Beiträge von rolandodu

    An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen zu Edeka-Mobil zusammenfassen; dies könnte vielleicht hilfreich sein.


    Edeka-Mobil wird im Vodafone-Netz realisiert und ist eine der wenigen Tarife, bei den man zum Einheitspreis von 9 cent/Min und SMS telefonieren und simsen und dennoch Flatoptionen dazu buchen kann. Die meisten Tarife mit Faltoptionen haben dagegen höhere Minuten- und SMS-Preise.


    Ein ähnliches Angebot gab es nun bei Bildmobil im Rahmen einer Sonderaktion mit Computerbild, wir haben uns dennoch für EM entschieden, da man bei EM in wesentlich mehr Ländern telefonieren kann und auch MMS und Internet im Ausland - im Gegensatz zu BM - funktioniert.


    Nicht ganz klar auf der Homepage ist die Kombinierbarkeit der Flatoptionen definiert. Nach Rücksprache mit der Hotline lässt sich die Festnetzflat (eigentlich 250 Std.) mit jeder anderen Option kombinieren. Desweiteren stehen folgende Optionen zur Verfügung:


    - Telefonieflat (kostenlose Gespräche innerhalb EM) - 2,95 Euro/30 Tage
    oder
    - SMS-Flat (kostenlose SMS innerhalb EM) - 2,95 Euro/30 Tage
    oder
    - Neu: Kombiflat (unbegrenzt SMS und Telefonieren innerhalb EM) - 3,99 Euro/Tage


    Alle Optionen gelten für 30 Tage und können jederzeit über 22922 gekündigt werden. Mir unklar im MOment aber ist, ob die Telefonie- und SMS-Flat auf 600 Einheiten begrenzt ist.


    Bei der Family-Box ist zu beachten, dass die Telefonflat freigeschaltet ist. Wenn man diese nicht möchte, muss man diese also innerhalb 30 Tagen kündigen, danach erst kann man dann die SMS oder oder Kombilflat aufbuchen. Die Festnetzflat kann jederzeit aufgebucht werden.


    Bei Anmeldung des Family-Paketes werden direkt alle 4 Karten freigeschaltet. Bei der Anmeldung im Internet können für alle 4 Karten auch unterschiedliche Namen eingetragen werden. Nachträgliche Änderung von Namen nur per Formular möglich.


    Aufladungen kann man - wie bei anderen Discountern auch - im Internet sich organisieren. Wählt man allerdings Bankeinzug muss erst einmal eine Überweisung von dem Referenzkonto nach EM erfolgen. Ebenfalls kann man Guthaben bei Edeka24 und bei Edeka-Märkten - sofern sie denn an dem Programm teilnehmen - erwerben.


    MMS und Internet:
    Die Konfigurationsdaten finden man nirgends auf der Homepage; es erfolgt auch keine automatische Konfigurations-SMS. Entweder man sucht sich durch div. Foren durch oder man ruft dann die Hotline an (0180-5). Nach Angabe des Handymodells veranlasst der Mitarbeiter im Callcenter, dass man eine Konfigurations-SMS erhält. Dies könnte besser gelöst werden.


    Für alle, die ihr Handy selber konfiguieren möchten, hier die Daten:
    Internet:
    APN: data.access.de
    Netztyp: IPv4
    Proxyserver: 139.7.29.1
    Port: 80
    kein Benutzername und kein Passwort


    MMS:
    APN: event.vodafone.de
    Benutzername: vodafone
    Passwort: kein
    Startseite:http://139.7.24.1/servlets/mms
    Netztyp: IPv4
    Telefon-IP: automatisch
    DNS: benutzerdefiniert
    Proxyserver: 139.7.29.17
    Port: 80


    Möchte man den sparsameren Opera Mini zum Surfen benutzen, muss dieser unter Einstellungen auf "http" gesetzt sein.
    Schnelle Standordbestimmung per AGPS funktioniert.


    Rufumleitungen zur Mailbox lassen sich abschalten. In diesem Fall erhält der Anrufer eine kostenpflichtige Ansage, dass der Teilnehmer über den Anruf informiert wird.


    Die Hotline ist über eine 0180-5-Nr zu erreichen, ich musste aber nie lange warten, wenn ich anrief.


