nicht nachvollziehbar häufen sollten lohnt sich ein Blick zum Beispiel in deinen Schufaeintrag, entweder in einem derer Großstadtbüros (kostenlos) oder online (einmalig 16€ für unbefristeten Zugang).

Zitat

Original geschrieben von pidecafa
    ansonsten, kann mir jemand sagen, inwiefern man von providern wie talkline in einem solchen fall kulanz erwarten kann oder wie man in der hinsicht etwas erreichen könnte?

Erwarten kann man von Talkline und Co. gar nichts - sowieso nichts, weil die eh einen schlechten Ruf haben und somit nicht großartig was zu verlieren haben. Rechtlich hast du keinerlei Ansprüche an Talkline, denn so wie du erfüllen ja auch sie den gemeinsamen Vertrag und sie haften ja auch nicht für den Händler, der ihnen Kunde und Vertrag vermittelt und dafür eine Provision erhält. Falls man mehrere Verträge hat und für die ein lohnender Kunde ist, dann erhöht das sicherlich schonmal die Kulanzchancen. Einen Königsweg gibt's aber nicht, sodaß du spätestens in diesem Moment nicht erwarten solltest, daß Talkline sich zu deinen Gunsten rührt. Sicherheitshaber solltest du wohl auch alle ausstehenden Zahlungen gedanklich als finanziellen Verlust betrachten. Falls sich dann beim ein oder anderen doch noch was ändern sollte, umso besser. Daß sich der Händler nach Frankreich verzogen hat macht's ja nochmal komplizierter. Ohne Rechtschutzversicherung, Rechtshilfeanspruch oder Anwaltsfreund würde ich mir zivilrechtliche Schritte erstmal ganz ersparen. Strafanzeigen kann man machen und dann erstmal abwarten, ob dabei etwas herauskommt. Falls er sich doch weiterhin in Deutschland aufhaten sollte kann man natürlich versuchen ihm per Gerichtsvollzieher einen Vollstreckungstitel zukommen zu lassen - kostet aber natürlich erstmal was.