Beiträge von BornToRun

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Leider ist damit das Surfen nach Auslauf der Monatsflat aber auch nicht mehr möglich.

Fändest du es besser, wenn man in einem solchen Fall automatisch in die 24ct/MB-Abrechnung zurückfallen würde? Das dürfte doch ganz sicher nicht im Sinne eines Nutzers sein, der dauerhaft die Flat nutzt und dem es aktuell einfach nur am notwendigen Guthaben zur Verlängerung mangelt. Dagegen, in einer solchen Situation ganz gezielt in den Classic zu wechseln, sollte hingegen nichts sprechen und dürfte m. E. problemlos kurzfristig möglich sein.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Zeitgeist? Sorry, Mobilseiten sind hoffentlich NICHT der Zeitgeist. Mobilseiten sind ein Relikt aus der Vergangenheit, wo die Browser zu schwach und die Displays zu klein und zu gering aufgelöst waren, um mit den "echten" Seiten klar zu kommen.

Darstellung ist das Eine, Bedienung das Andere. Selbst wenn das Display auf Grund der guten Auflösung in der Lage ist, eine komplette Seite in Winzigstschrift lesbar darzustellen, treffe ich doch immer noch fünf Links auf einmal, wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem Display herumtouche. Solche Linklisten z. B., wo die Links Zeile für Zeile untereinander aufgeführt sind. Wie bedient man sowas denn, ohne zu zoomen? :confused:

Und zu bedenken ist vielleicht auch noch, dass längst nicht jeder so ohne weiteres immer das aktuellste High-End-Equipment am Start hat (oder haben kann). ;)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ach ... :D. Trotzdem freuen sich immer wieder einige Leute über das Aufwärmen ...

Du kannst die Füße bei dem Thema anscheinend ja genauso wenig still halten. ;)

Ich will ja überhaupt nicht nörgeln, und ich hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn sich das von Betreiberseite - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht umsetzen lässte. Nur dass das Thema immer wieder aufkommt, zeigt doch eindeutig, dass es für viele Nutzer durchaus eins ist und sie sich diese Option wünschen. Und das dürfte dem Betreiber wiederum ja auch nicht so ganz gleichgültig sein.

Aber was rede ich. Bislang gibt es diese Option eben nicht, und das wird wohl seine Gründe haben.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mit anständigen ;) mobilen Browsern wird die Forumwebseite direkt lesbar angezoomt und auch z.B. die Spalte mit den Beitragstexten lesegerecht umbrochen. Daher ist das nötige Scrollen recht wenig, auch vertikal prima möglich ohne horizontal zu verrutschen.

Ich erinnere mich, dass wir das Thema schon mal hatten. ;) ... Auf den Smartphones mit den hohen Display-Auflösungen mag es durchaus besser gehen, aber auf meinem Galaxy Ace z. B. ist das echt doof (und ganz egal mit welchem Browser). Wenn ich die Spalte mit den Beitragstexten ordentlich zurechtgerückt habe, sehe ich links wieder nicht die Spalte, in der ich erfahre, von wem das jeweilige Posting ist und wann es geschrieben wurde. Da diese Information ist für mich aber durchaus essenziell, muss ich entsprechend oft auch nach links scrollen. Oder wenn ich die Themenübersicht eine Ebene höher nehme, dann kann ich zwar auf die Titelspalte zoomen, aber wenn ich dort wissen möchte, von wann das letzte Posting dort ist (was mich oft eben doch interessiert, um zu beurteilen, ob es dort was Neues zu lesen gibt), dann muss ich wiederum in die ganz rechts liegende Tabellenspalte scrollen. ... Das kann es doch nicht sein, und sowas kann man sich doch auch kaum noch schön und sinnvoll reden, wie einige das hier die ganze Zeit schon zu tun versuchen. :confused:

Zitat

Original geschrieben von rajenske Opera mini/mobile gehört da für mich eher nicht zu, u.a. da Opera das Zoomen beim Öffnen von Seiten nicht beherrscht. Stattdessen wird noch tatsächlich diese veraltete einspaltige Ansicht angeboten, die optisch was wirr ist und beim weiteren Navigieren auf der Seite (z.B. Link außerhalb der Spalte verwenden) oder Wechsel auf andere Seiten nur nervt.

Zu Recht wird diese Ansicht auch in der neuen Opera-Version entfernt.

Auch in Opera Mini (das würde ich in der Tat sehr bedauern)? Und warum denn "zu Recht"? Was stört dich daran, wenn es diese abschaltbare Ansichtsoption (in einem Browser, den du ohnehin nicht nutzt) gibt und andere Nutzer diese in bestimmten Fällen ganz praktisch finden und gerne nutzen (statt auf manchen Seiten überhaupt keine Option für eine halbwegs übersichtliche und einigermaßen bedienbare Darstellung zu haben)?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Zeitgeist? *hust*

Es wäre eher der Untergang von TT, wenn es sich diesem "Zeitgeist" anschliessen würde. Ich reagiere immer genervt, wenn mich irgendwelche Foren zum Kauf von Tapatalk nötigen wollen. Ich will diesen Müll nicht. Das Zeug funktioniert nicht mal vernünftig und kostet auch noch Geld, dafür dass es nicht funktioniert. Nein, danke.

