Beiträge von squeenix

Betamax
    Nachdem der Online-Kundenbereich jetzt 48h down war :flop:, hatte ich jetzt endlich Gelegenheit nachzugucken:
    Den Punkt "MultiSIM bestellen/löschen" gibt es bei meiner CombiCard nicht. Nur wenn ich mich mit der Erstkarte ("Special Call & Surf Mobil mit Handy") einlogge, erscheint dieser Menüpunkt.

Wenn ich draufklicke, kann ich für die Erstkarte eine MultiSIM bestellen (€30,- einmalig, €0,- monatlich). Sobald ich aber hier die CombiCard anklicke heißt es nur "Ihr Vertrag kann online leider nicht bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice."

Dementsprechend werde ich das dann auch mal tun. Aber hat hier jemand vielleicht schon ne Erklärung dafür bzw. ne Idee warum das so ist? :confused:

Betamax
    Im Kundencenter habe ich auch geschaut bevor ich hier gepostet habe und leider nichts gefunden. Vielleicht hatte ich nur Tomaten auf den Augen, aber könntest du mir sagen, wo genau ich da gucken muss?

Und wieso bekommt man von @telekom_hilft dann eine falsche Angabe?

Bist du sicher? Ich habe eine "CombiCard Complete Mobil L", abgeschlossen im Januar 2013, zu der ich gerne eine MultiSIM hätte. Laut dem Twitter-Team der Telekom würde ich dafür aber €4,95/Monat zahlen müssen, da es keine Rolle spielt von wann der Vertrag ist.

Ich hätte die MultiSIM also vor Mai buchen müssen, um dauerhaft keine Grundgebühr dafür zahlen zu müssen? :mad: :(

Frage zur Telekom: Ist es davon abhängig wann der Vertrag geschlossen wurde, ob eine monatliche Gebühr für die MultiSIM anfällt? Oder muss nun jeder monatlich blechen, der heute eine MultiSIM bucht, auch wenn der Vertrag von Anfang des Jahres oder von letztem Jahr ist?

Da aufgrund der kleinen Displays von Smartwatches ja immer wieder das anstrengende Tippen auf dem Software-Keyboard kritisiert wird: Perfect Keyboard im Play Store.

Mit "Perfect Keyboard" kann man zwischen verschiedenen Keyboard-Layouts wählen, darunter ist auch ein - ganz old school - platzsparendes T9-Layout. Das beste ist aber, dass dieses dazu noch extrem anpassbar ist. So kann man z.B die Größe der einzelnen Buttons anpassen. Man kann auch einstellen, dass beim Aufrufen der Tastatur das Full-Screen-Texteingabefeld (wie es im Landscape-Modus oft üblich ist) genutzt wird.

Ich denke, es wäre daher mal einen Versuch wert, dieses Keyboard auf der Vapirius AX2 zu installieren.

Edit:
    Und so sieht's aus: Klick.
    Wie gesagt, man kann die Größe der Tasten frei verändern. Hier auf dem Bild haben sie die voreingestellte Standard-Größe.

Na ja, ich hatte ne Weile überlegt ob ich mein Posting überhaupt schreibe. Denn mir war klar, dass irgendwer sofort sarkastisch antworten muss. Liegt das an fehlenden Argumenten? An der Unkenntnis über den japanischen Mobilfunk- und Servicemarkt der Prä-iPhone-Ära? Oder einfach nur weil die Fanboy-Gefühle mit solchen Aussagen verletzt werden? :D

Ich hab lange genug in Japan und mit Japanern gelebt um mir zumindest eine persönliche Meinung dazu bilden zu können. Vielleicht hätte ich mehr Rücksicht auf die fragilen Gefühle ( :D ) der iPhone-User nehmen und nicht "blenden lassen" schreiben sollen. :p

Allerdings habe ich ja auch nicht behauptet, dass das iPhone an sich schlecht ist. Den interessanten und serviceorientierten Mobilfunkmarkt in Japan hat es nach meinen Beobachtungen aber definitiv zum Negativen verändert!

Ein kleines Beispiel: Statt SMS (kennt fast niemand) verschickt man in Japan seit gut 15(!) Jahren (Push)-Mails. Dies war und ist noch immer das Standard-Kommunikationsmittel zwischen Handys. Dazu hat jeder Mobilfunknutzer eine Adresse vom Netzbetreiber bekommen. Mails wurden automatisch auf's Handy gepusht. Kein Nutzer hat dazu jemals etwas am Handy konfigurieren müssen (oder gar können). Das funktionierte einfach out-of-the-box (kundenorientiert eben).

Nach dem Release des iPhones war das vorbei. Das Problem dabei: Viele User haben sich gewundert, dass Mailing zwischen Handynutzern plötzlich so viel komplizierter geworden ist. Und teilweise gar nicht mehr funktionierte. Denn die Mails, die vom iPhone auf andere Handys gesendet wurden, wurden meist von Spamfiltern erfasst und nicht zugestellt (da keine "@netzbetreiber.jp"-Adresse). Selbst konnte man als iPhone-User diese Mailadressen der Netzbetreiber nicht einrichten, also auch keine Lösung. Der Otto-Normal-Mobilfunkkunde in Japan versteht nicht warum das so ist. Er wundert sich nur über eine fehlende Selbstverständlichkeit. Im Endeffekt konnten die Netzbetreiber das wohl durch eigene Apps und Workarounds irgendwie lösen. Aber so glatt wie früher läuft das heute nicht mehr.

Bei Android-Geräten gibt es dieses Problem grundsätzlich natürlich auch. Aber da das OS hier frei angepasst werden kann, sind die Probleme geringer.

Ein weiteres Beispiel wäre NFC. Bezahlung via NFC mobile Payment bietet in Japan fast jedes Hinterhof-Kiosk an. Man zahlt damit das Zugfahren. Checkt damit am Flughafen ein. Etc. pp.

Es gibt noch viel mehr Beispiele. MobileTV wäre sowas. Das ist nicht mit DVB-T hierzulande zu vergleichen. Man muss das einfach selbst gesehen haben, was da schon vor Jahren alles möglich war...

usw. usw.

All das funktionierte mit dem iPhone nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Aber mir ist natürlich bewusst, dass es trotz allem gekauft wurde und wird. Das erkenne ich auch an. Was ich persönlich nur zum Ausdruck bringen möchte ist: Ich finde es schade! Denn nach meiner Meinung gehen viele tolle Sachen verloren, die von den Funktionen des iPhones in keinster Weise kompensiert werden.

Deshalb schrieb ich auch (ich böser Bube :D ) "blenden lassen". Denn das iPhone ist nach Auffassung vieler auf jeden Fall "außen hui". ;)

Ich halte den Erfolg des iPhone zum größten Teil dem exzellenten Marketing von Apple und der dadurch generierten, absolut treuen Gefolgschaft geschuldet. Awesome. Beautiful. Gorgeous. Stunning. Unbelievable. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    This is the first time any handset brand has crossed the 30% mark in the last decade in one of the most modern digital handset market in the world, Japan.[/url]

Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass sich sogar die Japaner von Apple blenden lassen. Der japanische Mobilfunkmarkt hatte in den vergangen Jahren wirklich tolle Geräte und Services zu bieten und war insgesamt immer sehr innovativ. Das iPhone mit seinem geschlossenen, von Apple kontrollierten System passt da eigentlich überhaupt nicht rein. Schade um einen ehemals interessanten Mobilfunkmarkt.