Beiträge von leonardo2

    Da bin ich mal gespannt, wenn TanToGo und das alte Banking abgeschaltet wurden, ob ich dann noch ins Banking bei der DKB reinkomme.

    Sind nämlich ab September wieder in Asien.

    Da hatten wir 2022 und 2023 massive Probleme mit dem neuen Banking, da überhaupt rein zu kommen.

    Denn die 2Weg Authorisierung klappte nur mit der TanToGo App ins alte Banking.

    Über das neue System der Zweiweg Authorisierung über die neue Banking App funktionierte es nicht.

    Denn wenn das Internet schwach ist, versagt die neue App und solche Orte mit schwachem Internet gibt es noch viele auf der Welt.

    Werde daher zur Sicherheit unser altes Bankkonto bei der Santander mit der echten kostenlosen Visakarte reaktivieren müssen, um den Überblick zu behalten.

    Sonst stehen wir womöglich plötzlich ohne Geld da.

    In diesem Fall ist die Immobilie noch nicht für EInzelvermarktung freigegeben. Warum das so ist, wird wahrscheinlich nur eine Rückfrage bei Vodafone klären können.

    Dazu habe ich eine Formular-Mail an Vodafone, unter dem Link der Immobilienwirtschaft, geschickt.

    Als Eingangsbestätigung kam aber gleich wie üblich, sehr viel Mailaufkommen, daher dauert Antwort länger und ich soll auch selbst in den FAQs schauen.

    Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte.

    Dank Eurer Hilfe, habe ich es jetzt endlich begriffen, wie das alles funktioniert und zusammenspielt.

    Unter den Links hier, ist alles für Hausverwalter, Eigentümer und Mieter gut erklärt.

    https://www.vodafone.de/immobi…kabelanschluss/index.html

    https://www.vodafone.de/immobi…/Ratgeber_TKG_Novelle.pdf

    https://www.vodafone.de/immobi…tschaft/umlagefaehigkeit/

    https://www.vodafone.de/immobi…ationsmaterial/index.html


    Warum unser Hausverwalter keine Flyer und Infomaterial das er verteilen könnte von Vodafone bekommen hat, weiß ich jetzt auch, denn so was wird von Vodafone gar nicht verschickt.

    Das muß man sich unter dem letzten Link oben alles selbst zusammenstellen, runterladen, mehrfach ausdrucken und dann verteilen.
    Frage mich jetzt nur, wo der Hausverwalter denn da ständig angerufen haben will und um dieses Material gebeten hat.........


    Nur eines ist mir immer noch nicht klar, warum man unter TV Connect Start für meine Adresse nichts buchen kann, und angezeigt wird, dass derzeit versorgt ist, was letztendlich auch im Vodafone Shop angezeigt wird.

    Hat der Hausverwalter den Mehrnutzervertrag mit Vodafone etwa in Wahrheit doch nicht gekündigt, nachdem es von den Eigentümern beschlossen wurde und der nach dem 01.07.2024 einfach weiterläuft ?

    Ich war Gestern bei der Hausverwaltung und habe mit dem Chef gesprochen, sonst war dort niemand in den Büroräumen.

    Er war sehr nerveaus.

    Das Erste was er sagte, dass sie Personalmangel haben, das sagt er auch bei jeder Eröffnung der Eigentümerversammlung.

    Dann fragte ich nach der Kündigung des Nebenkostenprivilegs und ob er einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, weil das bei Vodafone online so aussieht. Ich würde den Vertrag gerne sehen.

    Kündigung fand er nicht, neuen Vertrag auch nicht, sagte aber dass er was für 9,99 Euro monatlich je Einheit abgeschlossen hat. Dass da aber jeder selbst entscheiden könne ob er da mitmacht oder nicht.

    Was ich eben nicht glaube, sondern glaube, dass diese Kosten auf die Eigentümer umgelegt werden und somit jeder zahlt und nur die Mieter ablehnen können.

    Er meinte aber noch, Vodafone sei an dem ganzen Chaos schuld, weil er dort oft angerufen habe und ihm versprochen wurde dass er was bekommen solle, was er den Eigentümern geben könne, aber nie was geschickt wurde.

    Wegen sebstermächtigung ohne Eigentümerbeschluß oder so, habe ich dann nichts mehr gesagt.

    Weil irgendwie habe ich den Eindruck, der Mann ist inzwischen total überfordert und kurz vorm Herzinfarkt.

