Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nein, ist nicht so. Wenn du eine Internetverbindung über UMTS laufen hast läuft Sprache auch über UMTS.

Dennoch sind die meisten Smartphones in beide Netze (GSM + UMTS) eingewählt.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    So lange LTE nicht für Sprachübertragung genutzt werden kann muss das Handy parallel in GSM/UMTS und LTE eingebucht sein, ansosnsten wärst du telefonisch nicht erreichbar so lange die Internetverbindung über LTE läuft.

Und heute muss das Handy parallel in GSM und UMTS eingebucht sein, weil das UMTS-Netz nicht überall verfügbar ist. Oder schalten aktuelle Telefone GSM ab, sobald ein UMTS-Mast in Reichweite ist, sodass man bei GSM/UMTS von einem exklusiven Oder sprechen kann?
    Mein gar nicht so altes SonyEricsson mit HSDPA zeigt jedenfalls zusätzlich zum H an, ob GPRS oder EDGE verfügbar ist. Da die Anzeige auch bei vorhandenem UMTS/HSDPA zwischen GPRS und EDGE wechselt, ist anscheinend das GSM-Modul ständig aktiv. Woher soll es sonst die Informationen kriegen?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Das Gerät müsste dann gleichzeitig in LTE und GSM/UMTS eingebucht sein, was den Stromverbrauch enorm steigern und sich womöglich gegenseitig stören würde.

Und? Ist doch heute mit GSM und UMTS genauso. Klar könnte man sein Smartphone auf 3G-only einstellen. Da die Netzabdeckung von GSM jedoch höher ist, wäre man mit 3G-only eben schwieriger erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das wird keine 10 Jahre dauern bis LTE im Mobilfunk sich etabliert hat. Warte mal drei bis vier Jahre, das ist in diesem Bereich schon eine halbe Ewigkeit.

Glaubst du, dass wir in 3 Jahren flächendeckend LTE haben, um auf GSM verzichten zu können? Der Parallelbetrieb wird noch Jahre dauern. Ergo hat man noch genug Zeit für Voice-fähiges LTE. Wenn bis dahin nicht gleich LTE-Advanced ausgerollt wird.

Zitat

Original geschrieben von 535
    Ah, ich verstehe - deshalb gibt es auch mehr SIM-Karten als Bundesbürger, viele Kunden mit exorbitanten Handyschulden?

Die exorbitanten Handyschulden werden sicher nicht mit den aktuell günstigsten Tarifen gemacht. Da wäre nämlich z. B. nach 39 € Schluss.

Der Punkt ist, dass Menschen sich nicht informieren (wollen) und somit mehr ausgeben als sie müssten. Für den Energiemarkt gilt dasselbe in Grün.

Das Phänomen hast du aber in allen Bereichen des Lebens. Marken-T-Shirts, die den Endkunden 30 € und mehr kosten, obwohl sie "Made in Bangladesh" sind, verkaufen sich ja auch. Schreist du da auch nach einer Wettbewerbsbehörde, die T-Shirt-Preise staatlich diktiert?

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Das ist ja bescheuert. Ist das wirklich bei ALLEN Android Phones so??!! Gibt es auch keine App, um da ein vernünftiges Verhalten bei der manuellen Netzwahl zu erzeugen?

Was ist daran bescheuert? Wenn ich manuell das Netz wähle, soll es sich nicht in andere Netze einwählen, auch nicht bei Netzverlust (z.B. in Grenznähe).
    Ist bei anderen Mobiltelefonen übrigens genauso.

edit: Oder meinst du, das Phone würde sich gar nicht mehr einwählen? Das ist natürlich Unsinn. Wenn das von dir manuell ausgewählte Netz wieder verfügbar ist, wählt sich das Mobiltelefon natürlich wieder in dieses ein.

Beispiel: Wenn ich manuell "E-Plus" auswähle, und ich im Grenzgebiet zu den Niederlanden die Verbindung ins Netz "E-Plus" verliere, bin ich ohne Empfang, da die manuelle Netzwahl eine automatische Einwahl in das Netz "KPN" verbietet. Bin ich aber wieder auf deutschen Boden und habe E-Plus-Empfang, bin ich auch wieder erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
      archie83

Ob jetzt EDGE oder UMTS war dem Vorposter egal, er wollte alles deaktiviert wissen bis auf Wlan und über die Leiste ist die schnellste Lösung.

Richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man damit auch weiterhin im 3G-Netz funkt.

Zitat

Original geschrieben von eysorry
    Bei den Einstellungen unter "Sprache und Tastatur" ist beim LG-Eingabefeld "Telefontastatur" eingestellt, aber trotzdem bekomme ich in der SMS-Funktion nur die QWERTZ-Tastatur.

Auch wenn du mit dem Finger lange in das Feld "Zum Schreiben eintippen" drückst und dort auf Eingabemethode gehst?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Soweit ich informiert bin, fußt es auf einer Entscheidung des BVerfG, die im Rahmen der beabsichtigten Vorratsdatenspeicherung ergangen war, dass TK-Unternehmen Verbindungsdaten ohne Einwilligung des Anschlussinhabers nur insoweit speichern dürfen, als sie zur Ermittlung der abzurechnenden Kosten erforderlich sind.

Das im Rahmen einer einer Datenflat insgesamt verbrauchte Volumen würde ich jetzt nicht darunter fassen - aber da kann man sicher geteilter Auffassung sein.

Dann dürften diese Daten allerdings überhaupt nicht gespeichert werden. Somit wäre eine Drosselung nach Verbrauch des Inklusivvolumens unmöglich.

Es geht hier aber darum, dass Daten, die der TK-Anbieter sehr wohl speichert, allein um zu wissen, wann das Volumen überschritten ist, dem zahlenden Kunden vorenthalten werden.

Datenschutz ist keine Begründung dafür, denn gerade das BDSG bietet dem Verbraucher die Möglichkeit der Auskunft, welche Daten über einen gespeichert werden. Das Argument würde nur dann zählen, wenn aus Gründen der Datensparsamkeit keine entsprechenden Daten gespeichert würden.