Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Was für ein Zeitraum war das denn Strasbourg, mehr als ein Monat ?


    Aktiviert wurde die SIM am Freitag, 5.01.2018 direkt durch den Automaten und die 100 GB wurden am Dienstag, 9.01.2018 aktiviert.


    Ich habe nach dem erfolglosen Telefonat mit der Hotline und dem Gespräch im Shop am 06.01 auch nichts weiter unternommen, außer dass ich am Montag die Zahlungsweise von Kreditkarte auf IBAN umgestellt habe und Free am 9.01.2018 die erste Rechnung geschickt hat, die über 0,00 € lautete, weil man die Grundgebühr für den ersten Monat schon direkt am Automaten bezahlt.

  • OK, das ist bei dir also eine Automatenkarte.
    Das ist bei mir die erste Karte die ich habe, die war bei mir sofort mit 100GB aktiviert, da musste ich gar nichts unternehmen.


    Für die zweite Karte, die aus einer Werbeaktion stammt, die nur die 3GB anzeigt, habe ich die Rechnung ebenso mit 0,00€ erhalten.
    Aber die Bewertung bezüglich Mitarbeiter, da kam keine Mail bei mir an.
    Der hat aber auch dort in sein Tablet geguckt und mir halt erzählt, dass mein Chinahandy dran schuld wäre, dass es nicht funktioniert.

  • Die Aufforderung zur Bewertung des Gesprächs bezog sich auf das Telefonat mit der Hotline unter der Nummer 3244 (kostenlos vom Free-Vertrag aus).
    Bezüglich des Gesprächs im Shop kam bei mir auch nichts.


    Was mir noch aufgefallen ist: Als ich neulich drüben in Kehl war konnte ich nur das Vodafone-Netz nutzen. Telekom.de und E-Plus waren gesperrt. (rotes X-Symbol)

  • Zitat

    Original geschrieben von Strasbourg
    außer dass ich am Montag die Zahlungsweise von Kreditkarte auf IBAN umgestellt habe


    Das habe ich gleich online gemacht, die Karte aus der Aktion musste online aktiviert werden.
    Bei mir war von Anfang an die IBAN beim Free Portal eingetragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strasbourg
    Die Aufforderung zur Bewertung des Gesprächs bezog sich auf das Telefonat mit der Hotline unter der Nummer 3244 (kostenlos vom Free-Vertrag aus).


    Das ist halt mein Problem, habe niemand der da für mich anrufen kann.
    Ich habe in Straßburg da auch angerufen, da kommt ein Automat, bei dem verstehe ich nur Bahnhof.

  • Zitat

    Original geschrieben von Strasbourg
    Als ich neulich drüben in Kehl war konnte ich nur das Vodafone-Netz nutzen.


    Das ist normal, bei mir funktioniert das Roaming auch nur über Vodafone.
    Ganz am Anfang, bei der ersten Karte konnte ich mich auch noch bei der Telekom einloggen, aber das wurde bald gesperrt.

  • Hallo,
    lese hier schon seit einigen Wochen still mit. ;)


    Ich habe einen bereits knapp 2 Jahre alten interessanten Beitrag (damals noch 50GB Datenvolumen von free) über Google gefunden:

    Zitat

    3.) Die 50 GB gibts nur wenn man ein 4G/LTE-fähiges Handy auf 2600 MHz hat und Free Abdeckung. Die Überprüfung des Handys erfolgt über die IMEI-Nummer. Ansonsten gibts nur 3 GB Daten für den Preis, wenn man nur ein 2G/3G Handy hat!


    Hier ein aktueller FAQ-Eintrag von free.fr:


    Ist jedenfalls sehr zweideutig. Einmal ist etwas von der "IMEI-Nummer Überprüfung" die Rede, bei free.fr Webseite nur etwas von "kompatiblen 4G Smartphone mit 2600Mhz Unterstützung".


