-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Wie oft muss denn im Forum das BGh-Urteil zitiert werden, dass Mobilfunkvertrag und Kaufvertrag des gleichzeitig erworbenen Telefons ein einheitliches Rechtsgeschäft darstellen.
Welches? Das gerne genannte Urteil I ZR 210/97 bezieht sich IMHO auf ein Mobiltelefon, das nur in Verbindung mit dem Mobilfunkvertrag zu den entsprechend vergünstigten Konditionen erhältlich war: 1 € für dieses Handy bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrags. Die wahren Kosten für das Handy sind jedoch im Mobilfunkvertrag versteckt.
Bei o2 My Handy gibt es aber keinerlei Quersubventionierung durch den Sim-Only-Mobilfunkvertrag. Man hat durch den "gleichzeitigen" Abschluss beider Verträge keine gesonderten Konditionen erhalten. Man hätte beide Verträge auch mit 10 Minuten oder 10 Stunden Abstand schließen können.
BIANAL
-
Zitat
Original geschrieben von TeleTim
Das man da einen "Standard" setzen kann, dass weiß ich wohl. Aber jetzt erzähl mir bitte nicht, dass meine Wahl total irrelevant wäre. Warum machen dass nicht Telefon und Software unter sich aus?
Weil das nicht so einfach ist. Beim iPhone geht das ja auch nicht. Da gibt es nur einen Modus, nämlich den iTunes-Modus. Bei Nokia kannst du aber auch ohne irgendwelche spezielle Software oder Treiber das Gerät via MTP oder als Massenspeicher anschließen.
Natürlich könnte Nokia alle Modi bis auf den PC-Suite-Modus entfernen. Dann müsste man aber zwangsläufig auf jedem Rechner, den man mit dem Smartphone verbinden will, erst einmal die PC Suite installieren.
Aber manche Leute stehen ja auf Ressourcenfresser wie iTunes. 
-
Zitat
Original geschrieben von J0rd4N
interessant ist auch, das mineralwasser mit 19% mehrwertsteuer nicht als ein grundnahrungsmittel gilt. grund: leistungswasser zaehlt als grundnahrungsmittel.
Dafür gelten Pralinen als Grundnahrungsmittel. Verkehrte Welt.
Hat schon mal jemand Leitungswasser im Geschäft gekauft, weil man durstig war?
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Warum nur einen Vertrag, nicht auch beide?
Doch, natürlich auch beide. Er kann sowohl nur den Mobilfunkvertrag also auch nur o2 My Handy oder beide zusammen widerrufen. Wäre es ein gekoppeltes Rechtsgeschäft, könnte man nur beide Verträge zusammen widerrufen.
-
Zitat
Original geschrieben von blu_tom
Sip ist auch ein Standard und kann mit vielen Entgeräten verwendet werden. Skype nur mit der Skype Software und 2-3 Telefone von dehnen...
Wozu Endgeräte? Die kosten dann sicher soviel, dass ne Festnetz-Flat bei einem Mobilfunkanbieter doch wieder günstiger wäre, vorhandenes simlock-freies Mobiltelefon vorausgesetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Android = Google. Der Konzern sammelt alles an Daten, was es bekommen kann. Dass Google das nicht über das eigene OS macht klingt in etwa so:
"Rauchen ist gesund; gezeichnet Dr. Marlboro."
Was sollte Google über Android machen? Den Inhalt deiner SMS in die USA senden? Mach dich nicht lächerlich. Android ist quelloffen (jeder könnte die Phone-Home-Funktion sehen) und die Firmware wird nicht von Google zusammengebaut, sondern von HTC, Samsung und Co. Die nehmen nur den bereits vorhandenen Quellcode und ändern ihn ihren Wünschen entsprechend ab.
Sollte Samsung das gegen angebliche "Spenden" von Google in die Firmware der Android-Phones einbauen, warum sollten Samsung das dann nicht auch bei den anderen Modellen (mit Bada, S60, WM, ...) tun?
