A380 besteht Evakuierungstest

• Nein, nein, das ist nicht nur Publicity, sondern durchaus eine ernstzunehmende Hürde im Zulassungsverfahren für ein neues Flugzeugmuster. Würden da nicht alle zeitgerecht herauskommen wird der Flieger nicht, oder nur für weniger Passagiere, zugelassen.

Derartige Evakuierungen kommen allerdings tatsächlich vor, vor allem nach Bruchlandungen. Es ist schon klar daß bei einem Absturz aus großer Höhe niemand mehr evakuiert werden muß, aber nach mißratenen Landungen schon. Gerade vor ein paar Monaten ist ein Airbus A340 der Air France in Toronto in schlechtem Wetter über die Runway herausgeschossen. Alle Passagiere haben überlebt, und das lag maßgeblich daran daß die Maschine geräumt werden konnte bevor sie ausgebrannt ist. Ganz sinnlos ist das alles also nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Mir kann es ja fast egal sein, aufgrund meiner Körpergröße sitze ich zu 99% eh am mittleren Notausgang (und da brauche ich keine 90 Sekunden). :D

:D Reihe 23 in einer 747-400? :D

BTT:

Ich mich nur Printus anschließen: die machen das nicht, weil sie sonst nichts zu tun haben. Das ist Teil der Zulassungsvoraussetzungen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die 873 Personen sind ja auch die Maximalzahl, die der A380 transportieren kann. Hätten sie diese Anzahl in 90 Sekunden nicht geschafft, sondern nur 700, wäre es auch nicht so schlimm gewesen, da keine Fluggesellschaft den A380 mit einer Bestulung von mehr als IMHO 650 Sitzen ausrüstet.

873 wäre mit maximaler Economy-Ausrüstung.

Und das habe ich am WE in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gelesen.

Martin

Wahnsinn!

• Das kann ich aus anderen Quellen bestätigen, aber es wäre nicht gut für's Geschäft gewesen. Der A380 wird zwar standardmäßig mit 555 Sitzen beworben, aber es fällt auch immer die Bemerkung, daß da bis zu 853 Passagiere hineinpassen. Es wäre zwar zunächst nicht tragisch gewesen, da wie schon gesagt kein Kunde die Bestuhlung haben wollte, aber wenn Ryanair den ersten Flieger kauft... ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Bestanden ist der Test übrigens noch nicht. Es gehört wohl noch eine Auswertung zu der Angelegenheit. Es wenn die stimmt - nach welchen Kriterien auch immer - , gibt es das grüne Licht. Die Zeit <= 90 sek. ist nicht das alleinige Kriterium.

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Bestanden ist der Test übrigens noch nicht. Es gehört wohl noch eine Auswertung zu der Angelegenheit. Es wenn die stimmt - nach welchen Kriterien auch immer - , gibt es das grüne Licht. Die Zeit <= 90 sek. ist nicht das alleinige Kriterium.

Ja, das stimmt. Die offiziellen Zusagen der europäische bzw. US-Behörde stehen noch aus. Aber ich glaube das ist eher Formsache. Die Untersuchen jetzt die Videobänder nach "Regelverstößen", also ob der Test wie vorgesehen ausgeführt oder geschummelt wurde.
    Wenn es wirklich noch so kritisch sein sollte, wäre Airbus bestimmt nicht so zufrieden.

EDIT:

Gerade wird gemeldet: Airbus A380: Kapazität von 853 Passagieren offiziell genehmigt

Zitat

Quelle:Hamburger Abendblatt
    Die Luftfahrt-Sicherheitsbehörden in Europa und den USA haben den Evakuierungstest des Riesen-Airbus A380 vom vergangenen Sonntag als Erfolg bewertet.

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und die US-Luftfahrtbehörde FAA hätten damit die maximale Sitzplatzkapazität von 853 Passagieren bestätigt, teilte Airbus am Mittwoch mit.

Glückwunsch Airbus. :top: :top: :top:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004

Gerade wird gemeldet: Airbus A380: Kapazität von 853 Passagieren offiziell genehmigt

Donnerlüttchen, das ging schnell. Ich hätte nie mit einem so schnellen Ergebnis gerechnet. Schließlich sind da mindestens 2 Behörden aus unterschiedlichen Ländern beteiligt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!