Wie es aussieht, war ich wirklich zu blöd. Mir ist eingefallen, daß beim ersten Einlegen der SIM-Karte nach dem Standardverzeichnis gefragt wurde, was ich nicht weiter für voll genommen habe. Ich hab jetz mal kurz eine VIAG-SIM eingelegt und danach wieder die D1-SIM, die ich üblicherweise verwende und dann explizit das Telefonbuch (also SIM) als Standardverzeichnis definiert - und jetzt geht's! Trotzdem Danke, Custer, daß Du dir die Mühe gemacht hast, das auch mal auszuprobieren.
Was "step2" angeht, würde mich echt mal interessieren, ob es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt.
Meine Freundin hat fast zur gleichen Zeitz wie ich ebenfalls ein neues ME45 gekriegt, wo schon SW 21 drauf war (und der entsprechende Aufkleber auf der Verpackung). Bei ihr ist der Druckpunkt der Tastatur und die Beleuchtung besser als bei mir.
Zum Thema Datenkabel: Angeblich liefert Siemens seit 01.06.02 kein Datenkabel mehr mit. Wir hatten aber beide eins dabei. Mit "step2" scheint das also nichts zu tun zu haben, bzw. nur insoweit, daß Gerätze ohne Kabel definitiv sehr neu (06/02 oder jünger), also step2 sein müssen. Aber wie gesagt, Rückschlüsse auf die Leistungsparameter waren mir bisher noch nicht möglich, da die Firmware 21 nach dem Flashen ja identisch ist.
Michael