Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Finde ich nirgends. Ich finde nur Alice S -Angebote zum Preis von 24,99 Euro und z.B. 49,99 Euro Einrichtungsgebühr mit einmalig 30 Euro Rabatt aufgeteilt auf die ersten drei Monate. Wenn Callya im ersten Monat den Smartfone M oder Xtra diesen Monat einmalig bei Buchung die Internetflat kostenlos anbietet, ist das für dich dann auch eine kostenlose Internetflat?

Nein. Hier sollte IMHO die Verbraucherzentrale gegen O2 klagen. Andere Anbieter schreiben zumindest "14,99 € in den ersten 3 Monaten".

Das Angebot von unitymedia gilt aber weiterhin.

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Der Preis gilt aber nur drei Monate. Danach kostet es 25 Euro und ist somit teurer als Vodafone-DSL, wo für ebenfalls 25 Euro noch ne Telefonflat dabei ist.

Und im "Vodafone Abzocke"-Thread wurde O2 noch dafür gelobt, dass Preise angeblich klar kommuniziert werden. Stattdessen findet man die wahren Preise nur in den Fußnoten. :rolleyes:
    Selbst 1&1 schreibt klar ersichtlich, dass der angegebene Preis nur für die ersten 24 Monate gilt.

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Im Normalfall ist aber ein reiner DSL-Zugang zu Hause teurer, als einer, der auch noch eine Telefonflat enthält.
    Meines Wissens bekommt man einen reinen Internetanschluss ohne Telefon nämlich nur bei den Kabelanbietern. Und wenn man schon ab 20 Euro DSL+Telefonflat bekommt...

Für 15 € im Monat gibt es "Alice S" ohne Telefonflat. Für 20 € im Monat gibt es bei unitymedia 50 MBit/s ohne Telefon. Mit Festnetzflat jeweils 5 € mehr. Wer auf dem Handy eh ne Allnet-Flat hat, kann so die 5 € sparen.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Einen solchen Brief gab es bei mir nicht. Bei mir war die Nutzung in der Homezone über die komplette Laufzeit des DSL-Vertrages kostenlos. Sicher, dass du im richtigen Thread bist?

Ja, ganz sicher. Dann haben sich die Vertragsbedingungen während der vergangenen Jahre wohl mehrfach geändert. Mein Vodafone-DSL-Vertrag stammt von Anfang Juni 2009 und da war von Homezone noch gar keine Rede. Stattdessen durfte ich mich nach den 3 Monaten zwischen 0 MB, 300 MB und 5 GB Inklusivvolumen entscheiden. Kostenfrei war nur die erste Variante, in die ich auch automatisch eingebucht wurde.

Zitat

Ansonsten kenne ich es so, dass sämtliche Tarife auch in der Rechnung auftauchen. Selbst wenn sie rabattiert sind. Während der kostenlosen Anfangsmonaten des DSL-Vertrages, habe ich auch eine Rechnung bekommen.

Bei mir laufen DSL- und Mobile-Connect-Vertrag unter verschiedenen Kundennummern. Ich habe auch zwei MeinVodafone-Zugänge, wobei in beiden steht, dass der jeweilige Vertrag mit Wirkung zu Anfang Juni 2012 gekündigt wurde. Die MobileConnect-SIM wurde von mir auch explizit gekündigt. Den DSL-Vertrag hatte ich meinen neuen Anbieter kündigen lassen zwecks Rufnummernportierung.

Eine Rechnung habe ich übrigens nur im DSL-MeinVodafone-Zugang. Und dort ist von der Mobilfunkrufnummer, unter der die MobileConnect-SIM läuft, gar keine Rede. Dort ist nur die Festnetznummer aufgeführt.

Zitat

Wenn ich als Kunde von Anfang an gesagt bekomme, dass die SIM-Karte ein zusätzicher Tarif sein soll, der einer eigenen Laufzeit unterliegt und nach 2 Jahren kostenpflichtig ist, würde ich mich auch nicht beschweren.