    Soweit meine Beobachtungen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.


    Insgesamt kann ich den Anbieter weiterempfehlen. Dass man für die MMS- und Internetkonfiguration die Hotline anrufen muss, könnte verbessert werden. Aber dies macht man ohnehin nur einmal oder wenn man ein neues Handy hat.


    Ebenfalls ist die Homepage in Detailfragen nicht auf den neuesten Stand. Ich hoffe, ich konnte die Lücken hiermit schließen.


    Merkwürdig auch die Vermarktungsstrategie: Viele Edeka-Märkte führen EM nicht mehr. Auch bei meinem Edekamarkt habe ich die Startboxen durch Zufall in der hintersten Ecke bei der Lottoannahme gefunden, nachdem man mir vorher am Telefon sagte, dass man dieses nicht mehr führt.


    Doch letzteres stört mich nicht und für meine Zwecke ist der Anbieter voll und ganz ausreichend.

    Zitat

    Original geschrieben von ludwig_magnus
    Kann ich mit der Edeka-Sim unter web.vodafone.de ins Internet gehen? Also z.b. mit dem Opera Mini? Danke fürs Antworten.


    Nein, funktioniert leider nicht. we.vodafone.de war bei meinem Handy vorinstalliert, ich kam zwar ins Netz, aber direkt auf eine Seite, wo stand, dass ich keine Berechtigung habe.
    Opera Mini funktioniert bei mir mit Edeka-Mobil nicht, nur der normale Browser im Handy.
    E-Mail-Pop3 geht aber.

    Ist schon verrückt. Als ich das letzte Mal eine neue SIM-Karte bekam, ging mit der neuen AGPS auch nicht. Dann gab es mal von Maps ein Software-Update und danach keine Probleme.
    Nun habe ich ja die Edeka-Mobilfunk-Karte und AGPS ging wieder nicht. Heute habe ich das Update auf Maps 3.01 gemacht und siehe da AGPS funktioniert - auch mit Edeka-Mobil.
    Dann bin ich nun voll zufrieden und zurzeit erfüllt der Anbieter alles meine Erwartungen.

    Ich fürchte fast, dass mit dem A-GPS klappt bei Edeka-Mobilfunk nicht. Ich habe die Karte seit 2 Tagen und bislang hat die schnelle Standortbestimmung nicht geklappt. Wenn dann der Satellit gefunden ist, habe ich auch kein Datentraffic verursacht.
    Das ist im Moment für mich das einzige Manko bei Edeka-Mobil.


    Hallo meany11, vielen Dank für diese Hilfe. Dies war das einzige für mich brauchbare, was ich im Netz gefunden habe. Der E-Mail-Support von Nokia konnte mir nicht weiterhelfen.
    Eigentlich eine Schande,dass beim N82 diese Probleme auftauchen. Die Lösung war hilfreich, aber auch sehr aufwendig.Da sollte sich Nokia noch was einfallen lassen.
    Nun läuft alles wieder prima.

    Ist seit 2 Tagen wieder im gewohnten Rhythmus. Bei simyo und solomo hinkte die Anzeige im Internet auch oft hinterher. Allerdings konnte das tatsächliche Guthaben immer über das Handy abgerufen werden.
    Bei maxxim ist die Handyabfrage immer gleich Internet - also verzögert.


    Das stört mich nicht wirklich. Ich hoffe nur, dass wenn ich mal ins Minus rutsche, dass dann sofort die automatische Aufladung greift.


    Ansonsten bislang top zufrieden

    Dafür werden bei mir aber nur Verbindungen bis zum 14.08. angezeigt.D.h. mein angezeigtes Guthaben ist mittlerweile seit 3 Tagen überholt. Sonst war immer am nächsten Tag die Aktualisierung.
    Ich hoffe mal, dass dies mit der Umstellung der Anzeige zu tun hat, und nur ein temporärer Zustand ist.

    Eigentlich dürfte man, wenn man die automatische Aufladung aktiviert hat, nie ins Minus rutschen. Wenn die Gebühren zeitversetzt abgebucht werden, und man hatte vorher noch ausreichend Guthaben und rutscht dann ins Minus, dann müsste doch sofort nachgeladen werden, oder irre mich?