@Jones
Na, Du hast ja Humor...
Wenn ich die Zeitansage in Tokio anrufe, gibt's irgendwo eine Tabelle, in der ich nachlesen kann, was Gespräche nach Japan bei meinem Anbieter kosten, und aus der Vorwahl geht klar hervor, daß es sich um eine japanische Nummer handelt. Insofern ist in diesem Falle Transparenz gegeben.
Wenn aus der deutschen Mobilfunkvorwahl nicht mehr (wie jetzt) das Netz (und damit die mich erwartenden Kosten) ersichtlich sind, ist eben diese Transparenz nicht mehr da. Und dafür gibt es genau zwei Lösungsmodelle: 1.) Gleicher Preis in alle Netze, oder 2.) Ansage der Gesprächskosten _vor_ Herstellung einer kostenpflichtigen Verbindung.
Es kann nicht angehen, daß der Kunde erst nach Inanspruchnahme der Leistung (nämlich erst bei Rechnungsstellung) erfährt, zu welchem Preis die Leistung abgerechnet wird. Ein solcher Vertrag wäre sittenwidrig und damit nichtig.
Dein Vorschlag, man solle sich vor dem Anruf schlau machen, in welchem Netz der anzurufende Teilnehmer ist, war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Soll ich etwa vor dem geplanten Anruf _anrufen_ und fragen???
Michael