Beiträge von AndreR

mir fiel eben auf das ich das letzte crop des bildes, mit den steinen und treppen vertauscht hab. sry. habs korrigiert und nochmal geuppt.

man sieht dass das neuere 5 mpx modul einiges mehr hergibt. sicherlich wurde auch die cam software verbessert. die negativ meldungen über die n97 bildquali kann ich drum nicht nachvollziehen. tiefenschärfe ist erheblich besser, details auch (man beachte den zebra streifen und vor allem das gras). der kontrast ist für meinen geschmack aber einen tick zu hoch. bei der farbwiedergabe schenken sich beide nix, was einem da ins auge fällt ist der grosse kontrast unterschied.

ich will dir nix verbieten lediglich ein nett gemeinter hinweis, das wir doch wieder zum thema zurückkommen sollten. und das ist nicht der n82 akku, sondern das n97. ;) danke auch für deinen zusatz. an meiner grundlegenen meinung das die nicht verwendung eines xenon blitzes dem preis und nicht dem akku geschuldet ist ändert das aber nichts.

btt: also 2 mal am tag müsste man das handy sicher nur laden wenn man EXTREMST viel damit macht. ansonsten hält das auchn tag durch. habs zwar noch nicht. bin aber in vielen foren unterwegs, und auch in unserem haben schon einige das gerät mfg. wenn mans nachts lädt reicht das bis zur nächsten nacht etc.

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Sag jetzt nicht diese 0815 nachbau Akkus, die schaffen wenn du Glück hast gerade mal die Werte des original Akkus.

Weil warum sollten die nachbau Akkus mehr Leistung bringen als ein original Akku?
    Geht doch gar nicht, sonst könnte doch Nokia bei der Größe auch mehr Leistung rausholen, wenn es angeblich die Fremdhersteller können. ;)

Da gab es hier im Forum schon genug Diskussion drüber. :)

mag sein. jedoch ist es trotzdem völliger nonsens das ganze auf den akku zu schieben. und nun BTT please. hier noch ein vergleichsbild von den n95 und n97 kameras, von harley aus unserem forum :

n95
    http://s2b.directupload.net/file/d/1838/di5nltrs_jpg.htm

n97
    http://s11.directupload.net/file/d/1838/ofiy9unk_jpg.htm

ich finde man sieht da schon SEHR deutliche unterschiede in der qualität. Habe auch dazu einen Crop Vergleich erstellt :

Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    Einen Xenon-Blitz wird es die nächste Zeit auch nicht mehr geben, weil Nokia einfach hinsichtlich Akkulaufzeit zu viele Probleme hat.
    Ich habe das Gerät jetzt seit letztem Donnerstag und bin super zufrieden mit dem Gerät. Allerdings würde ich jedem der noch etwas warten kann, zu warten. Denn der Preis von 650€ bzw. der Marktpreis von 550€ ist das Gerät nicht wert.

zuviele probleme bei dem akku bei nokia ? wo ? mein n93, n95 und nun auch das n97 erreichen da top werte für die gebotene funktionsvielfalt. klar haben die kein xenon. aber das n82 würde länger halten wenn es einen passenden akku hätte und nicht die 1050 mah. aber man kann für das n82 nen 1200er nachkaufen. und mit den 1500ern des n97 wäre xenon auch machbar gewesen. laut nokia ist der grund, was sie schon öfter in einem statement kund taten, das die geräte sonst noch dicker werden würden. weil das xenon modul mehr platz bräuchte.

ich persönlich glaube das nicht und schiebe das auf das realistischste - den schnöden mamon. xenon module sind nunmal teurer als die led pendanten. und nokia will sparen wos geht, aber demnoch das produkt zu einem, im vergleich zu den herstellungskosten, sehr hohen preis zu verkaufen. klar machen das andere firmen nicht anders. aber das wird meiner meinung nach der grund sein. man sieht auch das SE handys mit xenon trotz ihres ansonsten eingeschränkten umfangs recht teuer sind.

Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    ...und was heißt das jetzt in der Praxis?
    'aperture mit 2 stops wählen' ????

sorry bin in mehreren fotografie foren und vergess manchmal das ich das einfacher ausdrücken sollte. wie schon der vorschreiber gesagt hat, aperture ist die blende. die angabe wie weit das objektivauge geöffnet ist. desto kleiner die zahl desto offener das auge, desto mehr licht kommt hindurch. desto höher die zahl, desto geschlossener auge, desto weniger licht kommt hindurch. bei kleiner blendenanzahl gewinnt man also an helligkeit - verliert aber an tiefenschärfe. bei großer blendenanzahl verliert man an lichteinlass, aber gewinnt an schärfe.

die anfangs blende ist f2.4 beim n86. und du hast 2 weitere stufen (stops) zur verfügung. f3.2 und f 4.8 damit lässt sich wunderbar experimentieren, um zb bei krassem sonnenlicht die blende zu erhöhen und trotzdem gute aufnahmen zu bekommen. oder blende reduzieren bei schlechtem licht um mehr vom geschehen einzufangen. ausserdem sollte man beachten, je kleiner die blende (hohe blenden anzahl) desto träger reagiert die kamera. hoffe hab das nun halbwegs verständlich ausgedrückt. ist wirklich ein klasse feature das hoffe ich in weiteren mobiltelefonn verwendet wird.

ich bin sehr ambitionierter hobby fotograf und besitze ebenfalls (neben meiner canon sx1 :D ) ein innov8. ich würde einfach mal abwarten wie sich das handy entwickelt. ich denke es hat sehr grosse chancen das innov8 zu schlagen. es ist zudem das erste handy, in dem man die aperture mit 2 stops wählen kann (nach f2,4 f3,2 und f4,8). das kann sogar manche einsteiger kamera nicht (!). f2,4 ist für ein handy eigtl schon sehr lichtstark und dürfte auch aufnahmen bei weniger gutem licht ohne blitz ganz ok rüberbringen. die höheren blenden sind super geeignet für architektur und landschafts aufnahmen. (weniger lichtdurchlass aber bessere tiefenschärfe).

einfach mal die nächsten 1,2 firmwares abwarten. das ist ein komplett neues cam modul. nach dem objektiv des n93 damals meiner meinung nach das revoloutionärste carl zeiss objektiv. größere linse, variable blende das sind schonmal sehr gute ansätze. das dies alles nicht gleich bei der ersten firmware 100% ig hinhaut war zu erwarten. nokia sollte sich eigtl mehr zeit zum coden der cam software algorhytm lassen, aber ich denke sie tun das nicht eben weil sie dafür das handy schneller auf den markt bringen und die optimierungen per fw nachreichen wollen. auch ist es schön das es eine panorama funktion hat. bin gespannt wohin sich dieses handy noch entwickelt.

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Hab den Test auf GSM-Arena gelesen.

Naja von der Cams sind die nicht so begeistert. Und diese Weitwinkel-Linse ich glaube ich nicht so mein Fall, man fotografiert ja nicht ständig atemberaubende Kulissen in den Bergen. Und für die Details bleiben so weniger Pixel übrig, so dass die Fotos nicht so scharf wirken, wie die des INNOV8.

Es ist aber trotzdem für mich ein kompakter Alleskönner und somit kommt er bei mir in die engere Auswahl. Nur: so ein Handy ohne Touchscreen, mit veralteter QVGA Auflösung, mit nicht-State-Of-The-Art Kamera sollte höchstens 250-300 EUR kosten. Vielleicht wird das in ein paar Monaten wahr :) Die Chancen stehen gut, dass das Handy unter den Tpuchscreen-Modellen einfach untergeht. Ich für meinen Teil hätte aber gerne ein kompakteres besser verarbeitetes N95 :)

???? was hat das mit bergen zu tun ??? ein besserer weitwinkel ist in jedem fall sehr nützlich und stiehlt dir auch keine pixel. du brauchst nicht so weit weg vom motiv gehen wie bei kameras mit längerer brennweite. das ist nützlich bei architektur, familienbilder, konzertfotos, messen etc. die unschärfe der fotos würde ich allem vorran auf die software schieben. das war bisher immer so bei neuen linsenkonstruktionen von zeiss / nokia und wird sicher in ein paar fw updates deutlich verbessert.

glaube du verwechselst etwas weitwinkel mit panorama / 16:9 aufnahmen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

neues firmware update v11.0.021 für n97 gesichtet. dies ist aber noch nicht offiziell über nsu verfügbar. soll bug fixes beinhalten und liefert 7 mb mehr freien ram.

wenn man nichtmal bEnchmark schreiben kann lol. und man weiss auch nicht ob das ganze ohne sämtliche widgete getestet wurde. wie ich schon sagte : widgets fressen rund 25 mb ram. somit hat das 5800 50 mb und das n97 38 mb zur verfügung ohne die vorherige deaktivierung. ob dies die java fähigkeit trübt weiss ich jedoch nicht, ob es den heap memory beeinflusst.

bin bei diesen java benchmarks sehr skeptisch - ausserdem sagt das überhaupt 0 über die leistung des handys aus sondern nur der derzeitige stand der java implementierung. wirklich wichtig ist die java performance nicht, da man ja meistens native sis programme verwenden wird.