Beiträge von Bigbamboo

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du musst ja, wenn Du bei der Bahn per Lastschrift bezahlen will, diese Zahlungsweise beantragen. Dabei musst Du zustimmen, dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. ...

Jupp, alles erledigt. Damals iirc sogar noch per Brief.

Mittlerweile hatte mich übrigens die Neugier gepackt und ich konnte die Geschichte tatsächlich klären: vor Jahren hatte ich mal meine BC gekündigt, die Bahn die Kündigung aber verbummelt und mir eine neue geschickt. Nach ein, zwei Mails war die Sache geklärt, aber in meinem Kundenkonto stand die Forderung als nicht bezahlt drin.

Angeblich soll ich jetzt wieder per LSV zahlen können, aber der Test steht noch aus.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Anders ausgedrückt und offen gesprochen:
    Abhängig von der Bonität des Kunden werden bestimmte Zahlungsmethoden gar nicht erst angeboten. Das ist sehr professionell. ...

Schon klar, dass dies im Lehrbuch so aussieht. Nur: Die Bahn lässt mich immer wieder LSV auswählen, will es dann aber doch nicht - bei einem Kunden, der dort seit Jahren problemlos gleichbleibend signifikanten Umsätze macht.

Das ist alles andere als professionell.

Zitat

... Für DICH nicht nachvollziehbar. Die Bahn macht bei jedem Kunde einfach nur eine Kostenoptimierung (Ziel: minimale Kosten insgesamt für Gebühren und Zahlungsstörungen).

Und eben da glaube ich nicht dran - dann würde sie mich nämlich per LSV bezahlen lassen.

Ergänzung: Eben habe ich übrigens gerade bei der LH gebucht - die hat mir EUR 15,- Nachlass für die Bezahlung per LSV angeboten, was ich dann auch gerne genutzt habe. :)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Die Bahn ist nicht die einzige Firma bei der man nur mit Kreditkarte zahlen kann/darf. ...

Jupp, unbestritten.

Allerdings bietet die Bahn ja explizit das Lastschriftverfahren an, aber offensichtlich nicht für jeden. Nach welchen Kriterien da allerdings sortiert wird, ist für Kunden jedoch offensichtlich nicht nachvollziehbar.

Alleine in den letzten 5 Jahren habe ich einen deutlich fünfstelligen Betrag mit Kreditkarte bei dem Laden bezahlt. Das summiert sich dann schon.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei Lastschriften ist die Bahn völlig paranoid. Ich darf seit 13 Jahren nur mit Paypal oder Kreditkarte begleichen, keiner weiß warum. Das dürfte die Bahn mittlerweile Bankgebühren im dreistelligen Bereich gekostet haben, nicht mich...

Same here.

Ich hatte sogar mal versucht zu klären, was es damit auf sich hat, bin dann allerdings am Verwaltungsgestrüpp gescheitert.

Üble Geldverschwendung, die Bahn da an den Tag legt.

Das System ist mir ziemlich egal - ich würde nur gerne das schon liegende Türdrückerkabel verwenden, um nicht alles aufbuddeln zu müssen.

Aktuell ist vorhanden: Ein Taster im Flur, welcher das Gartentor öffnet.

Wenn ich da irgendwie eine (kleine) Kamera und eine Gegensprecheinrichtung dran bekommen könnte, wäre das optimal, wobei die Kamera deutlich wichtiger ist.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Hab davon keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass es sowas mittlerweile kabellos gibt. Vielleicht hilft das als Suchanregung.

Ja, das gibt's. Mit Apps, Webzugang, etc.

Allerdings soll das System ja die Sicherheit meiner Eltern verbessern und da ist's erforderlich, dass sie das System nativ bedienen können. Es sollte folglich möglichst einfach sein.

Gude Forum,

meine Eltern brauchen eine Türkamera inkl. Gegensprechanlage für ihr Gartentor.

Nichts kompliziertes, sondern einfach einen Bildschirm mit Telefonhörer neben dem Türdrücker im Flur; am Gartentor halt Kamera, Lautsprecher und Mikro.

Kann man sowas über das bereits verlegt Türdrückerkabel betreiben oder braucht's da eine neue Leitung?

Ach ja - ich würde das Ding gerne selbst installieren, falls das für einen Laien möglich ist.

Falls ihr darüber hinaus noch weitere Tipps und / oder Kaufempfehlungen habt, freue ich mich natürlich auch darüber.

Danke vorab!