ZitatOriginal geschrieben von Patrick333
Geld verbrennen wuerde ich aber auch nur dann, wenn ich in Euro wechseln wuerde. Da ich aber hier lebe verliere ich nichts, sondern mache Gewinn und zwar mehr, als in Deutschland.
Die Inflation wird hier durch eine Erhoerhung des Gehalts jaehrlich ausgeglichen, ausserdem werden hier keine Steuern faellig, da steuerfrei.
Auch muss keine Zinssteuer gezahlt werden, heisst also Reingewinn.
Ist ja auch egal, ich freue mich ueber die guten Zinsen und habe auch keine Befuerchtung, dass es den Banken hier in den naechsten Jahren schlecht gehen wird. Seit 2 Jahren ist alles im gruenen Bereich und die Weltwirtschaftskrise hat hier nicht viel Schaden angerichtet.
Im Durchschnitt der 2009er Monate liegt die D-Inflation bei 0,5%, sodaß von den aktuellen 2,5% Tagesgeldzinsen real 2% verbleiben. Inwiefern sind denn 4% gute Zinsen, wenn gleichzeitig die Inflation deutlich höher ist als in Deutschland oder gar höher als 4%? Und auch, wenn dank Gehaltserhöhung der Wert des lokalen Gehaltes erhalten bleibt gilt das ja nicht für die Geldanlage.
Wenn man Jahrzehnte oder lebenslang woanders lebt erübrigen sich zwar Wechselkursrisiko und -gefälle. Bei zeitweisem Aufenthalt ist's aber genau umgekehrt. Und während in AED ja mit 4% verzinzt wird beträgt der Zinssatz in USD nur noch 1,5%.
Von all dem abgesehen. Als Einheimischer und Auswanderer kann man sicherlich Anlagen vor Ort tätigen. Aber soll jeder Geldanleger hier vorsorglich Arabisch lernen, um im Problemfall mit der Bank ein ernstes Wort reden zu können? Solange es glatt läuft sprechen die gern Englisch mit einem. Wenn's brenzlig wird wird aber natürlich reflexartig auf die Heimatsprache umgeschaltet - bei Korrespondenz mit Ämtern (Sicherungsfonds) oder Gerichten geht sowieso nichts anderes als die Landessprache.
Aber eins ist doch interessant: Wie vertragen sich denn die öffentlich publizierten X Prozent Zinsen mit dem islamischen Zinsverbot? Normalerweise werden Zinszahlungen in beide Richtungen doch kaschiert über unterschiedliche Verkaufs- und spätere Rückkaufpreise, oder?