Beiträge von BornToRun

harlekyn: Ist mir beim nochmaligen Lesen auch aufgefallen, dass so ein alter Vertrag wohl bereits vorhanden ist, bei dem es das noch gab. :mad: ... Ob das bei den heutigen Smartphones, die quasi dauerhaft online sein wollen (und das auch ein durchaus sinnvolles Einsatzszenario ist), noch die empfehlenswerte Abrechnung ist, sei aber mal wirklich dahin gestellt. Mal einen etwas längeren Artikel gelesen, schwupps, sind wieder 10 Minuten auf der Uhr. Das sind Kosten, die anfallen für nix und wieder nix. ... Oder man ist halt wirklich RICHTIG eisern und "killt" jedes Mal die Verbindung. Aber von Spaß kann dann nicht mehr die Rede sein. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Na, das sehen bspw embedded-Programmierer sicher ganz anders :p
    Deine Kategorisierung 'vorwiegend' entspringt da wohl eher Deinem Kenntnis-Tellerrand ;)

Das will (und kann ;) ) ich noch nicht mal abstreiten. Mich persönlich haben solche technischen Basteleien wie die, die dir und Samsungracer vorschweben, ehrlich gesagt noch nie die Bohne interessiert (und eigentlich auch noch nie wirklich interessieren müssen). Letztlich wohl das klassische Huhn-Ei-Problem, was zuerst war - mein ausgeprägte Desinteresse oder einfach die Tatsache, dass ich keinen blassen Schimmer davon habe. :D

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Einschalten, Befehl eingeben und sofort die Wirkung sehen :top:
    Keine Betriebssystem-Schnittstellen, keine Klassenbibliotheken, keine Compiler usw.
    Hier mal ein Beispiel eines solchen Mini-Computers, damit verständlich wird, was ich meine. Die Preise solcher stand-alone-Experimentier-Computer beginnen ab ca 20,- und sind beliebig ausbau- und erweiterbar.

Ne, irgendwie macht mich das ja gar nicht an. Ist einfach nicht mein Ding, und auch nicht das, was ich unter "Programmierung" verstehe. Da denke ich dann tatsächlich eher an Betriebssystem-Schnittstellen, Klassenbibliotheken, Compiler, ... Datenstrukturen, Objektorientierung und solche Dinge. :cool:

Es mag alles seine Berechtigung haben und es mag auch durchaus Kids geben, die an einem derart hardwarenahen Ansatz Interesse und Gefallen finden. Ich finde ihn aber nach wie vor viel zu speziell und zu komplex, um allgemeine Grundlagen der Programmierung zu vermitteln und aufzuzeigen, mit welchen Problem- und Aufgabenstellungen sich Softwareentwickler heutzutage vorwiegend beschäftigen.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Na ja, also einen Zehnjährigen, der noch nichts vom Thema weiß, würde ich zuallererst mal an eine Skriptsprache heranführen, anhand derer er die unterschiedlichen Kontrollstrukturen, Schleifen etc. kennenlernen kann. Daran zeigt sich, ob er grundsätzlich in der Lage ist, diese verstehen und nachvollziehen zu können. Und wenn er dann Blut geleckt hat und von sich aus weiteres Interesse zeigt, kann er anschließend eine Hochsprache in Angriff nehmen.

Würde ich auch so sehen. Vor allem muss man sich auch nicht gleich mit einer hochkomplexen Entwicklungsumgebung herumschlagen, deren Vorzüge man als Anfänger sowieso noch überhaupt nicht zu durchschauen in der Lage ist, sondern die für sich genommen selber erst mal ein "harter Brocken" ist. Grundlegende Dinge zu verstehen, etwa die verschiedene Kontrollstrukturen oder logische Operatoren, ist anfangs viel wichtiger. Wenn man diese Dinge verinnerlicht hat und Interesse entwickelt, lernt sich vor diesem Hintergrund anschliessend auch jede weitere Programmiersprache sehr viel leichter. ... Also, welche Programmiersprache zum Berufseinstieg in vielleicht acht Jahren evtl. nützlich sein könnte, daran würde ich jetzt erst noch mal gar nicht denken. ;)

Zitat

Original geschrieben von Roland123 Mich wundert, dass man auch mit den neuen Paketen die I+ buchen kann. Dachte, die hätten das dann mit den neuen Karten unterbunden.

Tja, offensichtlich falsch gedacht. ;) Vielleicht ist denen gar nicht daran gelegen, diese Möglichkeit zu unterbinden. Aus welchen Gründen auch immer. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Es möchten sich viele Leute einfach keine künstlichen Schranken setzen wie z.B. "von 22 bis 6 Uhr kann ich nicht telefonieren und surfen weil da die FritzBox off ist", sondern lieber eine bestmögliche Lebensqualität haben.

Darum geht's doch überhaupt nicht. Wenn man den Router zwingend z. B. für Telefon oder für irgendwelche nächtlichen Sync- oder Backup-Jobs braucht, dann sehe ich da durchaus eine Notwendigkeit. Es geht eher um die Message "Am besten einfach dauerhaft an lassen. Ist sowieso besser für das Gerät." Das ist doch Blödsinn. :rolleyes:

Ich will nicht ausschließen, dass es einen negativen Einfluss auf die Lebenszeit eines Gerätes haben KANN, aber ich verwende schon seit Jahren (eigentlich sogar schon eher Jahrzehnte) elektronische Zeitschaltuhren und schaltbare Steckdosenleisten, um Geräte zu Zeiten, zu denen sie definitiv nicht benutzt werden, komplett vom Netz zu trennen, und habe noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen deswegen festgestellt. Überpenibel bin ich deswegen ja auch nicht, aber warum sollten die Geräte immer alle (und sei es nur im Standby) 24/7 laufen müssen, selbst wenn sie nachts für 5, 6, 7, 8 Stunden ganz sicher nie benutzt werden? Oder tagsüber, wenn sich generell über Stunden niemand in Haus/Wohnung aufhält?

Aber ich erinnere mich an geradezu groteske Diskussionen, auch hier im Forum, in denen Leute, die von einem vergleichsweise niedrigen Jahresstromverbrauch berichteten, von anderen teilweise schief von der Seite angeguckt wurden, als seien sie Menschen von vorvorgestern. Viel Strom zu verbrauchen, ist kein Zeichen dafür, dass man begriffen hat, wie der Hase läuft und am Nabel der Zeit ist. Damit muss man sich wirklich nicht dicke tun. Manchmal wäre es doch so einfach, weniger zu verbrauchen, wie man auch hier sieht.

Und, ja, mir ist durchaus bewusst, dass viele heutzutage so eingerichtet sind, dass Geräte tatsächlich sinnvollerweise durchgehend rund um die Uhr laufen ...

Hier 20 €, da 20 €. ;)

Wenn sich sicher ausschließen lässt, dass der Router während eines Firmwareupdates ausgeschaltet wird, würde ich ihn zu Zeiten, zu denen ich ihn definitiv nicht brauche, über eine Zeitschaltuhr ausschalten. :top: