Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich selbst reise gerne auch mal bequem, aber ich bin mir bewusst dafür dann auch mehr Geld zu investieren. Oder ich spare und dann teile ich mir halt den Regionalexpress und den ICE mit ein paar Hundert anderen Fahrgästen wenn ich Pech habe (oft ist es aber auch trotz Sparpreis recht entspannt). Ich werde das dann schon überleben und kann dann vom gesparten Geld hinterher schön essen gehen.

Genauso halte ich das auch. Bewusste Entscheidung für "teuer & bequem" oder "günstiger & mit Kompromissen". Manchmal klappt auch "günstig & bequem", aber das ist leider nur sehr selten der Fall.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wer bei 4,50 € knausert der muss sich doch darüber nicht beschweren ?! Bei vielen läuft wirklich was falsch und sie denken für ihre 2,50 € die sie bezahlt haben soll am besten noch ein roter Teppich ausgerollt werden.

Abgesehen davon: Sofern man ohne Platzkarte keinen Sitzplatz mehr bekommt, findet man in den meisten Fällen im Boardrestaurant noch Platz. Dann dort Kaffee oder Cola für 3€ oder so trinken... Es ist immer noch billiger, MANCHMAL 3€ im Boardrestaurant zu lassen, als JEDESMAL 4,50€ am Fahrkartenschalter...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Abgesehen davon: Sofern man ohne Platzkarte keinen Sitzplatz mehr bekommt, findet man in den meisten Fällen im Boardrestaurant noch Platz. Dann dort Kaffee oder Cola für 3€ oder so trinken... Es ist immer noch billiger, MANCHMAL 3€ im Boardrestaurant zu lassen, als JEDESMAL 4,50€ am Fahrkartenschalter...

Das sehe ich auch so.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Habe heute mal wieder Bahnverbindungen übers Internet gesucht und auch gleich die Fahrkarten gebucht.
    Nach vier Buchungen war plötzlich die Bezahlfunktion über das Girokonto nicht mehr möglich.
    Gibt es da etwa eine Begrenzung für die maximale Anzahl oder Höhe der Buchungen für einen bestimmten Zeitraum z.B. als Schutz vor eventueller missbräuchlicher Nutzung des Kontos?
    Hatte eigentlich noch 8 weitere Reisen mit dem Zug in den nächsten 2 Monaten vor.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Bei Lastschriften ist die Bahn völlig paranoid. Ich darf seit 13 Jahren nur mit Paypal oder Kreditkarte begleichen, keiner weiß warum. Das dürfte die Bahn mittlerweile Bankgebühren im dreistelligen Bereich gekostet haben, nicht mich...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei Lastschriften ist die Bahn völlig paranoid. Ich darf seit 13 Jahren nur mit Paypal oder Kreditkarte begleichen, keiner weiß warum. Das dürfte die Bahn mittlerweile Bankgebühren im dreistelligen Bereich gekostet haben, nicht mich...

Same here.

Ich hatte sogar mal versucht zu klären, was es damit auf sich hat, bin dann allerdings am Verwaltungsgestrüpp gescheitert.

Üble Geldverschwendung, die Bahn da an den Tag legt.

- still loving WebOS -

• Die Bahn ist nicht die einzige Firma bei der man nur mit Kreditkarte zahlen kann/darf.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    (...) bin dann allerdings am Verwaltungsgestrüpp gescheitert (...)

Ich werde mal versuchen intern etwas herauszufinden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Die Bahn ist nicht die einzige Firma bei der man nur mit Kreditkarte zahlen kann/darf. ...

Jupp, unbestritten.

Allerdings bietet die Bahn ja explizit das Lastschriftverfahren an, aber offensichtlich nicht für jeden. Nach welchen Kriterien da allerdings sortiert wird, ist für Kunden jedoch offensichtlich nicht nachvollziehbar.

Alleine in den letzten 5 Jahren habe ich einen deutlich fünfstelligen Betrag mit Kreditkarte bei dem Laden bezahlt. Das summiert sich dann schon.

- still loving WebOS -

• Tja, das Lastschriftverfahren ging die letzten 5 Jahre bei mir immer und sogar Gestern wurden die ersten vier Buchungen über das Lastschriftverfahren problemlos durchgeführt. Nur die folgenden gingen dann plötzlich nicht mehr. Es kam dann ein Text in roter Schrift, sinngemäß: "Zum schutz ihres Kontos vor ..."
    Guthaben ist auf diesem Konto in ausreichender Höhe vorhanden.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo Üble Geldverschwendung, die Bahn da an den Tag legt.

Eher das Gegenteil...
    Die Bahn zahlt in Deinem Fall lieber etwas mehr Gebühren an die Kreditkartenfirmen/Dienstleister, und hat das Geld sicher.
    Lastschrift wäre für die Bank zwar hinsichtlich Gebühren preiswerter (nicht 0, der Zahlungsdienstleister kostet trotzdem), aber Lastschriften können storniert werden, mit Kosten und Aufwand für die Bank...

Anders ausgedrückt und offen gesprochen:
    Abhängig von der Bonität des Kunden werden bestimmte Zahlungsmethoden gar nicht erst angeboten. Das ist sehr professionell.

Ich habe auf bahn.de Lastschrift vom privaten Konto UND Kreditkartenzahlung mit Firmenkreditkarte hinterlegt, und kann so private und gewerbliche Fahrkartenkäufe mit nur einem bahn.de-Account sauber mir privat oder der Firma zuordnen bzw. von Beginn an privat oder gewerblich bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo Allerdings bietet die Bahn ja explizit das Lastschriftverfahren an, aber offensichtlich nicht für jeden. Nach welchen Kriterien da allerdings sortiert wird, ist für Kunden jedoch offensichtlich nicht nachvollziehbar.

Für DICH nicht nachvollziehbar. Die Bahn macht bei jedem Kunde einfach nur eine Kostenoptimierung (Ziel: minimale Kosten insgesamt für Gebühren und Zahlungsstörungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!