Beiträge von drueckerdruecker

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Geld verbrennen wuerde ich aber auch nur dann, wenn ich in Euro wechseln wuerde. Da ich aber hier lebe verliere ich nichts, sondern mache Gewinn und zwar mehr, als in Deutschland.

Die Inflation wird hier durch eine Erhoerhung des Gehalts jaehrlich ausgeglichen, ausserdem werden hier keine Steuern faellig, da steuerfrei.
    Auch muss keine Zinssteuer gezahlt werden, heisst also Reingewinn.

Ist ja auch egal, ich freue mich ueber die guten Zinsen und habe auch keine Befuerchtung, dass es den Banken hier in den naechsten Jahren schlecht gehen wird. Seit 2 Jahren ist alles im gruenen Bereich und die Weltwirtschaftskrise hat hier nicht viel Schaden angerichtet.

Im Durchschnitt der 2009er Monate liegt die D-Inflation bei 0,5%, sodaß von den aktuellen 2,5% Tagesgeldzinsen real 2% verbleiben. Inwiefern sind denn 4% gute Zinsen, wenn gleichzeitig die Inflation deutlich höher ist als in Deutschland oder gar höher als 4%? Und auch, wenn dank Gehaltserhöhung der Wert des lokalen Gehaltes erhalten bleibt gilt das ja nicht für die Geldanlage.

Wenn man Jahrzehnte oder lebenslang woanders lebt erübrigen sich zwar Wechselkursrisiko und -gefälle. Bei zeitweisem Aufenthalt ist's aber genau umgekehrt. Und während in AED ja mit 4% verzinzt wird beträgt der Zinssatz in USD nur noch 1,5%.

Von all dem abgesehen. Als Einheimischer und Auswanderer kann man sicherlich Anlagen vor Ort tätigen. Aber soll jeder Geldanleger hier vorsorglich Arabisch lernen, um im Problemfall mit der Bank ein ernstes Wort reden zu können? Solange es glatt läuft sprechen die gern Englisch mit einem. Wenn's brenzlig wird wird aber natürlich reflexartig auf die Heimatsprache umgeschaltet - bei Korrespondenz mit Ämtern (Sicherungsfonds) oder Gerichten geht sowieso nichts anderes als die Landessprache.

Aber eins ist doch interessant: Wie vertragen sich denn die öffentlich publizierten X Prozent Zinsen mit dem islamischen Zinsverbot? Normalerweise werden Zinszahlungen in beide Richtungen doch kaschiert über unterschiedliche Verkaufs- und spätere Rückkaufpreise, oder?

Zitat

Original geschrieben von Ferimade
    Gib mir auch was von dem Zeug.. oO

SCNR

Sinn?

Das gute Zeug hab' ich nicht nur inhaliert, sondern geradezu verinnerlicht. Abgeben fällt da schwer, aber tröstlicherweise lässt sich das mit Hingabe und Standfestigkeit quasi selbst erzeugen.

Die Frage nach dem Sinn könnte ich kurz und knapp mit folgendender neudeutscher Allgemeinweisheit beantworten: Obfuscation through Verbosity

Re: Re: Fundstück: 200 (100*2) beliebige Minuten für zusammen effektiv €6/Monat

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Tja, dann hast du noch nicht das "Schlaue TT-Buch" gelesen...auch ein renommierter Händler, aber dafür 300 Minuten (2x150) für max. 5 Euro, sprich je nachdem wie klug man sich verhält, kriegt man den Preis noch weitergedrückt, zb auf effektiv 0,00 Euro.

Vor dem Edit war ich eher ratlos, wo's für €6 diese Minuten geben könnte. Nach dem Edit auf €5 bin ich doch drauf gekommen - zumindest, falls du die kürzlichen Supertarife im Drittnetz meinst, wo die Effektivkostenrechnung von mir höchstselbst stammt. Bei meinem Fundstück handelt's sich zwar um's Viertnetz, aber augenscheinlich hat das vielerorts besseren Empfang als das Drittnetz. So oder so, die erwähnten €5 auf Nullkommanichts zu drücken bedarf bisher leider mir nicht zugewachsene Klugheit.

[Edit: Das mit €5 für 2*150Min. gilt ja nicht für Privatiers und Junggebliebene, sondern nur für den Nachwuchs und für Umsatzsteuernummerinhaber. Das Fundstück gibt's für alle und ist ja auch in einem anderen Netz.]

Nicht mit Inklusiv-SMS, dafür aber ohne Anschlußpreis und ohne Geräte(verkauf) gibt's zwei 100er Verträge für effektiv sechs Euro pro Monat von einem renommierten Händler. Der folgende Verweis wird sich nach sieben Tagen in Luft auflösen. Man weiß ja nie, ob es sich um etwas offiziell abgesegnetes oder einen vergessenen Restposten oder ein Schlupfloch handelt: Klick

Mir ist derzeit nichts ähnliches oder gar günstigeres bekannt und schnelles Zuschlagen könnte sich empfehlen. Morgens sieht die Welt ja erfahrungsgemäß oft schon wieder ganz anders aus als zu dieser dunklen Stunde.

