Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bloss gut, das Du Deinen Arbeitgeber nicht mit Fake- Krankschreiben betrügen möchtest.

Warum sollte ich? Ich gehe so gerne zur Arbeit, dass ich sogar trotz Krankheit nicht verzichten mag. Die AU wird einfach entsorgt. Ich melde auch keine Krankheitstage im Urlaub. Aber das gehört nicht zum Thema.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Dann freuen sich jene auch über Abmahnung die reinflattert wenn sie kein Attest liefern.

Ich könnte jederzeit eine AU bekommen, wenn ich nur wollte.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Die DB inkl. ihren Tochtergesellschaften ist zumindest auf Management-Ebene deutlich jünger und motivierter aufgestellt als es die öffentliche Meinung vermuten lässt.

Dann können die ja mal einen Monat lang sämtliche Schichten eines Kollegen im Fahrpersonal mitmachen und natürlich in dem Zeitraum auf ihr Managergehalt verzichten. ;)

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Kenne alleine in meinem Bekanntenkreis 3 Leute welche dort vorzeitig in den Frühruhestand gegangen sind.
    Hintergrund war bei Jedem: Keine Lust mehr dort zu arbeiten!

Und warum haben die keine Lust mehr? Vielleicht wegen der beschissenen Arbeitsbedingungen?
    Lass dich doch zum EiB L/T umschulen, wenn man es da so gut hat.

Zitat

Die Bahn muss heutzutage auch mal flexibler & marktgerecht agieren und nicht immer nur nach der bösen Politik rufen! :mad:

Die Bahn als Aktiengesellschaft muss in erster Linie ihren Aktionär zufrieden stellen, und der ist nun mal die Bundesregierung. Der Rest hat sich dem gemäß Aktiengesetz unterzuordnen!

Wer soll denn flexibler agieren? Die Mitarbeiter, die jedes Jahr ohne jegliche Aussicht auf Besserung hunderte Überstunden machen? Die Bahn müsste in Infrastruktur und neues Personal investieren. Das geht jedoch nicht ohne Zustimmung des Aufsichtsrats.

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Ist diese Aussage belegbar? Wenn ja, warum geht die GDL damit nicht an die Öffentlichkeit? Sollte dem wirklich so sein, hätten die Fahrgäste sicherlich mehr Verständnis für den Streik.

Beispiel Bordgastronomie: http://uploads.gdl.de/Aktuell-…hangFakten-1385550493.pdf
    Es interessiert nur weder die Presse noch die Fahrgäste. Diese interessiert nur, dass der eigene Zug (pünktlich) fährt.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    M.E. sollten sich die Gewerkschaften mal vernünftig an einen Tisch setzen.

Wem fehlt es denn an Solidarität? Warum bietet man denn nicht an, dass das Verwaltungspersonal freiwillig >10 Stunden täglich arbeitet? Warum soll eine Minderheit im Konzern 50% mehr Arbeitszeit leisten als der Rest?
    Wo ist die Kritik an der Personalentwicklung, die offenbar nicht in der Lage ist, für Nachwuchs zu sorgen?

Zitat

Das Problem ist dass nicht alle vom Zugpersonal in der GdL sind.

Es sind auch nicht alle Lokführer in der GDL.

Zitat

Das dürf(t)en wir doch schon jetzt. Wer möchte könnte darauf bestehen zuhause zu bleiben, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Nur macht das keiner (wer sollte auch die Arbeit tun?!)... Und die Zuschläge "fehlen" dann auch (es sage jetzt keiner "die verdient man ja schon mit den Überstunden...", denn diese Aussage nervt).

Also ich darf gemäß Tarifvertrag nur maximal 2 Tage im Monat zwecks Überstundenabbau fehlen. Für mehr brauche ich eine Genehmigung, die mir - analog zum Jahresurlaub - aus betriebsbedingten Gründen verweigert werden kann.

Zitat

DB Zeitarbeit gehört nicht zum Tarifvertrag, bzw. hat einen Haustarifvertrag. Auch da bemühen sich die Gewerkschaften. Aber so einfach macht es der Arbeitgeber nicht. Aber ganz so schlecht ist der Lohn bei DB-Zeitarbeit auch wieder nicht (11,75 Euro in Tätigkeitsgruppe 3, Region 4), dass das ungerecht ist wissen wir aber alle (ist aber überall in DE so, nicht nur beim Zugpersonal).

