Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Stell´ dir doch einfach mal vor, du hättest jeden Tag deine Bude mit irgendwelchen Leuten voll, die sich unterhalten und diskutieren und ein paar wenige davon mäkeln dauernd an deiner Couch rum und die Tapete gefällt denen auch nicht und die Sessel könnten auch mal aufgepolstert werden, meinen die.

Was würdest *du* machen?

Wenn ich jeden Tag wildfremde Leute in meiner Bude abhängen lassen WÜRDE, dann wüsste ich ziemlich sicher, warum ich das überhaupt zulasse. Natürlich hätte ich das Hausrecht und könnte Leute, die mir allzu ungenehm sind, im Zweifelsfall auch vor die Tür setzen.

Es geht bei dem Thema überhaupt nicht darum, Leute als rückständig oder sonstirgendwas abzustempeln. Warum aber manche Nutzer hier reflexartig mit Händen und Füßen um sich zu strampeln beginnen, sobald man - vorsichtige - Veränderungen, die einen auch nur auf ganz ausdrücklichen Wunsch selber betreffen müssten, die aber für andere Nutzer mitunter deutliche Vorteile mit sich brächten, anspricht, will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Und diese Reaktionen überraschen mich in einem Forum wie diesem, in dem man einen durchaus großen Anteil an überdurchschnittlich Technik-affinen Nutzern vermutet, umso mehr. Mal überspitzt gesagt: Auf der einen Seite jederzeit die aktuelle Top5 der Smartphone-Boliden auf dem Schreibtisch und eine kunterbunte Sammlung von 50+ SIM-Karten in der Schublade liegen haben, auf der anderen Seite aber nicht mal über den Tellerrand hinwegsehen und erkennen und respektieren, dass andere Nutzer möglicherweise auch höhere Ansprüche haben könnten, wenn es um die Funktionalität und Optik eines Internet-Forums geht. ... Das will - bei mir zumindest - nicht so recht zusammengehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    - Sperre (Passwort/PIN) löschen oder auch wieder setzen:
    Das klappt überall eigentlich zuverlässig.

Die "Secure-Settings"-App sollte auch in Llama als Plugin laufen können.

Super, das klappt ja perfekt. Auch mit Llama. :top:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zu Tasker: http://tasker.dinglisch.net/

Wenn man mal mit einem Projekt angefangen hat, kommt es recht schnell (und ich bin kein Experte ;)).

Teils gibt es auch fertige Profile. Und man kann sich ja helfen lassen ..

Ich glaube, für Tasker wäre mir der nochmals notwendige Einarbeitungsaufwand zu groß, zumal ich bislang nur ein paar wenige Regeln brauche, und mir die jetzt auch schon mit Llama adäquat "zusammengestrickt" habe (auch was zum automatisierten Abfragen und Verbinden mit dem heimischen WLAN). Mit den Locale-Plugins hatte ich mich bislang noch nie befasst, aber da tun sich ja bei Bedarf offensichtlich auch noch mal Welten auf.

Wegen solcher Möglichkeiten macht Android einfach unglaublich Spaß. Mir zumindest. :)

Ich hätte jetzt gesagt: "Bei Fotos von einem selber weiß man wenigstens, was einen erwartet." :D

Wie macht ihr denn das mit der automatischen PIN-Sperre außerhalb des heimischen WLANs? Mit Llama habe ich sowas auch schon mal versucht, aber das hat aus irgendeinem Grund nicht wirklich zuverlässig funktioniert.

