Beiträge von mavolta

@Jones

Na, Du hast ja Humor...

Wenn ich die Zeitansage in Tokio anrufe, gibt's irgendwo eine Tabelle, in der ich nachlesen kann, was Gespräche nach Japan bei meinem Anbieter kosten, und aus der Vorwahl geht klar hervor, daß es sich um eine japanische Nummer handelt. Insofern ist in diesem Falle Transparenz gegeben.

Wenn aus der deutschen Mobilfunkvorwahl nicht mehr (wie jetzt) das Netz (und damit die mich erwartenden Kosten) ersichtlich sind, ist eben diese Transparenz nicht mehr da. Und dafür gibt es genau zwei Lösungsmodelle: 1.) Gleicher Preis in alle Netze, oder 2.) Ansage der Gesprächskosten _vor_ Herstellung einer kostenpflichtigen Verbindung.

Es kann nicht angehen, daß der Kunde erst nach Inanspruchnahme der Leistung (nämlich erst bei Rechnungsstellung) erfährt, zu welchem Preis die Leistung abgerechnet wird. Ein solcher Vertrag wäre sittenwidrig und damit nichtig.

Dein Vorschlag, man solle sich vor dem Anruf schlau machen, in welchem Netz der anzurufende Teilnehmer ist, war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Soll ich etwa vor dem geplanten Anruf _anrufen_ und fragen???

Michael

Zitat

Original geschrieben von loha

Meine Infos stimmen, glaub sie oder nicht!
    Mehr Infos gibt es eigentlich auch nicht. Es wird definitiv erst ab 1.11.02 funktionieren! :)
    Louis

Wie soll denn nun eigentlich die Problematik "netzinternes/netzexternes Gespräch" geregelt werden?

Dürfen wir darauf hoffen, daß es nur noch einen Tarif für beide Gesprächsgruppen geben wird oder kommt eine Ansage vor Gesprächsbeginn, da man ja dann an der Vorwahl nicht mehr erkennt, in welches Netz der Ruf geht.

Michael

Hallo,

ich nutze folgende Konfiguration zur mobilen eMail-Abfrage:

Siemens ME45
    Palm m105
    D1-Netz (Provider: Cellway)
    ISP: T-Online

Bisher habe ich zur Einwahl die netzinternen Kurzwahlen (z.B. 4122, 191011) genutzt.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, daß es doch in aller Regel günstiger sein müßte, statt dieser Kurzwahlen (39 Pf./Min.) die T-Online-Ortsnetzeinwahlen (für Halle/0345 z.B. +49345191011) zu verwenden, da die Verbindungen dann doch als City- bzw. Weekendgespräche (15 Pf./Min.)
    tarifiert werden müßten.

Technisch funktioniert es. Ich frage mich nur, ob meine Überlegungen hinsichtlich der Tarifierung richtig sind.

Falls T-Online einheitlich tarifiert, hätte ich auch noch die Möglichkeit der Einwahl ins lokale Uni-Netzwerk; ist eine normale Festnetznummer.

Michael

Meine Freundin nutzt ein 2phone mit einem uralten DBP-Telefon. Funtioniert tadellos. Zu beachten ist, daß man eine 2fach oder 3fach TAE-Dose benötigt, die aber nicht aktiv sein muß. 2phone und Telefon werden in diese Dose eingesteckt und schon läufts. Ferner ist zu beachten, daß die Original-2phone aus Österreich (niedermeyer.at) mit einem österreichischen Stecker ausgeliefert werden, man muß sich also zunächst einen deutschen TAE-Stecker besorgen und dranbasteln, was aber in fünf Minuten erledigt ist. Umbauanleitung findet sich im Teltarif-Forum (http://teltarif.de/arch/2002/kw10/s7383.html).

Kennt eigentlich jemand 2phone/ME45-Macken? Wir wollen demnächst von S25 (keine Probleme) auf ME45 umstellen.

Michael

Nun, Deine Antwort lautete ja eben nicht "Nein, es ist technisch unmöglich" sondern bezog sich auf die (mir bekannte) Audio 2000. Aber wir sollten hier nicht über Formulierungen zanken.

Zur Sache: Ich hab jetzt gerafft, daß es wohl nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jammerschade. Die beste Lösung ist sicherlich, aleusius' Rat zu folgen und Blackbox/Anschlußkit bei Ebay zu besorgen.

Michael

@ aleusius: Wenn alle Stricke reißen und der Umbau nicht möglich ist, werd ich es wohl so machen. Wenigstens hält sich dann der Werkstattaufwand in Grenzen, da nur Blackbox und ein Kabelsatz getauscht werden müßten. Danke für den Tip, ich hatte bisher noch nicht bei Ebay nach den Preisen für Audio Profi nachgesehen.

Michael

Naja, so unnötig nun auch wieder nicht, denn es hätte ja durchaus sein können, daß der angefragte Umbau technisch möglich ist. Nur weil eine Sache vom Hersteller nicht kommuniziert wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht funktioniert. Andernfalls gäbe es dieses Forum nicht.

Der Grund meiner Frage ist doch eigentlich recht deutlich: Ich stehe nicht vor einer Kaufentscheidung, sondern muß im Rahmen der bereits bestehenden Konfiguration eine Lösung finden. Hier nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken, nur weil der Hersteller lieber eine neue Anlage verkaufen will, sondern vorher mal die Technik-Profis um Rat zu fragen, erscheint mir durchaus sinnvoll. Ist das irgendwie unlogisch oder unverständlich?

Michael

Bei dermaßen hohen Umsätzen ist auf jeden Fall der Wechsel in einen höherwertigen Tarif sinnvoll. Der Erlaß der Grundgebühr fällt hier auch nicht ins Gewicht. Evtl habt ihr ja Verwendung für eine _zusätzliche_ GG-freie Karte im Fun, aber als Hauptkarte ist der Tarif bei solch hohen Umsätzen mit Sicherheit ungeeignet.