Beiträge von Will-Shake

    Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    zu dem satz "wenn das iphone multitasking könnte....." kann ich nur folgendes sagen:
    ich hatte mein 3gs gejailbreaked und backgrounder installiert (damit geht dann multitasking) und es war trotzdem schnell. ich würde sogar drauf wetten, dass es dabei schneller war als das palm pre.


    Der direkte Vergleich sollte es zeigen. Gibts irgendwo welche? (Youtube etc.)
    ABER: Man müsste es Jailbreaken. Ich kauf mir ein Gerät mit einem Gegenwert von ca. 600 Euro und muss es erst "illegal" freischalten.


    http://www.youtube.com/watch?v=w8S_tBl9yz4&feature=fvw


    => Backrounder ist meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Außerdem: Wieviele Apps kann man öffnen? Und läuft es dann immer noch so schnell? Und als letzte Frage: Wenn das iPhone Multitasking kann und der Jailbreak bisher Updates etc. alles erlaubt, warum gibt es nicht so viele die diese Möglichkeit wahrnehmen?


    Es liegt wahrscheinlich daran, dass es möglich ist, aber alles andere als nützlich. Das ist beim Pre anders. Hier ist Multitasking mehr als elegant und einfach gelöst. Manko ist nur, dass die Animationen nicht so flüssig sind wie auf dem 3GS bzw. das Laden von Programmen ein wenig, aber auch nicht arg länger dauert.


    Und nochmal: Ich sage nicht, dass das Pre besser oder schlechter ist als ein iPhone.

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    auch beim iPhone kann man nach dem Jb ganz normal updaten. Display ist schlechter, teste einfach mal den maximalen Ablesewinkel. Kamerabilder = Direktvergleich. Aber egal, es gibt Handys da darf man echt nichts negatives drüber schreiben ... :rolleyes:


    Ich will den Pre nicht schlecht machen, aber so hat er absolut keine "Chance" gegen das 3GS. Das mag sich in ein paar Monaten ändern, bis Weihnachten aber vermutlich noch nicht. Ich behalte ihn, weil er für mich als Zweithandy zum 3GS taugt und ich gerade "im Spieltrieb" bin (soll nicht versnobt wirken!).


    Hab ja nicht gemeint, dass jemand es schlecht redet.
    Mir ist schlichtweg überhaupt kein Unterschied aufgefallen. Finde sogar, dass die Farben beim Pre noch ein bisschen besser rauskommen. (Liegt aber wahrscheinlich am Wallpaper)


    Kamera konnt ich nicht testen. Kannst ja in deinem Testbericht ein paar Vergleichsbilder hochladen. ;)

    KURZ ne andere Frage bzgl. Tarife etc.


    Möchte mir das Pre nächste Woche holen. Zur Zeit gibts ja bis 12.10.2009 die Aktion bei O2 wo man ein bisschen Sparen kann. Mir schwebt da der O2-O Vertrag ohne feste Vertragsbindung vor + Internet M Paket.


    1. Kostet das Internet M Paket jetzt eigentlich nur 8 Euro oder ist das nur eine vorübergehende Aktion?
    2. Kann ich jetzt den Vertrag online abschließen (und mir die Vorteile sichern) und dann erst nächste Woche das Telefon im O2-Store über My-Handy direkt ohne Vertrag kaufen? Oder gibts da irgendwo ein Stolperstein?

    Nochmal ganz kurz zum Jailbreak:
    Soweit ich weiß kann mit mit Homebrew Apps ganz normal das Betriebssystem updaten. Weiß nicht obs beim iPhone auch klappt. ;)


    Bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit kann ich nur sagen: Ja, es dauert bis Programme geladen sind. Es ist in diesem Stadium "noch" verkraftbar, was durchaus positiv aufgefasst werden kann, weil man dieses Problem zumindest softwareseitig noch etwas aufbessrn kann.


    Was ein noch ein großes Manko betrifft: HIER
    Palm muss zusammen mit der Veröffentlichung diese Problem schnell und vollständig lösen. Sonst gibts noch ein böses Ende.


    Nochmal ganz kurz zu den +Punkten des iPhones: Sound konnte ich nicht überprüfen, aber vom Display her find ich das Pre nicht sonderlich schlechter. (Um genau zu sein überhaupt nicht)
    Was die Bilder betrifft: Wie kommst du darauf? Direktvergleich gemacht?


    KURZ ne andere Frage bzgl. Tarife etc.


    Möchte mir das Pre nächste Woche holen. Zur Zeit gibts ja bis 12.10.2009 die Aktion bei O2 wo man ein bisschen Sparen kann. Mir schwebt da der O2-O Vertrag ohne feste Vertragsbindung vor + Internet M Paket.


