Hallo,
ich glaube, vor der Überlegung ob 2.7er oder 2.0er TDi stehen wohl in Zukunft immer mehr.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du musst Dir selbst ein Bild machen, was Du brauchst bzw. was Dir wichtig ist.
Ich persönlich bin den 2.7er noch nicht selbst gefahren, kenne von den aktuellen 6-Zylindern nur den 3.0er TDI sehr gut. Ich habe gehört, dass der 2.7er teilweise sogar noch einen Tick weicher laufen soll wie der 3.0er. Und der ist nicht zu vergleichen mit einem 2.0er Pumpe-Düse Krawallmotor. Nichts gegen die Leistung vom Vierzylinder, die ist für so einen Motor extrem gut. Ich hoffe doch nur, dass das Turboloch nicht so ausgeprägt ist. Wenn der 2.0er erst einmal beim Anfahren das Max Drehmoment erreicht hat, regelt die ASR auch schon schön runter, da das Teil wirklich vehement zur Sache geht. Okay, kenne den Motor nur als 140PS, aber als 170er muss er ja noch heftiger sein.
Alternative wäre ja hier der Quattroantrieb für den 4-Zylinder. Diese Kombination würde ich vorziehen, ist aber Geschmackssache.
Aber: Es geht wirklich nichts über den weicheren Lauf eines 6-Zylinders. Das ist schon was feines.
Weitere Vorteile neben der enthaltenen Mehrausstattung (Servotronic ist übrigens sehr wichtig, ansonsten versetzt der Wagen leicht bei hohen Geschwindigkeiten):
- Der 6-Zylinder hat keinen wartungsanfälligen Zahnriemen mehr sondern eine Kette.
- Er geht obenrum (gerade bei Autobahnfahrt) merklich besser.
Just my 2 Cents,
Martin