Beiträge von switch42

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wo steht das? Bei Alditalk.de finde ich diese Einschränkung nicht ...


    Ich habe es hier gefunden:


    https://www.alditalk.de/intern…paid-tarif-option-ausland


    Dort steht die nette 18 hinter der Überschrift "EU Internet-Paket 500".


    Unter Rechtliche Hinweise steht dann:


    18. Buchbar zum ALDI TALK Basistarif. Enthalten: Datenverbindungen im EU-Ausland. Laufzeit 7 Tage. Ausschöpfung Inklusiveinheiten taktungsabhängig: 100 KB-Taktung. Jederzeit neu buchbar. Nicht verbrauchte Inklusiveinheiten verfallen am Laufzeitende / bei Neubuchung.



    Was jetzt stimmt und was geht, weiß ich jetzt nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von netterchef
    Ja, das habe ich getestet zwischen dem 26.8. und 1.9.


    Kann man eigentlich dennoch die Roaming Pakete buchen?
    Laut neuer AGB geht das bei aktiven Paketen nicht mehr, sondern nur noch beim Basistarif.


    Das ist ja richtiger Käse. 500MB * 0,05€ = 25€ gegenüber 4,99€ für eine Woche.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Mit gebuchtem Paket 300 werden die Daten mit 0,23€/MB statt max. 0,06 abgerechnet. Und die Anrufe nach Deutschland mit 0,11€/Min statt max. 0,06.


    Die Frage ist jetzt, verstößt das gegen die neue Richtlinie oder nicht?
    Immerhin muss man ja trotz gebuchte inländischen 300'er Paket 0,11€/Min Aufpreis zahlen.
    Erst nach Verbrauch der 300 Minuten zahlt man inländisch die 11ct/Min.


    Ich finde das eine echte Grauzone, was genau "nationaler Tarif" bedeutet.


    Ich werde auch mal die Kundenbetreuung anschreiben und um Antwort bitten, wie man das bitte jetzt dem Kunden erklären möchte.


    EDIT: Egal was man im Netz nachlesen kann, es heißt (Auszug Teltarif) [...] Als Beispiel: Kunden mit einem Paket aus 100 Inklusivminuten im Monat können dieses also ins EU-Ausland mitnehmen und dort verbrauchen. Der Provider darf jedoch für jede Minute des Pakets den regulierten Aufpreis von 5,95 Cent berechnen. [...]


    Demnach dürfte ALDI keine 11ct/Min verlangen, sofern ich ein aktiven Paket habe, in dem die Freiminuten auch nicht verbraucht sind.


    EDIT 2: Die Bundenetzagentur schreibt es ebenfalls, dass das inländische Paket zählt !!! Damit macht ALDI einen Fehler: http://www.bundesnetzagentur.d…016/160430_euroaming.html

    Hallo,


    ich denke auch, das ALDI auf dem letzten Drücker was raushauen wird. Toll wäre natürlich, die wie hier im Forum vermutete Lidl-Lösung.
    Das wäre für die Abrechnung doch wesentlich einfacher, zumal am 2017 das ja eh alles gekippt wird.


    Meine Vermutung ist, dass die Webseite ab mittags umgestellt wird und dann Massen-SMS rausgehen.


    Die Frage ist, was mit aktiven Paketen passiert, wenn man während der Umstellungsphase im Ausland ist. Die Pakete kann man natürlich belassen für diejenigen, die keine "Inlandsflat" gebucht haben.

    Zitat

    Original geschrieben von mowoes
    hmmm... das selbe hatte ich auch im Sommer auf Norderney.


    Ich war letzte Woche eine Woche in Norddeich, sprich noch auf dem Festland. Dort war an zwei Tagen das 3G Netz von E+ komplett weg, Rückfall auf EDGE war die Folge. Über den Zustand als Urlaubsort muss ich nicht weiter drauf eingehen. Keine enzige BTS hatte 3G aufgeschaltet. O2 war aber mit 3G vorhanden.


    An den anderen Tagen war das 3G Netz da und lieferte auch brauchbare Werte. Eventuell wird aufgerüstet auf LTE?

    Also hauptsächlich in Bochum und Essen hat sich deutlich was getan. Richtung Dortmund sieht es auch nicht schlecht aus.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich E+ nur als "Zweitkarte" nutze. Ich mach jetzt aber auch nicht bei jedem Zellenwechsel ein Speedtest :)