A380 besteht Evakuierungstest

• Der A380 hat den Evakuierungstest bestanden.

in nur 80 Sekunden haben 873 Personen das Flugzeug verlassen. Dabei hatten sie sogar 10 Sekunden länger Zeit. D.h. im Schnitt sind die Person pro Ausgang im 0,73 Sekunden-Takt gesprungen.

Ich hatte da echt meine Zweifel und freue mich, daß der Airbus den Test bestanden hat.

Allerding ist ein Beinbruch zu beklagen, aber der dürfte im Rahmen einer echten Evakuierung eher zu den leichten Verlezungen zählen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Was hast Du gedacht? Daß Airbus, wenn nicht alle rausgekommen wären, gesagt hätte: "Schade, dann wird es doch nix mit dem A380 - auf den Schrott mit dem Ding..."?

Ich denke daß diese Übungen reine Theorie sind, man rechnet aus wieviele Leute durch eine Tür rauskommen und das wird dann in jedem Flieger immer wieder funktionieren. Wenn Boeing demnächst 5000 Leute in ein Flugzeug setzt und entsprechend mehr Türen einbaut kommen auch 5000 Passagiere in 90 Sekunden aus dem Flugzeug heraus.

In der Realität wird eine Evakuierung unter Einflüssen stehen, die sich hier in der Theorie nicht simulieren lassen. In der Realität ist niemand diszipliniert, es gibt Panik und da sind auch Dicke und Alte oder Behinterte unter den Passagieren, auf die man in solchen Übungen zugunsten des Ergebnisses gerne verzichtet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was hast Du gedacht? Daß Airbus, wenn nicht alle rausgekommen wären, gesagt hätte: "Schade, dann wird es doch nix mit dem A380 - auf den Schrott mit dem Ding..."?

Es ging ja darum, ob sie die Zulassung für die volle Kapazität erhalten oder nur für die reduzierte Passagierzahl.

Zitat

Ich denke daß diese Übungen reine Theorie sind, man rechnet aus wieviele Leute durch eine Tür rauskommen und das wird dann in jedem Flieger immer wieder funktionieren.

Sicher werden sie ihr errechneten Werte haben, die hatten sie auch bei der Tragfläche (die dann gebrochen ist).

Zitat

In der Realität wird eine Evakuierung unter Einflüssen stehen, die sich hier in der Theorie nicht simulieren lassen. In der Realität ist niemand diszipliniert, es gibt Panik und da sind auch Dicke und Alte oder Behinterte unter den Passagieren, auf die man in solchen Übungen zugunsten des Ergebnisses gerne verzichtet.

Es ist ohnehin ein willkürlicher Test: warum 90 Sekunden und nicht 2 Minuten? Warum bleibt die Hälfte der Türen zu? Usw.

Der ganze Test soll beweisen, daß man ein Flugzeug schnell räumen kann, denn in der Realität sind die Rahmenbedingungen wahrscheinlich andere (da gibt es vielleicht schon Beinbrüche, bevor es zur Evakuierung kommt).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Ich habe mal gelesen, das die Leute ziemlich repräsentativ ausgewählt wurden, also auch ältere Menschen und ein Gruppe Kinder.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe mal gelesen, das die Leute ziemlich repräsentativ ausgewählt wurden, also auch ältere Menschen und ein Gruppe Kinder.

Nein, es waren keine Kinder und auch keine Senioren an Bord. Stand so am Wochenende in der SZ und/oder Zeit, weiß nicht mehr wo genau.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• 55 Prozent der Insassen waren Frauen, 15 Prozent älter als 50. Gerade ältere Kandidaten waren nicht einfach zu finden.

Zitat

Nein, es waren keine Kinder und auch keine Senioren an Bord. Stand so am Wochenende in der SZ und/oder Zeit, weiß nicht mehr wo genau.

Na Herr Schlaumeier,

Augen auf! Im Spiegel steht das =>

"55 Prozent der Insassen waren Frauen, 15 Prozent älter als 50. Gerade ältere Kandidaten waren nicht einfach zu finden."

Beste Grüße

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Das habe ich nun wiederum anders gehört:

Zitat

55 Prozent der Insassen waren Frauen, 15 Prozent älter als 50. Gerade ältere Kandidaten waren nicht einfach zu finden.

Einen guten Artikel gibt es hier:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408060,00.html

cheers,
    autares

• Hmm,

die SZ schreibt:

Zitat

Die insgesamt 1100 Testpersonen wurden aus der Belegschaft und lokalen Sportvereinen rekrutiert, 40 Prozent davon sind Frauen, Kinder und Senioren gibt es nicht an Bord."

Wo jetzt der Widerspruch in meiner Aussage, Kinder und ältere Menschen wären nicht an Bord und der des Spiegels

Zitat

(55 Prozent der Insassen waren Frauen, 15 Prozent älter als 50. Gerade ältere Kandidaten waren nicht einfach zu finden.)

liegt, muss mir noch jemand erklären - am besten der Herr Schlaumeier selbst. :rolleyes::D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Dass keine Kinder an Bord waren, ist ja unbestritten. Der Spiegel aber schreibt, dass 15% der Teilnehmer älter als 50 waren, womit ältere Menschen an Bord waren?! Ich hatte das auch so ähnlich vor ein paar Tagen im Radio gehört...

cheers,
    autares

• dann glaub halt deiner SZ und der SPIEGEL ist ja bekannt dafür falsche Dinge zu verbreiten :D

BTT please!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!