    1. Kostet das Internet M Paket jetzt eigentlich nur 8 Euro oder ist das nur eine vorübergehende Aktion?
    2. Kann ich jetzt den Vertrag online abschließen (und mir die Vorteile sichern) und dann erst nächste Woche das Telefon im O2-Store über My-Handy direkt ohne Vertrag kaufen? Oder gibts da irgendwo ein Stolperstein?


    Das mit dem Umstieg ist glaube ich auch verständlich, da viele wahrscheinlich auch schon Apps auf ihrem iPhone haben und nicht einfach rübermigrieren können.
    Dennoch, einige deiner angeführten Punkte sind nicht ganz korrekt bzw. reflektieren nur eine sehr eingegrenzte Perpektive.
    1. Das Multitasking ist bis auf die Geschwindigkeit mehr als ausgereift und genau richtig "portioniert". Soll heißen es ist simpel und einfach. Die Bedienung ist im ganzen wesentlich gestenlastiger und damit meines Erachtens einfach flüßiger von den Arbeitsschritten her. Mein Beispiel zeigt z.B. dass beim iPhone für das Wechseln des Musikstückes einfach mehr Zeit vergeht und mehr "Schritte" nötig sind. Wer das gewöhnt ist, sieht sicherlich die 481 Euro Mehrkosten mit sehr gemischten Gefühlen.


    2. 1.2.x dürfte im November kommen. Diese Zeit kann sicherlich recht einfach überbrückt werden, wenn man ein bisschen flexibel ist. Wie gesagt Geschmackssache. Soweit die News reichen, dürfte im Dezember dann auch der App-Catalog starten. Hoffen wir das Beste für Palm und seine Kunden. iTunes sync ist zwar komisch-tragisch, aber Musik ist Musik. Man kann sie einfach rüberziehen. Bei einer kleinen Mediathek ist das noch erträglich.


    3. Homebrew Apps benötigen kein JAILBREAK. Damit geht nix von der Hardware / Software futsch noch ist die Garantie im Eimer. Siehe bitte Precentral.

    Sooo endlich mal im O2-Store vorbei geschaut und ausgiebig (ca. 20 min.) das Pre getestet. Gab sogar ne Internet Verbindung über HSDPA-Netz von O2. War danach zum Vergleich im T-Punkt und hab ein bisschen am 3GS herumgespielt. Hier mein kleiner Vergleich.
    (Alle Aspekte und Kritiken gehen natürlich auf mein Konto und können bei anderen Präferenzen nicht zutreffen)


    Erst einmal: Ich bin begeistert. Nach allen Berichten und Zweifeln, kann ich nur sagen Palm hat ein wirkliches Comeback (aus rein technischer Seite) geschafft.


    1. Design & "build quality"
    Der erste Eindruck ist "Wow ganz schön handlich" und tatsächlich liegt das Palm Pre auch ausgesprochen gut in der Hand. Vom Gewicht her ähnlich dem 3GS, aber einfach kompakter gebaut. Vorder- / Rückseite sehen fantastisch aus, was auch der schwarzen Lackierung zu verdanken ist. Natürlich ein richtig guter Fingerabdruckmagnet. Der Slidermechanismus hatte bei meinem Testgerät (es war laut O2-Mensch 2 Tage in Gebrauch) ein klein wenig Spiel, was aber nicht sonderlich gestört hat. Ging flüssig auf und noch flüssiger zu. Spalten sind vorhanden, aber auch hier stört es kaum bzw. in den 20 Minuten kaum merklich.
    Der Touchscreen ist durch die Wölbung ein wenig "anders" zu bedienen als beim iPhone 3GS, aber nach 10 Sekunden flutscht es nur noch so. Das Display ist sehr solide und mit dem iPhone vergleichbar, also keineswegs irgendwie auffällig billiges Plastik. Im großen und ganzen richtig schönes Gerät was in keinster Weise billig aussieht. (Meiner Meinung nach wesentlich bessere Verarbeitung als die aktuellen Nokias) Den Akkudeckel habe ich nicht beklopft, dürfte aber nicht klappern, so wie ich es in der Hand hatte.
    Die Tastatur ist entgegen aller Meinungen überhaupt nicht schlecht. (Zumindest nicht als hoffentlich baldiger Herzchirurg) Als Vergleich möchte ich hier die Tastatur des Blackberry Curve 8900 herannehmen. Ich finde persönlich die Tasten des Pres fast angenehmer zu tippen und ich konnte auch schneller auf dem Pre schreiben. Wem aber Onscreen Keyboards liegen, dem wird diese Argumentation wohl kalt lassen.


