Beiträge von Will-Shake

Zitat

Original geschrieben von gamorr
    Innovationssprung? Wo? :eek: Sicherlich ist das WebOS neu, aber es geht nur einen bisschen anderen Weg als Maemo, Android oder das iPhone OS. Von Innovationssprung kann hier nicht die Rede sein.

Warum viele potentiellen Käufer die 481€ für ein Beta-Phone als zu teuer ansehen wurde in diesem Thread jetzt schon ausführlichst diskutiert. Bitte da nicht schon wieder drauf herum reiten. :rolleyes:

-gamorr

Auch das ist wieder nur Interpretation. Das Apples iPhone ein sogenannter "Gamechanger" geworden ist, zeigt mir, dass mit einfachen Ideen im Zusammenhang mit einer hervorragenden Umsetzung, ein Konzern einfach mal so über Nacht (nicht wörtlich gesprochen) einen ganzen Geschäftszweig plötzlich gigantisch erweitert.
    Das sich das mit dem Palm Pre nicht wiederholt ist mir jetzt schon klar. Aber dieses Beta-Phone-Gerede ist nicht ganz präzise. Es hat 2 Jahre gedauert, bis das iPhone OS den Hauptteil seiner Schwächen ausmerzen konnte. Unter dem Deckmantel des App-Store, hat trotz dem riesigen Erfolg Apples, vieles gefehlt. Das gleiche gilt für Android. Und noch deutlicher ist es beim jetzt erst "offizellen" Maemo von Nokia.
    Was also ist die Innovation beim Palm Pre / WebOS:
    Es verbindet alles was wir vom PC kennen und presst es in ein handliches Format hinein. Das allein ist schon Innovation. Jetzt fragen sich viele, wo denn jetzt genau die Neuerungen stecken. Nun ja. Schaut euch doch "Cards" "Notifications" "Universal Search" "Synergy" an.
    Natürlich ist das alles nicht perfekt. Aber dieser Makel ist nicht so dominant, dass man nicht von Innovation sprechen kann.

Und als letztes "Gegenargument"... Das einzige was am Pre wirklich noch Beta ist, ist eben der App-Store. Ein riesiges Manko, weil es eben soviele Positiv-Beispiele gibt. Sollte Palm dies aber endlich begreifen und reagieren, dürfte einem Wachstum auch in dieser Ecke nichts mehr im Wege stehen.

Zitat

Original geschrieben von chinet
    ...Wobei ich noch am Schwanken bin, falls es wirklich 3 Wochen später auf dem freien Markt auftauchen sollte, wird es da bestimmt billger sein, 481€ ist doch ganz schön happig...

Ich weiß nicht ganz warum dieses Argument öfters auftaucht.
    Natürlich sind 481€ viel Geld. Aber wir sprechen hier von einem ganz neu auf den (deutschen) Markt geworfenen unlocked Produkt mit einem Innovationssprung ähnlich dem iPhone vor 2 Jahren. (Und eben auch nicht alles perfekt)
    Es steht hier sicherlich auch die Software ganz groß im Vordergrund, quasi als 2. Produkt das man mitkauft.
    Dieses Argument des zu-teuer-seins kann man allerhöchstens mit einem Blick auf den mickrigen Beta-App-Store halten.

Zitat

Original geschrieben von gamorr
    Weiß jemand, ob sich Navigon, TomTom und Co. schon gemeldet haben bezüglich einer Navigationssoftware für das Pre? Wenn sowas erst nächstes Jahr rauskommt, dann kann ich besser gleich aufs Pre2 warten.

-gamorr

Wer sagt, das Palm so schnell mit einem Nachfolger kommt? Erstmal denke ich, dass es jetzt finanziell nicht ganz so gut geht. Vielleicht mehr Speicher, aber ein wirklich ganz neues Modell? Glaub ich nicht.
    Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass Apple gleich nächstes mit einem ganz neuen iPhone (vgl. iPhone 2G auf 3G) aufkommen wird. Allerhöchstens mehr Speicher und einige Neuerungen bzw. Megapixel mehr auf der Kamera. Es wird sich da eher auf der Softwareseite was tun. Hoff ich doch zumindest.
    So langsam geht mir diese Daten- / Featurefixierte Entwicklung richtig auf den Geist. :D

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ok, wenn man gerne laengere Texte auf einem Winz-Display geniesst, ist das sicher eine Moeglichkeit :D

Das gleiche gilt für diejenigen die Internetseiten auf einem Winzdisplay lesen... :rolleyes:
    Schon mal solche Reviews gelesen? Es handelt sich (als kleiner Tipp) nicht um 100-seitige Bücher.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ziemlich teure und unhandliche Alternative zu einem USB-Stick, findest du nicht auch?
    ...