Wer natürlich Google-Dienste in Anspruch nimmt, beliefert Google mit den entsprechenden Daten. Rufst du Google Maps auf, kennt Google deine aktuellen Position. Das ist aber unabhängig vom Betriebssystem. Google Maps gibts ja auch für andere Systeme, einschließlich S60.
Mein 5800 XM versendet übrigens nach jedem Hard-Reset eine SMS nach Nokia und meldet mich damit bei MyNokia an. S60 verrät also tatsächlich meine Mobilfunknummer nach Finnland.
Aber Nokia ist ja gut und darum kann ich denen auch den Inhalt meiner privaten E-Mails anvertrauen. 
Nokia geht mit seiner Ovi-Strategie inzwischen leider(!) auch den Weg in die Cloud. Und verhindert dabei sogar die Cloud-freie Nutzung von POP3/IMAP. Gut, ganz verhindert Nokia es nicht. Man muss halt LCG ProfiMail kaufen.
-
Wenn Internet für dich kostenlos ist und dir ein "stationärer" Anschluss, vergiss die Mobilfunkangebote. Günstiger als per VoIP (z.B. Skype) wirst du nicht davonkommen.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Beides wollte der TE aber erkennbar nicht. Er wünschte einen Mobilfunkvertrag mit Mobiltelefon.
Dann hat ihn der Shop-Mitarbeiter falsch beraten. Die Schuld trifft hier den Shop und nicht o2.
Zitat
Auch wenn o2 beides auf zwei Vordrucke verteilt: Wer ein Handy in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag kauft, schließt ein sogenanntes verbundenes Geschäft ab.
Wo hast du das denn her? Der Kunde bezahlt eben nicht über die Mobilfunkrechnung wie das bei subventionierten Mobiltelefonen der Fall wäre.
Wenn ich beim Mediamarkt nen Vertrag abschließe und dazu ein Mobiltelefon per Ratenzahlung kaufe, sind die beiden Verträge auch nicht gebunden. Hier ist das umso klarer, da es sich auch um zwei verschiedene Vertragspartner handelt: T-Mobile bzw. Mobilcom-Debitel für den Mobilfunkvertrag sowie die Media-Saturn Holding für das per Ratenvertrag gekaufte Mobiltelefon.
Aber nur weil man zwei Rechtsgeschäfte mit dem gleichen Vertragspartner abschließt, macht das sie nicht zu einem verbundenen Geschäft. Sonst müsste man bei Amazon auch immer die komplette Lieferung widerrufen und dürfte sich nicht einzelne Artikel aussuchen.
Zitat
Und hier kann sich keiner der Beteiligten die Rosinen herauspicken.
Das hat nichts mit Rosinen herauspicken zu tun. Wer online sowohl Mobilfunkvertrag als auch o2 My Handy abschließt, kann auch nur eines der beiden Rechtsgeschäfte widerrufen. Bei einem gekoppelten Geschäft müsste der Kunde beim Widerruf des Vertrags auch das Mobiltelefon unbedingt zurücksenden. Würde o2 hier darauf bestehen, dass beides gemeinsam zu widerrufen wäre, könnte ich deinen Einwand verstehen.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Es gibt da einen kleinen Unterschied:
- OVI ist freiwillig, keiner zwingt Dich dazu. Du kannst Symbian frei von Ovi nutzen. du kannst POP3, IMAP, Exchange ohne Ovi verwenden. Selbst Software bzw. Neudeutsch "Apps" kannst Du ohne Ovi installieren.
- iTunes brauchst Du
- Android = Google
Voila 
Alles anzeigen
Ist heute Murmeltiertag? 
-
Zitat
Original geschrieben von dartox
archie83: willst du nicht nen android vs. iphone os vs. symbian thread aufmachen? weil deine diskussion geht grad in ne völlig andere richtung als der thread titel lautet.
Meine Diskussion geht um die derzeitige und zukünftige Entwicklung von Nokia. Und dazu gehört nun mal auch Ovi bzw. dieses Nokia Messaging.
Ich war es nicht, der Android und iPhone ins Spiel gebracht hat.