Original geschrieben von nikefootball4
Hallo,
heute hatte ich die Ehre das N97 Mini auszutesten.
Bin insgesamt eher Enttäuscht, als Überrascht.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut, aufjedenfall viel hochwertiger, als beim großen Bruder. Der Slider-Mechanismus ist geschrumpft, aber gleich geblieben, d.h. auch beim Mini wakelt die rechte Seite leicht bzw. nicht ganz so stark, wie beim normalen.
Auch lässt sich der Slider nicht leicht öffnen, d.h. man muss schon ein wenig mehr Druck aufwenden.
Das Kameraglas fühlte sich sehr masiv an, machte den Eindruck, als ob es Kratzfest ist.
Das Display lässt sich ziemlich gut bedienen, aber man sieht die diagonalen Streifen des Displays stärker, als beim N97. Finde ich persönlich nicht so schön. Wenn man auch ein wenig mehr Druck aufwendet, dann verfärbt sich das Display recht schnell. Die Farben finde ich besser, genauso wie die Schärfe. (logisch, da die einzelnen Pixel kleiner geworden sind)
Das kinetische Scrollen läuft genauso ruckelig, wie auf dem N97.
Die Lautsprecher haben sich meines Erachtens nicht verbessert. Diese sind immer noch extrem höhenlastig, übersteuern schnell und geben keine feinen Details wieder.
Die QWERTZ-Tastatur hat jetzt einen minimal größeren Abstand zwischen den einzelnen Tasten. Die Tasten fühlen sich auch rauer an. Der Druckpunkt hat sich minimal verbessert und ist jetzt nicht mehr so unpräzise, wie noch beim N97.
Insgesamt gefällt mir persönlich die Optik des Minis überhaupt nicht.
Es ist zwar nur minimal kleiner laut Papier, aber in der Hand merkt man es schon deutlich mehr, als auf den Fotos. Auch die Abmagerungskur der Dicke finde ich super, aber denoch gefällt mir die Front nicht. Über dem Display, sowie unter dem Display ist für mich persönlich einfach zu viel Fläche, die das Design komplett kaputt machen, zumindest so meine Ansicht.
Fazit: Das N97 Mini hat eine minimal bessere Displayqualität und ist auch ein wenig kleiner. Die Tastatur ist geringfügig besser, aber die Verarbeitung ist viel besser geworden.
Denoch würde ich nicht vom N97 auf das Mini umsteigen, warum ?
Das Design des Minis gefällt mir von der Vorderseite überhaupt nicht, der 1/4 Speicher wäre mir zu wenig, der fehlende FM-Transmitter ist eine Enttäuschung, der Preis viel zu hoch gegriffen und vorallem finde ich, dass es auser der Verarbeitung und dem kleineren Formfaktor keine weiteren Verbesserungen gibt, die mich zum Kauf anregen würden.
Das Mini hätte Nokia günstiger und mit einem anderen Modelnamen vermarkten sollen z.B. als ein eigenständiges N-Serie Model, aber so definitiv nicht, schade!
MfG