Zitat

Original geschrieben von ReitiRight
    Samsung LE 46 B 550 einmal durch einen Händler und einmal direkt von sich aus an. Warum ist das Gerät des Händlers rund 200 Euro billliger als von amazon?

Denkt ihr man kann unbedacht dort kaufen!?

Der Anbieter ist ja weder neu, noch hat er einen niedrigen oder schlechten Bewertungsstand. Und es sind ja auch längst keine 200 Euro Unterschied.

Amazon selbst will und kann ja nicht immer am günstigsten sein, schon weil ihnen die Partnerhändler dann davon laufen würden. Und an günstigeren Konkurrenten einfach so mitzuverdienen kann allemal lohnender sein, als selbst Ware zu lagern, zu verpacken und zu versenden. Und wirklich durchgehend günstig sind ja bekanntlich sowieso nur die, die das auch in der dröhnenden Fernsehwerbung von sich behaupten.

Der Preis ist auch keineswegs verdächtig niedrig. Die Ideal(o)preise starten bei 780 Euro, sogar von einem bekannteren Anbieter. Und auch alteingessene Versender wie Alternate/Mix machen's einschließlich Versand für knapp über 800.

Zitat

Original geschrieben von Pharis-Leo
    würd mich auch interessieren :D

Mich widerrum würde interessieren, ob die SMS auch nach Australien, Trizonesien oder Luna gelten.

Entweder verstehe ich die Frage nicht oder selbst der offenkundigste Informationstext auf der Angebotsseite ist des Lesens nicht wert.

Aber nach dieser Aufmerksamkeitspredigt klebe ich am heutigen Sonntag den entsprechenden Passus mal hier rein. Vielleicht hilft's ja...

"Die mtl. je 30 Inkl.-SMS beim Vario 30 SMS Duo werden angerechnet auf den nat. SMS-Versand in alle dt. Mobilfunknetze" (von der V30-Beschreibung bei deromedia.de)

Zitat

Original geschrieben von samsung1234
    Ich habe Posts im internet gefunden und Debitel AGBs die lauten, dass die Vertragsdaten durch Benachrichtigung des Kunden geändert werden dürfen. Sobald man aber keine Benachrichtigung bekommt (Post, Brief verloren) usw ist es schwer einen Widerspruch einzulegen.

Vertragsänderungen im laufenden Vertrag, sogenannte Änderungskündigungen gibt's nur bei unbegrenzten Verträgen, also typischerweise bei Arbeits-, Versicherungs- und Mietverträgen. Die Änderung ist sogar sozusagen zustimmungsbedürftig, denn auch wenn der Vertragsparnter sich gar nicht erklärt (oder ihm das Schreiben nicht zugegangen ist), dann endet das Vertragsverhältnis automatisch.

Mobilfunkverträge sind zumindest hierzulande nicht auf unbegrenzte Zeit abschließbar, sondern anfänglich für höchstens zwei Jahre mit höchstens dreimonatiger Kündigungsfrist. [OT: Deshalb ja auch der nie endende Wettlauf mit teils absurden Provisionen der Netzbetreiber und Provider zur Neukundengewinnung und auch für Verlängerungen und Wechselwillige, wovon das Werbeforum ja seinen Treibstoff bezieht. *g*]. Das gibt's meines Wissens gar keine zwischenzeitliche, einseitige Änderungsmöglichkeit, falls nicht der Anbieter gerade dieses Geschäftsfeld dichtmacht oder der Kunde ins Ausland oder ins Gefängnis umzieht.

Sowieso müsste der Änderungswillige ja erstmal den Zugang eines Schreibens beweisen, um aus dem Erhalt irgendetwas ableiten zu können.

P.S.: Die AGB kann natürlich jederzeit geändert werden, wobei sich aus einer Änderung teils auch ein Sonderkündigungsrecht des Kunden ableiten kann. Aber in den AGB stehen ja nicht die einzelnen Tarife, sondern das allgemeine für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen diesem Unternehmen und seinen Kunden.

Recht und Gesetz

Zitat

Original geschrieben von samsung1234
    3. Kann Mobilcom Debitel meinen Vertrag in einiger Zeit ändern, mit dem Vermerk, dass zum Beispiel dieser Tarif nicht mehr existiert? Glaube zu meinen, dass ich so was im Internet gefunden habe...

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Kein Vertragspartner darf einen laufenden Zeitvertrag zuungunsten des anderen Vertragspartners eigenmächtig ändern. Auch wenn Tarife nicht mehr angeboten oder verändert werden laufen schon bestehende Verträge unverändert weiter bis zum nächstmöglichen, ordentlichen Kündigungszeitpunkt. Teilweise werden sogar längst nicht mehr angebotene Tarife für Bestandskunden weitergeführt, sodaß diese zu den alten Bedingungen verlängern können.