Was so auch nicht stimmt. Sie wird nicht nach 2 Jahren kostenpflichtig, sondern erst nach Wegfall des DSL-Tarifs oder eines Tarifwechsels in bundesweites Surfen analog "Alice Home & Go". In meinem Fall war es auch so, dass ich drei Seiten zu Vodafone faxen musste, wobei dem MobileConnect-Tarif eine eigene Seite mit eigener Unterschrift gewidmet war.

Zitat

So wird allerdings suggeriert, die Karte sei Teil des DSL-Komplettpakets und es taucht auch nur dieses als Posten auf der Rechnung auf. Das hat mit seriösem Kundenumgang dann nicht mehr viel zu tun. Aber das steht auch alles hier im Thread.

Was hat Vodafone denn mit seriösem Kundenumgang zu tun? Ich hatte meinen DSL-Vertrag absichtlich online abgeschlossen, weil ich weiß, dass die Vodafone-Shops hier einen über den Tisch ziehen, wo sie nur können.

Zitat

Im Übrigen stimmt es nicht, dass die Sim-Karte nur kostenlos war, solange man sie nicht genutzt hat. Der Sinn des ganzen war doch (zumindest hat das VF immer gesagt), dass man den Stick nutzt, bis der DSL-Anschluss geschaltet wird. Das kann ja, Dank Technikertermin, etwas dauern. Die Nutzung war natürlich kostenlos.

Die kostenlose Nutzung beschränkte sich auf die ersten drei Monate ab Vertragsbeginn bzw. bis Schaltung des DSL-Anschlusses. Danach gab es zumindest bei mir einen Brief von Vodafone mit der Information über den Tarifwechsel in einen Tarif mit Abrechnung nach Volumen. Mir wurde dabei auch der Wechsel in einen höherwertigen Tarif mit Inklusivvolumen angeboten, der natürlich weitere monatliche Kosten verursacht hätte. 5 GB hätten mich so 15 oder 20 € gekostet (Normalpreis: 34,95 €). Bei Wegfall des Rabattstatus "DSL-Kunde" wäre der Normalpreis fällig geworden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde gewesen sein soll, der dieses Schreiben erhalten hat.

Zitat

Es tauchte auch nie ein Posten auf der Rechnung auf, auch kein Rabatt. Man kann dieses Geschäftsgebahren zwar mit dem von O2 vergleichen, es überwiegen aber die Unterschiede. ;)

Man kann Vodafone sicher ankreiden, dass dem Kunden keine zusätzliche Mobilfunkrechnung über 0 € zugestellt wurde, um ihn jeden Monat auf den Normalpreis aufmerksam zu machen.
    Auf der DSL-Rechnung taucht Mobilfunk grundsätzlich nicht auf.
    Aber selbst das hätte wahrscheinlich nichts gebracht. Die Höhe der Rechnung wird von Vodafone nämlich in der Benachrichtigungsmail mitgeteilt und bei 0 € würde ich die Rechnung ignorieren. Ich schaue nicht einmal in die Rechnung, wenn ausschließlich die Grundgebühr angefallen ist.

Der zweite Vertrag war auch während der DSL-Laufzeit nur dann kostenlos, wenn du ihn nicht genutzt hast. Genau genommen handelt es sich um einen Rabatt, solange beide Verträge bestehen. Die genauen Preise stehen übrigens in der Preisliste, die offensichtlich von vielen Kunden ignoriert wird.

Andere Anbieter haben ähnliches im Angebot. So bekamen o2 ActiveData-Kunden 10€ Rabatt auf das IP M für ihren Handyvertrag. Mit Abschaltung des ActiveData wurde das IP M wieder kostenpflichtig. Hier hat sich niemand beschwert. Das liegt aber vermutlich daran, dass man den IP M auch genutzt hat, während die Surf-Sofort-SIM mit erfolgreicher Schaltung des DSL-Anschlusses in der Regel in den Müll wandert und der Kunde sie bis zum Ende des DSL-Vertrags völlig vergessen hat.

Da die Flatrate ins deutsche Telekom-Mobikfunknetz gilt, zählt auch congstar dazu.
    Etwas anderes wäre es, wenn nur Gespräche zu Telekom-Kunden inklusive wären.