-
Zitat
Original geschrieben von a101
Ärzte sind keine Amtsträger und somit gesetzlich lt. PAuswG gar nicht befugt sich den Personalausweis zeigen zu lassen.
Dann müsste konsequenterweise in jedem Personenzug ein Bundespolizist mitfahren. Wie soll ein Zugbegleiter denn sonst die Fahrscheine kontrollieren, wenn die Mehrheit mit Semestertickets oder anderen nicht übertragbaren Fahrausweisen, die nur in Verbindung mit amtlichem Lichtbildausweis gültig sind, unterwegs ist?
PS. Post-Ident wäre dann auch illegal.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zum einen ist es die Missbrauchsgefahr in Verlust geratener Karten und zum anderen eine höhere Sicherheit, dass die von Ärzten auf die Karte geschriebenen Daten auch zum Inhaber gehören.
Den Ärzten ist egal, wessen Karte das ist. Hauptsache es kann abgerechnet werden.
Sonst wäre es schon heute nicht möglich, dass man sich mit einer Versichertenkarte eines anderen Geschlechts(!) behandeln lassen kann.
Warum reicht nicht das Foto auf dem Personalausweis? Dieser wird zum Teil auch bei Kreditkartenzahlungen verlangt. Vorteil: Einerseits ist das Foto auf dem Personalausweis biometrisch, andererseits wird von Staatsdienern geprüft, dass das Foto zur jeweiligen Person passt.
Die Krankenkassen hingegen akzeptieren sogar ein Foto von Micky Maus.
Es geht in erster Linie um die zentrale Datenspeicherung der Patientenakten und die Möglichkeit, diese an Unternehmen mit "berechtigtem Interesse" (Versicherungen, Pharma-Unternehmen etc.) weiterzuverkaufen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Leider sind LTE- fähige Tarife im Telekomnetz vergleichsweise teuer.
Der MagentaMobil S ist LTE-fähig und maximal 5 Euro teurer als der vergleichbare Tarif beim "Discounter" congstar ohne LTE. Wenn man zudem einen IP-basierten DSL-Anschluss der Telekom hat, ist er - dank MagentaEINS - sogar 5 Euro günstiger.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Mein Fazit: Auch im Jahr 2015 wird meine Bank weiterhin von mir in Teilen handschriftlich ausgefüllte gelbe Überweisungsvordrucke erhalten.
Man kann auch einfach die Unterschrift fälschen. Mir ist keine Bank bekannt, die wirklich die Unterschriften prüft, zumal es Leute gibt, bei denen jede Unterschrift anders aussieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisungsbetrug
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Da haben die Banken aber verschiedene Verfahren, meine ich. Bei einer Überweisung von Bank A zu Bank B kann die Bank A doch nicht diese weitere Prüfziffer überprüfen, oder?
Die von der jeweiligen Bankleitzahl abhängigen Algorithmen zur Berechnung der Prüfziffer sind bei der Bundesbank hinterlegt: http://www.bundesbank.de/Navig…ruefzifferberechnung.html
Wir hatten schon vor der SEPA-Einführung eine Validierung der in Webformularen unserer Kunden eingegebenen Kontodaten durchgeführt, um die Quote von Rücklastschriften nicht existierender Kontonummern zu reduzieren.
-
Zumal deutsche Kontonummern eine weitere Prüfziffer enthalten. Man müsste also 3 Prüfziffern aushebeln und das Zielkonto muss existieren.
-
Zitat
Original geschrieben von ElChefe
Für welche Legislaturperiode ist das geplant? Man müsste dies dann auch entsprechend den Flüchtlingen kommunizieren. Nicht dass die noch teures Geld an Schlepper bezahlen und dann wurde am Ende der Sozialstaat abgeschafft.
Das schloss ich aus der Bemerkung von SAR, dass es keine Sozialhilfe bzw. Grundsicherung mehr geben wird.
Zitat
Gibt es dafür eine Gesetzesvorlage? Welche Banken haben das angekündigt?
Die Skatbank verlangt das von ihren Geschäftskunden. Und wenn die EZB die Negativzinsen betragsmäßig noch weiter erhöht, wird das auch Privatkunden treffen. Hat die Deutsche Bank ja schon angekündigt.
Zitat
Ich glaub eher, dass die Aliens welche in der Area51 gefangen wurden eine Invasion planen und uns demnächst alle versklaven. Es ist dann quasi eher ein Galaxiekrieg.
Die USA haben doch schon Pläne für den nuklearen Erstschlag gegen Russland.
-
Wer sagt, dass das gesparte Geld im Alter überhaupt noch etwas wert ist?
Wenn der Bundestag den Sozialstaat abschafft, haben die mittlerweile Garantiezinsen für Rentenversicherungen auch nicht zwingend Bestand.
Demnächst gibt es negative Zinsen aufs Girokonto, vielleicht in einigen Jahren eine Währungsreform oder gar den dritten Weltkrieg, dank weitere Eskalationen in Sachen Ukraine.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Die Mär von der legitimen Sezession der Krim
"Putin-Versteher behaupten, die Krim sei gar nicht "annektiert" worden, sie habe sich abgespalten. Doch der Vorgang ist beispiellos. Denn das Kosovo und der Südsudan entstanden unter dem Schirm der UN."
"Ihre Zukunft unter dem Schirm der Vereinten Nationen auszuhandeln wäre richtig gewesen."
Da hätte es nichts auszuhandeln gegeben. Da sowohl die USA als auch Russland Veto-Recht haben, würde die Situation der Krim nie geklärt werden.
Beim Kosovo und dem Südsudan war eben kein ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates direkt betroffen.
-
Zitat
Original geschrieben von mezzomania
In anderen Ländern würden die Bürger dafür auf die Straße gehen und sich dagegen erfolgreich wehren..
Beispiele?
In Frankreich finanziert sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter anderem über die sogenannte Internetsteuer. Wo bleibt der Sturm auf die Bastille?