Beiträge von leonardo2

    Ok, habe mal ins Datenblatt geguckt, des Handy meiner Frau hat doch 5GHz Wlan.

    Hatte das wohl falsch in Erinnerung.

    Unsere Geräte haben somit alle 5GHz, die wir benutzen.

    Das reicht bei uns genauso weit wie die 2,4GHz, vom alten ZTE.

    Vermute das liegt daran, weil das neue ZTE größer ist als das alte ZTE, denn die Antennen können nur so groß sein wie es das Gehäuse zulässt, somit je größer die Antenne um so größer Sende- und Empfangsstärke, das wird wohl auch fürs Wlan gelten.

    Kann das nämlich beim Roaming mit 4G direkt vergleichen, das ist wesentlich fixer als mit dem alten ZTE.


    Denn auf den Philippinen mußte ich den alten ZTE (Asienmodell) auseinander nehmen, weil sich dort nämlich der eingebaute Akku aufblähte.

    Da konnte ich dann die eingebauten Antennengrößen sehen.

    Zum Glück hatte ich den gleichen ZTE als Euromodell nochmals dabei, der hatte aber wesentlich weniger Frequenzen unterstützt.

    Habe dann den EuropaAkku in das Asienmodell eingebaut, funktioniert bis heute.

    ZTE schreibt ja im Beiheft, dass das Aufblähen kommen soll, wenn das Gerät ständig am StromNetz hängt, dafür seien die Geräte nicht ausgelegt.

    Nun ja, mein alter ZTE war ca. 7 Jahre am StromNetz gehangen bis das AkkuAufblähen los ging.

    Hoffe, das dauert beim neuen ZTE nun genau so lange, auf Amazon schreibt aber einer, dass das bei seinem ZTE, den ich nun auch habe, schon nach kurzer Zeit am Netz passiert sein soll.

    Daher nehme ich meinen neuen ZTE nun zumindest über Nacht vom Stromnetz.

    Hallo Hansi und weitere Interessierte.


    Dank der Hilfe, Erklärung von Hansi hier und einer freundlichen, englisch sprechenden Mitarbeiterin von Free, hat das mit dem Nano Sim kaufen, heute in Straßburg gut geklappt.


    Ich schreibe jetzt schon über den neuen Hotspot und tatsächlich, ich bekomme 5G Free hier in Deutschland rein.

    Zwar schwach und es wechselt wieder runter zu LTE und LTE+ von Free, dann wieder 5G Free, aber es scheint für unsere Zwecke, so weit ich das in der bisherigen kurzen Testzeit beurteilen kann, zu reichen.

    5G ist von der Signalstärke her so schwach, dass ich meist gar keinen Balken, selten nur einen habe, aber die Daten kommen trotzdem hier an.

    Amazon Prime Filme, grad mal damit angetestet, funktioniert.

    Wenn ich Roaming erlaube, da habe ich vorhin auch 5G o2 kurzzeitig rein bekommen.


    Wundert mich gerade, warum der Hotspot 2 unterschiedliche SSID zur Verfügung stellt.

    WLAN-Name (2,4GHz Haupt SSID) ZTE_5KGMM8

    WLAN-Name-5G (5GHz Haupt SSID) ZTE_5KGMM8_5G

    Habe momentan nur den mit 5G am Ende am laufen und trotzdem hat meine Frau mit ihrem alten Samsung sich verbinden können,

    das gar kein 5 GHz Wlan hat, sondern nur 2,4 GHz ???

    Macht es dann überhaupt einen Sinn, die zweite SSID zu betreiben ? Belastet vermutlich nur unnötigen den Akku oder ?

    leonardo2 :Mit 5g habe ich im letzten Winter bei Free sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Abdeckung ist ausserordentlich gut - auch im ländlichen Raum. Geschwindigkeit hatte ich bis zu 600 mBit/s im Download. Als Router hatte ich den von dir erwähnten ZTE MU5001.

    Hallo Zusammen !


    Also meine Sim funktioniert nach einem Jahr Abweseneheit immer noch.

    Die 4G Datenqualität über Free ist wie zuvor, würde ich mal gefühlt meinen, nur hat der Roamingpartner gewechselt, jetzt ist es wieder O2, letzte Jahre Vodafone, zwischendrin auch mal Telekom.


    Jetzt habe ich mir den 5G Hotspot von ZTE MU5001 auch zugelegt. Der ist größer als ich gedacht habe.


    Meine Sim-Karte von Free ist aus 2017.

    Bisher konnte ich mit meinem alten ZTE Hotspot die Standard-Sim verwenden, die Sim müßte ich nun auf Nano verkleinern.

    Bei der Sim ist aber als kleinste Einheit nur Micro vorgesehen, Nano nicht.

    Der Kontaktbereich der Sim ist aber so groß, dass ich in die Kontakte reinschneiden müßte um eine Nano-Sim zu erhalten.

    Laut Internet-Suche darf man das aber nicht machen, weil das die Sim zerstören würde.