Klar ist das nicht nur beim Zugpersonal so. Wer aber einheitliche Tarife fordert, soll mit gutem Beispiel voran gehen und nicht zum Zwecke des Lohndumpings Tochtergesellschaften gründen, in denen dann der Konzerntarifvertrag nicht mehr gelten soll.
    Ist bei den Verkehrsbetrieben hier auch so. Da gibt es eine Muttergesellschaft und eine Tochterfirma. Busfahrer der Muttergesellschaft bekommen im Vergleich zur Tochterfirma 50%(!) mehr Geld und jede Menge Vergünstigungen/Mitarbeiterrabatte, dazu kostenlose Zeitfahrkarten für die gesamte Familie.

Zitat

Die DB & Lufthansa/ Germanwings schaffen sich gerade im Gleichschritt selber ab...

Die DB schafft sich auch ohne Streiks ab. Die DB hat nämlich ein Nachwuchsproblem. Aber das ist ja auch politisch gewollt. Niemand will eine funktionierende Eisenbahn. Unsere Autoindustrie muss gefördert werden.

Zitat

Die GdL (das sind die Mitglieder) kann nichts dafür. Nur der Kollege Weselsky. Solange der verlangt, für Arbeitnehmer verhandeln zu dürfen, die nicht in der GdL sind, wird es wohl noch mehr solcher radikalen Arbeitskämpfe geben.

Das verlangt er doch gar nicht. Er verlangt, für alle GDL-Mitglieder, zu denen neben Lokführern eben auch Zugbegleiter und Bordgastronomen gehören, verhandeln zu dürfen.
    Und warum sind diese Berufsgruppen in die GDL eingetreten? Unter anderem wohl deshalb, weil die EVG zugestimmt hat, dass das Fahrpersonal bis zu 15 Stunden täglich arbeiten muss, um den dortigen Personalmangel auszugleichen.
    Würde die EVG nicht die Interessen ihrer Mitglieder mit Füßen treten, wären wir heute gar nicht in dieser Situation.

Es sollte ein Gesetz geben, das nach Erreichen der Jahresarbeitszeit den Arbeitnehmern erlaubt, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen, bei vollem Gehalt, da dieses vorher erarbeitet wurde. Ausnahmen müssten generell verboten sein. Dann würde heute auch ohne Streik kein Zug mehr fahren.

BTW: Wenn einem Tarifeinheit so wichtig ist, warum bekommen Lokführer dann nicht in jedem Bereich des DB-Konzerns das gleiche Gehalt? Warum verdient ein Lokführer bei DB Zeitarbeit für die gleiche Tätigkeit weniger als bei DB Regio? Weil den Arbeitgeber Tarifeinheit nur dann interessiert, wenn sie zu seinen Gunsten ist.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Mich würde es nicht wundern, nachdem ich diese Liste durchgelesen habe, wenn der Friedensnobelpreis an den Maidan geht.

Warum nicht gleich an Abu Bakr al-Baghdadi?

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Kann mir hier jemand sagen, wie das abläuft? Kommt die Rechnung nachträglich?

Bei mir kam die Rechnung per E-Mail. Dennoch bescheuert, da Portokosten ohnehin anfallen und E-Mails im Spam-Ordner landen oder als Phishing-Mail interpretiert werden könnten.

Zitat

Aber auch sonst kommt es oft zu Diskrepanzen zwischen dem öffentlichen und dem internen System.

So wie zwischen DB Regio und DB Netz. Zumindest höre ich den Tf gelegentlich via Sprechanlage fluchenjammern.

Zitat

3. Und was den "DB Navigator" betrifft, den darf man nicht so ernst nehmen. ;)

Wen soll man sonst ernst nehmen? Der "DB Navigator" ist die einzige halbwegs verlässliche Quelle.

Wegen der Bauarbeiten auf der KBS 485 fuhr der Zug von Mönchengladbach nach Aachen mit anderer Zugnummer. Aus dem Lautsprecher am Bahnhof ertönte, dass der Zug nach Aachen ausfallen würde. Wenn man die ursprüngliche Zugnummer betrachtet, stimmt das auch. Was passierte? Die Leute standen auf, ärgerten sich über die erneuten "Ausfälle" der Bahn und fuhren mit dem Auto weg. So vergrault man Kunden.

Im "DB Navigator" konnte man sehen, dass der "Ersatzzug" pünktlich war, was auch der Realität entsprach.