Die Sache ist nur, dass ich bei einem Speicher von 16 / 32 GB immer erst alles vom Uni Rechner runterladen muss, um dann zuhause über iTunes bzw. Wlan alles rüber zu ziehen. Somit hätte ich mir den Weg gespart und könnte während der Zugfahrt nach Hause auch schon ein bisschen in den PDFs schmöckern. Klarer Vorteil gegenüber einem handlichen / billigeren USB Stick und "kleiner" Vorteil gegenüber dem iPhone (je nach Geschmack) ;)

Das mit dem Öffnen der Apps ist schon so ne komische Sache.
    Hab mir jetzt bestimmt schon ne Menge Videos und Reviews angeschaut. Manchmal sieht alles sehr flüssig aus, obwohl man zugeben muss, dass das Öffnen schon ein wenig dauert. Manchmal siehts aber auch ziemlich wackelig aus, obwohl der Reviewser gar nicht so viel auf hat. Vor allem in einem vollen Kalender scheint das Pre ein wenig rechnen zu müssen.

Nichts desto trotz gibt es einige Vorteile, die hier glaub ich noch nicht ganz durchkristallisiert sind:

1. Es wird in Deutschland als Unlocked Gerät verkauft. Für viele wird das ein großer Punkt sein.
    2. Das Pre wird ein echtes Mobile-Gerät, weil es kein iTunes oder sonstiges benötigt um mit Daten geladen zu werden. Für viele Studenten z.B. wird das ein großer Vorteil sein. Ein Beispiel sind verschiedene Papers (New England Journal of Medicine / Nature etc.) die normalerweise einen monatlichen Beitrag benötigen, jedoch an den Unirechnern für Lau runtergeladen werden können. Einfach Pre anschließen und wie ein USB-Datenträger alles draufladen.

Nun da es soweit ist stellt sich mir mal die Frage:

Welches Smartphone nun. Als armer Student (der aber Technik begeistert ist) muss man sich schon nach günstigen Schnäppchen umschauen.
    Ein kleiner Vergleich...

1. iPhone 3Gs aus dem Hause T-Mobile.
    Complete 120 Friends Tarif (Alternativ: Complete S Tarif)
    39,95 Euro * 24 Monate = 958,80 Euro
    89,95 Euro + 24,95 Euro = 114,90 Euro
    Macht insgesamt nach 2 Jahren = 1073,70 Euro

2. Palm Pre aus dem Hause O2.
    25 Euro (Grundpreis) + 10 Euro (Internet Flat) *24 Monate = 840 Euro
    840 Euro * 0,80 (20% Rabatt auf monatliche Rechnung) = 672 Euro
    672 Euro + 89,99 Euro (einmaliger Gerätpreis)
    Macht insgesamt nach 2 Jahren = 761,99 Euro

Vergleich:
    Vorteile des iPhone-Pfades sind abgesehen vom Design, dem App Store und der doppelten Speichermenge von 16 GB v.a. die tarifabh. 20 Minuten mehr Freiminuten, sowie die Wochenendflat. Außerdem die Drosselgrenze bei 300 MB.
    Vorteile des Pre-Pfades sind 311,71 Euro Ersparnis, der austauschbare Akku sowie ein neuwertiges und hoch innovatives OS (noch nicht ganz ausgereiftes).

Für Vieltelefonierer ist das iPhone jetzt noch einen Tick besser. Ein Student erkauft sich diese Quatschzeit jedoch mit einem halben Semestergebührensatz. Dieser kann sich lohnen, da Apps für das iPhone im Gegensatz zu Software anderer Plattformen noch deutlich billiger ist.

Ich kann mich ehrlich gesagt noch nicht ganz entscheiden

Anm.: Die oben aufgeführten Rechnung wurden nicht ganz mathematisch-konservativ aufgestellt (siehe Punkt-vor-Strich )

Ich glaube das auch nicht.
    Bei Nokiageraeten ist meistens schon frueher bekannt, wann sie denn so ungefaehr rauskommen. War ja beim N97 ein ewiges Geschiebe, aber es war zumindest doch der eine oder andere Termin fest gestanden.

Beim Storm liegt es aber eher daran, dass einfach zu schnell veröffentlicht wurde. Weder Hard- / Software waren annähernd fertig.

Aber bei der E-Series von Nokia gabs selten was zu meckern. Mit dem leicht "aufgemotzten" Feature Pack 2 (und seinen flashigen Animationen) kann man aber trotzdem von einer "Verbesserung" sprechen :D