    - Frage 1: Hat da jemand Erfahrungen ? Geht dann die Sim wirklich kaputt ?

    Das wirst du ausprobieren müssen. Sollte aber im Zweifelsfall nicht das Problem sein: Kleiner Wochendendausflug und am nächsten Automaten die Sim für einen Zehner tauschen. Geht ganz unproblematisch, man braucht nur die Rufnummer und das Passwort von seinem Online-Account

    Wenn die Sim tatsächlich kaputt gehen sollte, lasse ich das und fahre morgen nach Straßburg zum Automaten um mir eine neue Sim zu holen.

    - Frage 2: Weiß jemand, ob ich mit einer neuen Sim die auf Nano verkleinerbar ist auch meinen alten Tarif behalte ?

    - Frage 3: Ich habe von meiner Bank inzwischen eine Debit-Visakarte, also keine Kreditkarte mehr wie früher, nimmt der Automat auch die Debitkarte ?

    - Frage 4: Ist es mit Geld, Rufnummer und Passwort vom Online-Account getan, oder muß ich noch was mitnehemn ?


    Hoffentlich nicht kompliziert, kann kein französisch......

    Frage 5: Wird dann meine alte Standard-Simkarte dann deaktiviert ? Oder kann man dann gar Beide verwenden ?

    Das ist ja Super Hansi, Danke für die Info.

    Würde nämlich gerne weiter den Tarif für 9,99 Euro im Monat behalten wollen, habe die Karte extra wegen der 5G Option ein ganzes Jahr diesmal ohne Nutzung durchfinanziert.

    Habe mich aber wor wenigen Wochen mal von hier aus eingewählt, damit die nicht abgeschaltet wird, sie ist noch aktiv.

    Hat 50 Cent mehr gekostet, für einmal ins Inet rein und gleich wieder raus.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Vor einem Jahr, als wir noch in Deutschland waren, war es einigermaßen ok, aber nicht berauschend.

    Ich habe die Karte weiter laufen lassen, habe noch einen vergünstigten Tarif den ich erhalten will.

    Spätestens Oktober sind wir wieder in Deutschland, dann werde ich hier berichten, wie das inzwischen mit der Datenrate ist.

    Vodafone ist bei uns der Roamingpartner in Deutschland.


    Ich habe noch eine Frage:

    Meine Karte ist noch so eine von der Aktion, die per Post kam, 4G Sim-Karte aus Mai 2017.

    Kann die auch 5G oder brauche ich da wahrscheinlich eine neue Sim-Karte ?

    Hallo Hansi !

    Das ist aber nett von dir, ich habe noch ein Jahre altes Bild in der Cloud gefunden, als ich damals die Antennendaten aufgenommen habe.

    Ich tippe mal ab, was ich meine wichtig zu sein:

    Free Mobile

    N° autorisation : 1429036

    Adresse d implementation, region Alsace

    Teufelskehle

    D248

    67470 Munchhausen

    Antenne Azimut: 40°, 150°, 260°


    Vielen Dank und Grüße !

    Hallo Zusammen,


    wohnen immer noch auf der deutschen Rheinseite und nutzen so das Internet in Frankreich.

    Sind derzeit noch in SOA, fliegen Jahresende wieder zurück.


    Überlege gerade, ob ich mir einen 5G Hardware, Hotspot zulege, hat schon mal jemand 5G über Free genutzt, das muß man im Portal erst freischalten, habe ich dort gelesen ?

    Weiß jemand, auf welcher 5G Frequenz Free funkt ?

    Gibt ja auch fortlaufende Ausbaustufen bei 5G, nicht dass ich einen Hotspot kaufe und der funktioniert dann nicht.

    Dachte dabei an ZTE MU5001 gibt wohl auch schon ein Folgemodell MU5002.

    ZB. https://www.ebay.de/p/13051819746

    Gibts hier Erfahrungen, hat den Hotspot jemand ?

    Sorry, ist sehr langwierig hier selbst zu suchen, Schulferien, Internet sehr langsam, Netz total überlastet.


    Grüße

    Ja genau, ich zapfe die jetzt 210 GB von Deutschland aus an.

    15 Km Luftlinie zum Mast im Elsas und es funktioniert bei mir tadellos seit vielen Jahren.

    In letzter Zeit wird die Verbindung sogar immer besser.

    Die tun was da drüben, um die Leute gut zu versorgen.


    Ob ich 5G reinkriege, weiß ich nicht, habe keinen entsprechenden Hotspot.

    Jedenfalls kann man aber die 210 GB auch als 5G abrufen.


    Aber bisher bin ich mit 4G voll zufrieden, können alles damit machen, auch VOIP, Sipgate, Satellite reicht voll aus für unseren gesamten Haushalt als DSL- oder jetzt Glasfaserersatz.

    Zumal die ja mit den Glasfasertarifen nach paar Monate hier schon 50 Euro monatlich haben wollen.

    Es besteht auch momentan kein Grund für eine Investition in einen 5G fähigen Hotspot.


    Wir brauchen kein schnelleres Internet.