Beiträge von mcfly2010

@ SpeedTriple:

Warum fällt bei Dir der Allrad aus dem Budget?
    Der 2.0er mit Quattro kostet 200 Nasen mehr als der 2.7er (laut Liste).

Und der Allrad macht aus meiner Sicht Sinn.

Das Thema Direktschaltgetriebe (bzw. S-Tronic) braucht hier nicht aufzukommen, es gibt nämlich bis auf den Veyron noch keinen Längsmotor mit Doppelkupplungsgetriebe. Erst der neue Ende 2008 erscheinende A4 wird mit S-Tronic erhältlich sein.

Gruß,
    Martin

Aber einen wichtigen Vorteil hat der 6Ender gegenüber dem 4er - Durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse hat man mehr Traktion! :D

Also haben wir das geklärt:
    4-Zylinder ist
    - durchzugsstark
    - sparsam (jedenfalls früher - mit DPF sollen die ja ein wenig mehr verbrauchen und der 2.0er verbraucht mehr als der alte 1,9er)
    - lauter
    - rauher
    - definitiv ein Pumpe-Düse (also in 2 Jahren wird sowieso auf CR umgestellt) mit Piezo-Injektoren wie die 6er
    - Wartungsintensiver als Motoren mit Steuerkette (immer schön auf Spannung achten)
    - mehr Durchzug als ein 2.0 FSI!!!

Ich will den 4er hier bloß nicht schlechtmachen, ist halt ein ganz anderer Motor als der 6er.

Den 6er kauft man aus
    - Komfortgründen
    - 6 Zylinder sind nunmal 6 Zylinder ;) (ein wenig Prestige)
    - Mehr Leistung
    - Steuerkette
    - Ausstattung
    - CR
    - Optik der Endrohre (1 rechts und 1 links)

Ich liebe Auto-Diskussionen :top:
    Martin

Hallo,

ich glaube, vor der Überlegung ob 2.7er oder 2.0er TDi stehen wohl in Zukunft immer mehr.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du musst Dir selbst ein Bild machen, was Du brauchst bzw. was Dir wichtig ist.

Ich persönlich bin den 2.7er noch nicht selbst gefahren, kenne von den aktuellen 6-Zylindern nur den 3.0er TDI sehr gut. Ich habe gehört, dass der 2.7er teilweise sogar noch einen Tick weicher laufen soll wie der 3.0er. Und der ist nicht zu vergleichen mit einem 2.0er Pumpe-Düse Krawallmotor. Nichts gegen die Leistung vom Vierzylinder, die ist für so einen Motor extrem gut. Ich hoffe doch nur, dass das Turboloch nicht so ausgeprägt ist. Wenn der 2.0er erst einmal beim Anfahren das Max Drehmoment erreicht hat, regelt die ASR auch schon schön runter, da das Teil wirklich vehement zur Sache geht. Okay, kenne den Motor nur als 140PS, aber als 170er muss er ja noch heftiger sein.
    Alternative wäre ja hier der Quattroantrieb für den 4-Zylinder. Diese Kombination würde ich vorziehen, ist aber Geschmackssache.

Aber: Es geht wirklich nichts über den weicheren Lauf eines 6-Zylinders. Das ist schon was feines.
    Weitere Vorteile neben der enthaltenen Mehrausstattung (Servotronic ist übrigens sehr wichtig, ansonsten versetzt der Wagen leicht bei hohen Geschwindigkeiten):

- Der 6-Zylinder hat keinen wartungsanfälligen Zahnriemen mehr sondern eine Kette.
    - Er geht obenrum (gerade bei Autobahnfahrt) merklich besser.

Just my 2 Cents,

Martin

Für welchen Motor hast Du Dich entschieden?! Und hast Du auch die S-Tronic genommen?

Ich finde den neuen auch sehr gelungen, vor allem mit den großen Felgen sieht der Wagen klasse aus. Plattformmäßig basiert er weiterhin auf Golf/A3-Basis, jedoch benutzt er IMHO auch wie der VW Eos PQ46-(Passat) Elemente.

Im Grunde ist der TT kaum teurer als der Vorgänger, was bei Audi ja schon fast eine Sensation ist.

Gruß,
    Martin

Die 873 Personen sind ja auch die Maximalzahl, die der A380 transportieren kann. Hätten sie diese Anzahl in 90 Sekunden nicht geschafft, sondern nur 700, wäre es auch nicht so schlimm gewesen, da keine Fluggesellschaft den A380 mit einer Bestulung von mehr als IMHO 650 Sitzen ausrüstet.

873 wäre mit maximaler Economy-Ausrüstung.

Und das habe ich am WE in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gelesen.

Martin