Was habt ihr eigentlich alle gegen Tapatalk? Es ist dabei zwar auch nicht alles Gold, was glänzt (mir gefällt z. B. überhaupt nicht, dass, wenn ich morgens in ein Forum rein gucke, für sämtliche Postings vom vorherigen Abend nur noch "Gestern" steht und keine genaue Zeitangabe, wann das Posting abgesetzt wurde). Aber so ganz grundsätzlich ist Tapatalk schon ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gute Bedienbarkeit eines Webforums auch auf dem kleinen Display eines mobilen Endgerätes realisiert sein kann. Man muss es halt auch nur mal probiert haben. ;)

... Ne, also mal echt. Manchmal muss man sich wirklich wundern, wie Leute, von denen man angesichts ihrer offensichtlichen Interessen denkt, dass sie Neuem durchaus aufgeschlossen sein müssten, solche hinterwäldlerischen Ansichten haben können. Zumal wir ja von einem Opt-in reden und nicht darüber, irgendetwas ohne Alternative zu ersetzen, das gut funktioniert und das durchaus auch seine Berechtigung hat.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Mit Opera mini/mobile und einspaltiger Ansicht muss man zwar Scrollen, aber man kann sich auf den Text konzentrieren.
    Es braucht dann keine "mobile" TT-Version.

Die einspaltige Ansicht in Opera finde ich in vielen Fällen auch eine gute Alternative, und ich komme auch hier im Forum ziemlich gut damit zurecht. ... Aber ich denke auch, das ist nur eine Notlösung, deren Existenz nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass eine echte, browserunabhängige Mobil-Version diesem - gerade DIESEM! - Forum gut zu Gesicht stünde. :)

Es gibt eine Funktion unter Lesezeichen -> Alle Lesezeichen Anzeigen -> Importieren und Sichern -> Wiederherstellen, mit der sich die Lesezeichen der letzten 10 Tage wiederherstellen lassen. Allerdings dran denken, ob dabei nicht vielleicht mehr kaputt geht als repariert wird, weil die Lesezeichen, die du seitdem angelegt hast, wohl auch nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht vorher zur Sicherheit noch mal eine Sicherung mit "Lesezeichen nach HTML exportieren..." machen. Weiß nämlich nicht, ob alles glatt geht, wenn man zwischen den Wiederherstellungspunkten beliebig hin- und herspringt, so dass man den aktuellen Zustand fehlerfrei wieder rekonstruieren kann.

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Das ist einfach unhandlich und macht absolut keinen Sinn, da es anders effizienter ist.

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum offensichtlich so viele Leute es so doll finden, mit ihren Mobile-Browsern auf den breiten, für Desktop-Browser optimierten Seiten "herumzufummeln" (und sogar dann ganz bewusst diese Version nutzen, wenn es für Mobilgeräte besser geeignete Versionen gibt). Natürlich muss man auch bereit sein zu akzeptieren, dass die Seite dann eben etwas anders strukturiert ist mit ihrer einspaltigen Ansicht und dass man etwas mehr vertikal scrollt.

Und weil das Beispiel android-hilfe.de genannt wurde: Für meine Begriffe leidet die Übersichtlichkeit dort vor allem deswegen, weil man auf der obersten Ebene schon eine schier nie enden wollende Liste von Unterkategorien aufführt. Das ist ja sogar bei der Nutzung im Desktop-Browser nicht weniger lästig.

squeenix: Ich stimme dir voll und ganz zu. :top:

Dass man im Smartphone-Browser auf der Desktop-Version einer Seite - irgendwie - zurecht kommt, heißt noch lange nicht, dass das die Ideallösung darstellt. Und ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass gerade in einem Forum wie diesem, wo doch offensichtlich viele Technik-interessierte und ansonsten oft auch durchaus anspruchsvolle User unterwegs sind, sich damit zufrieden geben, bei der Nutzung andauernd horizontal scrollen und zoomen zu müssen. Das geht wirklich alles auch ganz, ganz anders und sehr viel übersichtlicher und ganz deutlich funktionaler. ... Geht doch mit eurem Smartphone z. B. mal auf die Seite http://forum.rollingstone.de, da sieht man, wie sowas auch aussehen kann (okay, ich muss zugeben, dass da funktional auch noch irgendwas im Argen zu liegen scheint, weil es zumindest auf meinem schwachbrüstigen Smartphone beim Scrollen ziemlich ruckelt). Aber allein die Optik und die Übersichtlichkeit und die Bedienbarkeit. Oder http://m.spiegel.de oder die Seite, auf die man bei amazon.de geleitet wird, wenn man dort mit dem Smartphone aufschlägt. Oder http://de.m.wikipedia.de. Oder http://m.heise.de. ... Klar, diese auf eine schmale Ansicht angepassten Seiten bringen natürlich immer mit sich, dass man vertikal meistens mehr scrollen muss (was mich aber überhaupt nicht stört, wenn ich nicht immer befürchten muss, wie auf einer gezoomten Seite "aus der Spur zu geraten"). Aber ganz im ernst: Wer will denn noch wirklich fummelig auf einer riesigen, mehrspaltigen Seite horizontal scrollen und zoomen müssen, wenn er es haben kann wie bei den genannten Beispielen?

Abgesehen davon, dass ich bei der Desktop-Version zur Nutzung auf größeren Displays auch gar keine Änderung bräuchte, aber in Bezug auf die Nutzung auf Mobilgeräten ließe sich schon eine ganze Menge machen.