Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Und du meinst wohl auch das die KFZ-Steuer nicht für den Straßenunterhalt gedacht ist?

Steuern sind per Definition nicht zweckgebunden! Der Staat darf also erhobene Steuern zu jedem beliebigen Zweck nutzen.
    Die Kraftfahrzeugsteuer wird übrigens nur aus das Halten eines Fahrzeugs erhoben, unabhängig davon ob und wie viele Kilometer man damit fährt. Man ist also gegebenenfalls nicht einmal am Verschleiß der Straßen beteiligt. Die Mineralölsteuer wäre wesentlich passender. ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Also im Moment fast auschliesslich Festnetz, E+.
    Die 60 Minuten in Fremdnetze reichen im Moment aus, aber teilweise zeigen unsere Freunde und Familienanghörige latente Wechselgefühle zu anderen Netzen; die stecken einfach nicht drin in der Materie..:-)

Wie viele Minuten telefonierst du ins Festnetz und ins E+-Netz? Welche Tarife haben die anderen? Sprich: Ist es wichtig, dass du kostengünstig erreichbar bist, weil der Rest ne BASE-Flat ins E-Plus-Netz hat, oder spielt es keine Rolle, weil der Rest einen netzneutralen Tarif (Time & More, simyo, ALDI TALK, usw.) hat?

Zitat

Original geschrieben von lars85
    e+ anbieter kommen aber für mich nicht in frage aufgrund der geringen internet geschwindigkeit

Von den Prepaid-Anbietern bleiben dann nur welche im o2-Netz übrig. In den D-Netzen bekommt man (in Zukunft) auch nicht mehr als 384 kbit/s.

Da bleibt in Sachen Prepaid eigentlich nur LIDL mobile übrig. Die Einheit kostet 9ct, es gibt ein Internet-Paket mit 500 MB Full-Speed (bis zu 7200 kbit/s), Rufnummernmitnahme ist möglich, und bei 40 € hast du ne All-Net-Phone-&-SMS-Flat.

Von welchem 8ct-Anbieter sprichst du denn?
    Mir fallen da grad nur Pseudo-Prepaid-Anbieter ein, bei denen Mahnungen genauso möglich sind. ;)
    Davon abgesehen gibt es auch bei echtem Prepaid häufig die Möglichkeit der automatischen Aufladung, die ebenfalls Mahnungen provozieren kann, wenn der Aufladebetrag nicht per Lastschrift abgebucht werden kann.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Richtig, dennoch fallen Prepaid Karten wohl nach h.M. nicht unter Verträge, da es sich dabei nicht um klassische Dauerschuldverhältnisse handelt, sondern vielmehr um einzelne Kaufverträge durch das Aufbuchen von Guthaben.

Du vergisst u.a. den zinslosen Darlehensvertrag über das Guthaben sowie den Vertrag über die Erbringung von Mobilfunkdienstleistungen. Ohne letzteren hätte der Provider kein Recht, x Cent pro Minute vom Guthaben abzuziehen.

Vertragsrecht umfasst halt wesentlich mehr als das, was man umgangssprachlich als Vertrag bezeichnet. Man schließt täglich etliche Verträge durch konkludentes Handeln ab.
    Deshalb würde ich den juristischen Begriff Vertrag außen vor lassen und für die Unterscheidung anders argumentieren.

Ist das mit der Moderation abgesprochen?

Die Unterscheidung Prepaid/Postpaid und Vertrag ist unzutreffend.
    Sowohl bei Prepaid als auch bei Postpaid geht man einen Vertrag ein. Mit der Vertragslaufzeit hat das nichts zu tun und mit Grundgebühren schon mal gar nicht. CallYa OpenEnd ist Prepaid und hat ne Grundgebühr. Mein BASE ist Postpaid, hat ne Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und ist dennoch ohne Grundgebühr. Was soll man dann auswählen? ;)
    An der Definition solltest du nochmal arbeiten.

edit: Zu spät :p

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Prepaid kann nicht Postpaid sein und Postpaid ist immer auch ein Vertrag

Prepaid auch!