    --> Mögliche "Fehler" wären also:
    - Hat free noch andere (4G)-Frequenzen außer 2600Mhz? (evtl verbindet sich der Huawei Hotspot nicht mit dem 2600Mhz 4G-Netz)
    - Evtl unterstüzt der Huawei Hotspot zwar 4G auf 2600Mhz aber evtl nicht das "passende" LTE Cat.xx ?
    - "kompatible" IMEI-Nummer


    Für mich liegt da irgendwie Nahe, dass da einfach ein für free "kompatibles" Smartphone erforderlich ist, das sich mal eine Zeit lang ins 4G 2600Mhz Netz von free einbucht, und dass dann die 100GB aktiviert werden. Vielleicht muss es auch mal einen Tag oder so dauerhaft im Netz eingebucht sein und etwas Traffic generieren...?!?


    Recht viel Möglichkeiten gibt es ja an sich nicht, wie free es überprüfen will, ob man ein "passendes" 4G Smartphone verwendet. Entweder über die Einbuchung ins 4G Netz mit der passenden Frequenz (2600Mhz) und/oder eine "kompatible" IMEI-Nummer, wobei diese Voraussetzung bestimmt bei aktuellen Smartphones gegeben sein dürfte...


    Immerhin war beim User "Strasbourg" die 100GB auch erst nach ein paar Tagen freigeschalten; liegt also nahe, dass das Smartphone evtl mal länger ins 4G Netz eingebucht sein muss, bis es das System von free als "kompatibles 4G Smartphone" erkennt....


    leonardo2:
    Hier gibt es eine Karte mit den Mobilfunkstationen von free:
    http://reseau.mobile.3g.free.fr/
    Wenn man dort bei Straßburg schaut (PLZ: 67200), sieht man, dass alle Stationen in Grenznähe zu Deutschland auch LTE auf 1800Mhz senden, die natürlich dann eine höhere Reichweite haben als die 2600er-Frequenz. Evtl verbindet sich dein WLAN Hotspot mit dem 1800Mhz LTE-Netz auf der deutschen Seite und nicht mit dem 2600Mhz Netz....

  • Zitat

    Original geschrieben von peterschneider85
    (evtl verbindet sich der Huawei Hotspot nicht mit dem 2600Mhz 4G-Netz)
    - Evtl unterstüzt der Huawei Hotspot zwar 4G auf 2600Mhz aber evtl nicht das "passende" LTE Cat.xx ?
    - "kompatible" IMEI-Nummer


    Wenn man dort bei Straßburg schaut (PLZ: 67200), sieht man, dass alle Stationen in Grenznähe zu Deutschland auch LTE auf 1800Mhz senden, die natürlich dann eine höhere Reichweite haben als die 2600er-Frequenz. Evtl verbindet sich dein WLAN Hotspot mit dem 1800Mhz LTE-Netz auf der deutschen Seite und nicht mit dem 2600Mhz Netz....

    Sein Gerät an sich sollte imho kein Problem sein, denn mit seiner ersten Karte funktioniert es ja wie gewünscht.


    Der zweite Punkt könnte aber eine Erklärung sein - nämlich wenn er mit der ersten Karte zunächst in FR direkt nach Kauf online war, mit der zweiten aber in DE und 15km vom Rhein entfernt - da könnte es in der Tat die "falsche" LTE-Frequenz gewesen sein.


    Ist aber komisch, dass free das an der Nutzung dieses einen Frequenzbands aufhängt...


    Ist die von dir gezeigte Übersetzung der free-FAQ von einem Automaten, und wenn ja von welchem? Sieht recht sauber aus, und ist auch sprachlich ganz gut finde ich...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol


    Ist aber komisch, dass free das an der Nutzung dieses einen Frequenzbands aufhängt...


    Ist die von dir gezeigte Übersetzung der free-FAQ von einem Automaten, und wenn ja von welchem? Sieht recht sauber aus, und ist auch sprachlich ganz gut finde ich...


    Das sind die FAQ's von der offiziellen Webseite (https://mobile.free.fr/assistance/644.html) übersetzt mit Google (https://translate.google.com/t…ee.fr/assistance/644.html). :p :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!