Steffen H
Also ich nutze Infrarot vor allem um meine Daten auf dem Laptop zu sichern mit der PC Suite 5.0 von Nokia und um Visitenkarten auszutauschen.
gruss
dr mabuse
Beiträge von Dr. Mabuse
-
-
me too
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber die Spiele die ich bisher auf Symbian basiert gesehen habe, lassen sich ja wohl nicht mit den Gameboy Spielen vergleichen, oder?
Nichts gegen das Konzept, aber gegen einen Giganten wie Nintendo in diesem Segment anzutreten scheint wohl eher aussichtslos zu sein. Die verkaufen von einzelnen Spielen mehr als eine Million Stück und wollen in diesem Jahr total 20Mio Gameboy verkaufen (http://www.gamefront.de). Das wären ja 5Mio mehr als Nokia vom 8310 im letzten Jahr verkauft hat und das war immerhin das Nokia Handy das sich am 3. besten verkauft hat im 2002.
gruss
dr mabuse -
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil ein grosser Renner wird.
Nintendo bringt am 28. März den Gameboy Advance SP raus mit Hintergrundbeleuchtung und Li-Ion-Akku. Zudem gibts ca. 250 Spiele dafür zurück bis zum ersten Gameboy und bekanntlicherweise ist ein System nur so gut wie die dazu erhältliche Software. Bis jetzt habe ich ausser von Sega noch von keinem namhaften SW Lieferanten gehört.
gruss
dr mabuse -
mucfloh
nur soviel hierzu:
http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=301667#post301667
gruss
dr mabuse -
Um hier noch was richtig zu stellen. Die Zahlen beziehen sich auf den "Total Market Europe 2002" bis und mit November und nicht nur auf Deutschland. Hier noch der November alleine:
3310 12.4%, 3410 7.9%, 3330 5.2%, 8310 3.7%, Siemens C45 3.7%, 5210 3.5% und 3510 3.3%......
gruss
dr mabuse -
Also dass das 6100 kein Headset wie das 7210 hat, wird wohl daran liegen, dass es kein Radio hat....
gruss
dr mabuse -
Nur noch kurz ein Wort von einem Lieferanten der Hardware. Im Moment sieht es so aus (gemäss forcast von SE), dass das P800 ab Woche 10 auf 20'000 Stück pro Woche läuft, was ca. 80-100'000 Telefonen pro Monat entspricht. Das Telefon kommt also mit Sicherheit und auch in genügend grossen Stückzahlen, aber einfach vieeeel zu spät.
gruss
dr mabuse -
DonCoyote
Was die Innovation von E/// oder SonyE/// angeht, vor allem das T68, gebe ich Dir voll und ganz recht. Zu diesem Zeitpunkt war das Telefon echt der Hammer.
Ich muss Dir aber auch sagen, dass Nokia aus dieser guten Ausgangssituation viel mehr gemacht hätte. Sie hätten ganz einfach ein halbes Jahr später ein T69 mit 4096 Display und Poly rausgebracht und nun schon bereits ein T70 (oder so) angekündigt oder auf den Markt gebracht. Nur so kannst Du in aller Munde bleiben. Aber nicht, wenn Du sogar noch vorab Fotos auf mobile-review verbieten lässt.
Im Gegenzug macht Nokia alle paar Monate ein Riesentheater und kündigt gleich 10 Telefone miteinander an und die breite Masse staut nur noch, ohne genau zu erkennen, dass sich eigentlich alles wiederholt. Aber wen interessiert dass, wenn am Schluss die Kasse stimmt....? Es ist keine Schande, vom Marktführer zu lernen. Falls sie nicht bald etwas unternehmen, nützen auch die $300M Finanzspritze nichts mehr.
gruss
dr mabuse -
Nachdem ich nun diesen äusserst interessanten Tread durchgelesen haben, hier noch ein Statement von einem 8910 Besitzer. SonyE/// hat eigentlich alles, was es braucht, um ein sehr gutes Telefon zu bauen. Das einzige was die Jungs nicht erkannt haben ist, dass der Markt permanent neue Reize braucht.
Wie ist es möglich, dass das T68i immer noch produziert wird. Ich glaube Ihr müsst mir recht geben, dass es SE verpasst hat, im letzten Herbst eine Zwischenstufe (T69) auf den Markt zu bringen mit 4096 Display, poly Tönen und Java. Das wäre keine grosse Sache gewesen und alle wären begeistert gewesen und hätten SE gelobt für Ihre Innovation. Stattdessen schieben sie alle neuen Telefone eine Ewigkeit hinaus, so dass sie zum Zeitpunkt der Erscheinung bereits wieder nur Mittelmass sind.
SE sollte sich einmal überlegen, wie Nokia Geld macht. Nicht mit einem 7210 oder 7650, sondern mit 3310 und 3330 Telefonen, mit Marktanteilen von 13% und 10% im 2002....das sollte doch zu denken geben. Und der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass alle "billig Telefone" von Nokia auf ein und der selben Platform aufbauen: 3310, 3330, 3410, 3510 und 3510i....und dabei haben noch alle das Gefühl dass Nokia ja sooo innovativ ist. Aber eben, Technologie alleine genügt nicht mehr, um neue Kunden zu gewinnen, es braucht auch das Gefühl für den Markt und da ist nun mal big N ungeschlagen.
gruss
dr mabuse -
Ethan
Ich habe die Liste bis und mit dem der #20 und das ist ein Siemens S45 mit 1.1%...von T68 oder T68i keine Spur, somit kannst Du Dir ausrechnen, wie viele die verkauft haben bei 405M Handys im 2002.
gruss
dr mabuse