    Daher habe ich auch nicht weiter gebohrt und bin genauso so schlau wie zuvor zu einem Vodafone Shop gefahren.


    Dort hieß es erst mal Schlange stehen und warten.

    Beim Sachbearbeiter dann gleich meine Adresse angegeben, dass er mal im PC nachgucken soll, was da bei der bezüglich Kabel steht.

    Da stand dann wenig, nur: "Der Anschluß ist derzeit nicht bewerbbar."

    Der Sachbearbeiter meinte dann, das bedeutet, dass irgendwas in Bearbeitung ist oder es bereits einen Folgevertrag gibt und er sprach dann ebenso von diesen, ich nenne es jetzt mal Gruppenverträgen für 9,99 Euro je Einheit.

    Ich fragte dann ob er mir AGBs oder Bedingungen dafür geben könnte, dazu hat er nichts meinte er, ich solle im Internet gucken.

    Da habe ich aber schon geschaut und nichts gefunden, er soll mir einen Link geben, den hat er nicht.

    Auf meine Frage hin, ob das dann alle Eigentümer zahlen müssen, meinte er ja.

    Genau das hatte ich befürchtet.

    Dann wurde er ungeduldig, weils bei mir ja nichts abzuschließen gab und die Bude voll ist.

    ...und schreibe ruhig auch mal dazu in welchem Bereich du wohnst und wer bisher der Kabelnetzbetreiber bei Euro war.

    In Baden-Württemberg, an der französischen Grenze, Vodafone wie oben geschrieben, war oder ist noch der Kabelnetzbetreiber, brauche ich nicht, habe seit Monaten SatTV. das reicht uns für unseren seltenen TV Konsum.

    Dem Hausverwaltung habe ich wegen dem Nebenkostenprivileg schon einige male geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

    Wenn man anruft, nimmt da niemand ab, geht den Anderen hier auch so.

    Die Eigentümerversammlung für 2023 hat bisher nicht stattgefunden.

    Der Beschluß dass Vodafone gekündigt werden soll, wurde bereits 2022 von der Gemeinschaft gefasst.

    Ich weiß dass die Hausverwaltung große Personalprobleme hat und daher nicht mehr bei ihren fast 100 Objekten die sie verwalten hinterherkommt.

    Unser Objekt hier hat 40 Einheiten, die Meisten sind Mieter, einige Eigentümer.

    Also wo soll ich mich erkundigen, ausser über den Buschfunk ?

    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich im Web was über diese 9,90 Euro Verträge und deren Bedingungen von Vodafone was finden würde, aber nur ein Blog, wo die Leute sich austauschen, aber nichts offizielles, handfestes von Vodafone gefunden.

    https://forum.vodafone.de/t5/K…digen/td-p/2997632/page/2

    Bei uns ist das Ganze jetzt auch aus dem Ruder gelaufen.

    Habe schon vor Monaten eine Satelittenanlage bei mir installiert.

    Das ist bei uns im MehrfamilienHausKomplex nicht explizit verboten.

    Jetzt wurde bekannt, dass die Hausverwaltung anscheinend eigenmächtig mit Vodafone einen Folge-Vertrag abgeschlossen hat, für monatlich 9,90 Euro pro Wohnung.

    Denn in der letzten Eigentümerversammlung wurde nur beschlossen, dass bei Vodafone gekündigt, aber nicht dass ein Folgevertrag abgeschlossen wird und dass sich zukünftig halt jeder selbst um seinen Empfang kümmern muß.

    Ich habe irgendwo im Web vor kuzem gelesen, dass Vodafone den Hausverwaltern eine Provision monatlich zahlen soll, pro Wohnungseinheit.

    Das wird wohl der Antrieb für dieses eigenmächtige Handeln der Hausverwaltung gewesen sein.

    Bleibt nun an mir als Eigentümer der Wohnung natürlich hängen.

    Jetzt habe ich ichs doppelt, Kabel und Satelliten TV.


    Weiß im Augenblich noch gar nicht so recht was ich machen soll, sind das eigentlich Laufzeitverträge, so das ich da nach z.B. 2 Jahren aussteigen kann ?

    Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich gegen dieses eigenmächtige Vorgehen der Hausverwaltung per Anwalt vorgehen.

    Sind immerhin fast 120 Euro im Jahr für nix, ich brauche das auch als Eigentümer überhaupt nicht !

    Und für nix zahle ich nix.