Beiträge von archie83

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Soweit ich noch richtig weis sind in den Planfeststellungen Kostensteigerungen sogar vorgesehen. Ich glaube das sind 1,2% pro Jahr. Das Land hat sogar einen Kostenrahmen (hat Mappus in einer PK auch darsgestellt) wo es aussteigen kann wenn die Kosten diesen Rahmen übersteigen.

Und was hat man dann? Ein halb untertunneltes Stuttgart mit abgerissenem Hauptbahnhof? Für die neuen Bäume ist dann sicher auch kein Geld übrig.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Irgendwo habe ich mal gehört dass die Leit und Signalsysteme in der EU mal vereinheitlicht werden sollen, warum soll man dann jetzt, nur damit ein System bestellt ist eines bestellen das dann für viel Geld aufgerüstet werden muß ?

Nur blöd, dass die Bahn überhaupt keine Triebfahrzeuge besitzt, die mit dem neuen System klar kommen. Es sollen nicht nur ICEs, sondern auch Regionalzüge und S-Bahnen den neuen Durchgangsbahnhof anfahren. Da kommen auf jeden Bahnanbieter erhebliche Kosten zu, vor allem, da das übrige Schienennetz weiterhin PZB/LZB verwenden wird.
    Wenn schon klar ist, dass ETCS kommen soll, warum wird dann die notwendige Umrüstung der Triebfahrzeuge verschwiegen? Weil das S21 noch teurer machen würde?

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Oder kaufst du wenn du ein Haus baust vor dem 1. Spatenstich schon die Inneneinrichtung ?

Warum sollte ich? Ich sollte mir aber schon vorher Gedanken machen, ob ich Satelliten- oder Kabelempfang möchte, damit die Leerrohre entsprechend verlegt werden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich teile da deine Meinung nicht. Man kann das nicht einfach zurückziehen, die Bahn muß sich darauf verlassen können das eine erteilte Baugenehmigung auch Bestand hat.

IMHO dürfte gar keine Baugenehmigung erteilt werden, solange nicht alle Fragen geklärt sind. Bis heute ist AFAIK nicht einmal die Frage der Stromversorgung und Signalanlagen im Tunnel geklärt.

Aber politisch gewollte Projekte werden sowieso anders behandelt als der Wunsch eines normalen Bürgers z.B. nach einer Garage.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Noch was: letzten hatte ich den ich Postbank Cardservice (cardservice at postbank.de) angemailt. Daraufhin meldete sich eine Postbank Mitarbeiterin mit ihrer eigenen Email Adresse zB Lisa.Muster at postbank.de). Dort hatte ich selber per Email meinen kompletten Namen gegeben. So, jetzt sehe ich, dass die Email eine italienische IP hatte. Auch normal? Auf der anderen Seite kann ja nur ein Mitarbeiter die Email kriegen, denn eine Postbank Email Adresse wird ja wohl niemand haben außer die MA.

Die "From:"-Zeile im Mail-Header zu fälschen ist eine Kleinigkeit. Keine vernünftige Bank bietet Kundenservice via E-Mail an. Darüber gibt es, wenn überhaupt, nur allgemeine Informationen.

Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Das ist nicht korrekt. Der einzelne Beamte darf beim Einsatz in geschlossenen Einheiten keine Angaben zu seiner Identität machen. Dies darf nur der Einsatzleiter. Darum unter anderem die Kennzeichnung mit Symbolen.

Wenn ich mir die Videos anschaue, tragen da viele die gleichen Symbole. Anscheinend ist darüber nur die zugehörige Einheit erkennbar. Also sind einzelne Personen gar nicht identifizierbar. Wie stellst du dir das denn vor?
    Und was den Einsatzleiter angeht: Den musst du erst einmal auftreiben.

edit: Selbst Soldaten müssen ihre Personenkennziffer ständig mit sich herumtragen. Nur bei der Polizei wird die Möglichkeit der Identifikation verhindert.

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Nach offiziellen Angeben war die Demo nicht im Schloßpark genehmigt sondern irgendwo davor. Die Schüler sind dann selbstständig dorthin gegangen.

Korrekt. Nur muss man damit rechnen, dass die Schüler sich der großen Masse anschließen, die ein paar Meter weiter demonstriert. Wenn die Polizei schon mit einer "Maidemo" rechnet, kann man die Kinder doch nicht einmal in die Nähe lassen.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    OB sich das ausgleicht ist eine andere Frage. Wenn es sich nicht ausgleicht muß man die Frage aufwerfen, ob es überhaupt stimmt, daß eine Wärmedämmung eines Hauses sich wirtschaftlich rechnet, wie sogenannte Experten behaupten?

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das rechnet. Der Punkt ist aber, dass der Vermieter die Kaltmiete beim Break-Even-Point natürlich nicht wieder senken wird. Es lohnt sich also hauptsächlich für Eigenheimbesitzer oder Vermieter, die durch den gesteigerten "Wohnkomfort" höhere Kaltmieten fordern können.

Zitat

Auf dem Video hat es mir den Eindruck als macht der Mann dies mit Absicht. Er läuft weiter Richtung den Polizisten ohne abzudrehen. Die Polizisten weichen dabei zurück. Der alte Mann aber nicht, sondern läuft weiter auf die Polizisten zu.

Gegenfrage: Warum dreht der Mann nicht ab? Der Mann macht auf mich den Eindruck der macht dies absichtlich.

Vielleicht sieht der Kerl gar nicht, wo er hin läuft, weil er noch vom Pfeffersprayeinsatz geblendet ist?
    Und warum soll man sich einem Polizisten nicht nähern dürfen? Man hat Anspruch darauf, dass der Polizist sich identifizieren lässt. Wie soll man sonst rechtlich gegen ihn vorgehen? Es gibt ja keine Polizistenkennzeichnung, die aus der Entfernung lesbar ist.

Zitat

Auch die Polizeigitter rings um das neue Baufeld im Schlossgarten wollte Stumpf "möglichst kurzfristig" errichten. Dass die Wahl auf die Nacht zum 1.Oktober fiel, soll sich nach Informationen aus Polizeikreisen die Deutsche Bahn, vertreten durch Projektchef Hany Azer, erbeten haben. "Über den Tag haben wir uns vor einigen Wochen verständigt", sagt Stumpf am Freitag diplomatisch.

Wenn der Tag schon seit Wochen feststand, warum hatte das Polizeipräsidium Stuttgart keine Bedenken, junge Schüler da reinzuschicken?