    2. Software & Performance
    Das Betriebssystem ist schlichtweg herausragend. Man denkt erst was Multitasking bringt. Tja das einfachste Beispiel ist Surfen / Bilder anschauen und dabei Musik hören. "Herrje der Song passt gar nicht" Notificationbar auf und ein Song weiter. Die Kombination aus Cards / Notificationbar / Gestures ist einfach überragend. Endlich kann man auf einem Handy alles schön mit einigen Berührungen erledigen.
    Performance war mal so mal so. Anfangs reagiert die Software ein wenig träge. Programme haben ein wenig gebraucht um zu starten, aber sicherlich kein störender Faktor. Trägheit bezieht sich hier eher auf die nicht ganz superflüssigen Animationen. Im Vergleich zum iPhone 3G sind beide Geräte fast gleich auf. Gegen das iPhone 3GS kommt das Pre aber nicht heran. ABER man darf nicht vergessen, wie das iPhone zu bedienen ist. Der Homebutton ist essentiell. Beim Pre kann man alles über Gesten steuern, was deutlich angenehmer zu handhaben ist, wenn gerade mehrere Sachen anstehen. (siehe Vergleich Musik + Surfen) Mit der Zeit aber (und sogar mit einigen Applikationen mehr) reagierte es erstaunlicherweise subjektiv flotter. Schönere weichere Animationen etc.
    Auf dem Gerät war Version 1.1.3 installiert. Habe versucht über den Auto-Updater eine neuere Version zu laden, doch es gab noch keine neue Version. Ich hoffe Palm liefert hier schnell das GSM-Gegenstück zur 1.2.x Version. Es fehlten dementsprechend einige Funktionen wie z.B. E-Mail-Suche / Download von Dateien direkt auf das Gerät (ein richtig netter Aspekt gegenüber dem iPhone) / Copy-&-Paste-Funktionalität etc.
    Insgesamt aber eine fantastische Erfahrung mit dem Pre herumzu"arbeiten". Der ganze Makel-Kram (s.o.) lässt sich meiner Meinung nach softwareseitig ohne Probleme lösen.


    3. Fazit
    Das Palm Pre ist sicherlich kein perfektes Handy, aber welches Handy / Gerät ist schon perfekt. Großes Manko bleibt, dass der App Store (noch) so winzig und unausgereift ist. Durch das "offene" und liberale System wünsche ich aber Palm ein blühendes Geschäft. Sehnlichst hoffe ich, dass die Rote Liste alter Palms endlich auch für WebOS umgeschrieben wird. Im Moment würde ich trotzdem das Pre allen anderen Handys und in diesem Vergleich dem iPhone vorziehen:



    Herausragend implementiertes Multitasking
    Bedienung mit Gesten / Fingerdruck
    Preis (gegenüber vgl. iPhone über t-Mobile)
    Unlocked GSM
    Kann man einfach über USB beladen mit Daten
    Batterie austauschbar
    Tastatur
    unter Vorbehalt das die Version 1.2.x bald kommt => Browser / allg. Arbeits-Geschwindigkeit

    Beim Pre kann man zumindest bei den Hauptanwendungen einstellen, wann diese mit der Cloud gesynct werden. (Hat auch Batterievorteile)


    Ob sich es lohnt ohne Datentarif (v.a. weil die Datentarife zur Zeit eigentlich sehr billig sind) ist eine andere Sache. Viele Apps, auch Homebrew Apps, nutzen quasi Cloud-Computing um schnell an Daten zu kommen. Ob neue Ansätze wie etwa eine Neuauflage der Roten Liste komplett Offline arbeiten ist ungewiss. Es geht immer mehr in die Richtung "Infos aus dem Netz", was natürlich riesige Vorteile und ein großes Manko hat.


    Aber wenn man ständig von Wlan umgeben ists, steigt natürlich die Sinnhaftigkeit des Pre ohne Datentarif.

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja klar kann ich beim iPhone bleiben, wollte ich aber eigentlich nicht. Naja, mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt, das abzuschalten.


    Ich denke die Möglichkeit wirds geben. Bin aber mal mächtig gespannt, wie Flash so auf den mobilen Geräten funktioniert. Beim HTC Hero ists eher so lala.

    Zitat

    Original geschrieben von gamorr
    Das muss ja als Marketing-Methode von Palm gedacht sein und das ist einfach nur dumm. Die schaden mittlerweile ihrem Ruf mehr als dass sie eine solide Sync-Software etablieren. Apple kann und wird Plam früher oder später den Zugang kappen. Wofür also der ganze Stress gepaart mit negativer publicity?


    -gamorr


    Ausgesprochen interessante Methode um das intellektuelle Volumen von Konsumenten zu bestimmen.


    @Topic
    Dieses iTunes-Hick-Hack hat seine Spuren wahrscheinlich durch den in den letzten 2 Jahren lawinenartigen Anstieg von iTunes-Nutzer. Zugegeben iTunes hat sich der Version 6 erheblich verbessert, auch wenn es noch arg Performancelastig ist.