Ich habe Free wieder reingekriegt.
Bin überrascht, wie mir das dieses mal gelungen ist.
Die externe Antenne die ich nutze, muß man zusammen mit dem Hotspot betreiben und auf Empfang halten, dann klappt es mit dem Empfang von Free bei uns wieder.
Sendeantenne steht 15km weit weg von uns in Frankreich.
Zuvor hatte ich immer versucht, nur die Antenne für den Empfang zu nutzen und habe den Hotspot, verbunden mit dem Kabel, wo anders plaziert, wo der keinen oder nur sehr schwachen Signalempfang hatte.
So bekam ich Free dann nur mit der externen Antenne nicht rein, das habe ich aber irgendwie nicht kapiert, weil ich dachte, die Antenne im Hotspot ist abgeschaltet.
Die Antenne im Hotspot wird durch das einstecken der externen Antenne eben nicht abgeschaltet, sondern durch die externe Antenne ergänzt, erweitert.
Anscheinend bildet die Antenne des Hotspots zusammen mit der externen Antenne an der besten Empfangsstelle platziert zusammen eine stärkere Empfangseinheit.
Also beide Antennen zusammen müssen am besten Platz auf den Sendestrahl ausgerichtet sein und bilden so gemeinsam eine größere Empfangsfläche und bekommen so auch noch sehr schwache Signale wieder rein.
Die Antennen so platziert, funktioniert jetzt alles wieder, Netflix und AmaPrime in HD.
5G leider nicht mehr, wie von September bis Februar nur alleine mit dem Hotspot, aber schnelles 4G kommt jetzt wieder rein, hoffe es bleibt nun dauerhaft so.