Ob man das nun immer und immer wieder neu diskutieren muss, wo die Admins sich ja ganz klar dazu geäußert und Tapatalk bewusst abgelehnt haben - was man so auch durchaus respektieren und akzeptieren kann -, sei mal dahin gestellt. Aber mit welcher Beharrlichkeit manche User die aktuelle Situation immer wieder und wieder schön zu reden versuchen, ist ja geradezu grotesk. Features, die man selber nicht braucht (auch auch gar nicht gezwungen wäre, selber zu nutzen), werden einfach mal so im Handstreich für alle anderen User ebenso zu überflüssigem Schnickschnack erklärt. Und immer diese unsachlichen Kommentare à la "Hier im Forum ist es aber so schön kuschelig und familär." und "Hier funktioniert wenigstens alles ganz, ganz prima." Alles das will ich ja nicht mal bestreiten, aber ist das denn plötzlich in Frage gestellt, nur weil man mal über ein paar - freiwillig zu nutzende, zusätzliche - Inovationen nachdenkt? Und ja, ich finde durchaus, dass man Dinge berechtigter Weise kritisieren kann, auch wenn einem gleichzeitig klar ist, dass sich daran erst mal nichts ändern wird. Diese Verbohrtheit, mit der einige sich hier gegen wohlbedachte, aber durchaus sinnvolle Veränderungen sträuben, ist einfach nur albern. :rolleyes:

Du machst es jetzt aber auch wieder kompliziert. ;) ... Die - in meinen Augen völlig legitimen - Möglichkeiten, die bislang aufgezeigt wurden, noch mal mit einem blauen Auge aus der Nummer raus zu kommen, lassen sich doch relativ zeitnah überprüfen und ggf. umsetzen, ohne dafür gleich eine monatelange Korrespondenz anzetteln zu müssen.

Stimmt, ich hatte nicht daran gedacht, dass die Art der Vergabe für jedes Netzwerk separat festgelegt wird. :eek:

Mir ist allerdings immer noch nicht klar geworden, ob die Methode, die IP direkt in den Clients zu hinterlegen, vorzuziehen ist gegenüber der Möglichkeit, die IPs per DHCP den Clients fest zuzuordnen. Und wenn ja, warum?

Geht vielleicht mittlerweile etwas off-topic, ... aber wenn ihr davon sprecht, feste IPs zu vergeben, meint ihr dann die Vergabe direkt in den Einstellungen der betreffenden Geräte (Clients?), oder meint ihr die Vergabe fester IPs mittels DHCP? Bei einem Desktop-PC oder einem NAS könnte man Ersteres ja durchaus machen, aber bei einem Smartphone, bei dem man zwar im heimischen LAN gerne immer die gleiche IP hätte, das man aber durchaus fallweise auch mal per WLAN mit einem anderen Netzwerk verbindet, könnte die fest vorgegebene IP ja ggf. zu Konflikten führen, so dass in einem solchen Fall eher die feste Vergabe per DHCP im LAN sinnvoll wäre, damit in einem fremden Netzwerk weiterhin über DHCP eine freie IP geholt wird. Kann man insofern sagen, dass die feste Vergabe per DHCP im Zweifelsfall die empfehlenswertere ist? Oder welche guten Gründe könnte es u. U. geben, die IPs jeweils direkt in den Geräten fest vorzugeben?

:confused:

Was aber bedeuten würde, dass man zusätzlich auch weiterhin die Kreditkarte hinterlegt haben müsste. ... Für mich ist das mit den Guthabenkarten irgendwie nichts. Ich will nicht auch noch im Google-Konto Guthaben horten und im Auge behalten müssen. Habe gerade mal geguckt: Seit 12/2011 hatte ich 10 Transaktionen mit einem Gesamtumsatz von 19,10 €. Was anderes als ab und zu mal eine App kaufe ich Play Store sowieso nicht.

Es gibt Tagesflats, die ganz ohne explizite Buchung jedes Mal implizit gebucht werden, sobald Daten fließen und aktuell keine Flat mehr läuft. Könnte sein, dass das in dem Fall so ist. Ich kenne das allerdings von anderen Anbietern auch so, dass man jeweils eine Buchungsbestätigung per SMS erhält.

Bei den meisten Smartphones muss man den Internetzugang in den Einstellungen komplett unterbinden, ansonsten fließen immer irgendwelche Daten, auf die man kaum Einfluss nehmen kann. Z. B. irgendwelche automatischen Update-Abfragen.

Du müsstest den Router so konfigurieren, dass den Geräten, die ständig im Netzwerk verfügbar sein sollen, per DHCP entsprechend ihrer MAC-Adressen jedes mal die gleiche IP vergeben wird.