2600 MHz ?
Ich habe in Roppenheim leider nicht geschaut, welche Frequenz das ist.
Das werde ich das nächste mal, wenn wir dort sind, nachholen.
Könnte durchaus sein, dass deine Vermutung zutrifft.
Noch ein Problem, das mit aufgefallen ist, wenn man eine nicht aktivierte Sim von Free hat.
Die Feldstärke vom 4G Netz ist selbst in unmittelbarer Nähe der Antenne schwach.
Das habe ich überall, wo ich in Frankreich unterwegs war festgestellt.
Wenn man nun wie ich Androidhandys hat, bei denen bei der Netzwerkeinstellung auswählbar ist 4G bevorzugen, springt die Antenne immer dahin wo die höchste Feldstärke ist.
Das ist dann immer im 3G Netz.
Daher schreiben hier auch viele, dass sie überall nur in das 3G Netz reinkommen.
Oder bei einem Roamingpartner mit Null Durchsatz landen.
Dabei ist das 4G-Netz aber da, fast überall, nur bleibt da nicht das Handy drin.
Da spielt der Hotspot seine ganze Stärke aus, bei dem kann ich einstellen "NUR 4G" und den Zugangspunkt , das Netzwerk "Free".
Dann loggt der sich auch nur da ein, egal wie schwach die Feldstärke ist.
Ich habe das nämlich in Roppenheim wieder gemerkt, das 3G Netz war total überlastet, ob Free oder Orange, kein Datenfluss möglich.
Aber im 4G Netz war gar nichts los, ich konnte da Filme streamen ohne Unterbrechung und Hänger.
Obwohl 1000ende Leute am Samstag da waren und sicher mit ihrem Handy bei der einen Antenne eingeloggt waren.
Aber eben, deren Handys loggen sich halt allesamt im 3G Netz ein, wegen der geringen Feldstärke des 4G Netzes.