ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Stell´ dir doch einfach mal vor, du hättest jeden Tag deine Bude mit irgendwelchen Leuten voll, die sich unterhalten und diskutieren und ein paar wenige davon mäkeln dauernd an deiner Couch rum und die Tapete gefällt denen auch nicht und die Sessel könnten auch mal aufgepolstert werden, meinen die.
Was würdest *du* machen?
Wenn ich jeden Tag wildfremde Leute in meiner Bude abhängen lassen WÜRDE, dann wüsste ich ziemlich sicher, warum ich das überhaupt zulasse. Natürlich hätte ich das Hausrecht und könnte Leute, die mir allzu ungenehm sind, im Zweifelsfall auch vor die Tür setzen.
Es geht bei dem Thema überhaupt nicht darum, Leute als rückständig oder sonstirgendwas abzustempeln. Warum aber manche Nutzer hier reflexartig mit Händen und Füßen um sich zu strampeln beginnen, sobald man - vorsichtige - Veränderungen, die einen auch nur auf ganz ausdrücklichen Wunsch selber betreffen müssten, die aber für andere Nutzer mitunter deutliche Vorteile mit sich brächten, anspricht, will mir irgendwie nicht in den Kopf.
Und diese Reaktionen überraschen mich in einem Forum wie diesem, in dem man einen durchaus großen Anteil an überdurchschnittlich Technik-affinen Nutzern vermutet, umso mehr. Mal überspitzt gesagt: Auf der einen Seite jederzeit die aktuelle Top5 der Smartphone-Boliden auf dem Schreibtisch und eine kunterbunte Sammlung von 50+ SIM-Karten in der Schublade liegen haben, auf der anderen Seite aber nicht mal über den Tellerrand hinwegsehen und erkennen und respektieren, dass andere Nutzer möglicherweise auch höhere Ansprüche haben könnten, wenn es um die Funktionalität und Optik eines Internet-Forums geht. ... Das will - bei mir zumindest - nicht so recht zusammengehen. ![]()