-
55758 Schmidthachenbach
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Heute hat es wieder gut an der Stelle geklappt.
Viel interessanter war aber der Besuch an der neuen BTS. Da sieht es ziemlich schlimm aus. Da wo mal der Trafo für die Versorgung der BTS hin soll ist ein großes Loch voll mit Wasser. Daneben steht ein großer Stromerzeuger für die provisorische Stromversorgung. So was hab ich auch noch nicht gesehen. Die BTS läuft schon. E-GSM mit EDGE. Die GK Koordinaten werden auch schon gesendet, aber die Leistung ist gefühlt sehr gering. Vielleicht läuft die BTS auf Sparflamme damit nicht jeden Tag der Tank für den Stromerzeuger getankt werden muss. So was sieht man auch nicht alle Tage.
Hier lässt sich der Energieversorger viel Zeit. Der Stromerzeuger brummt da immer noch. (seit 7.4.2010) 
-
55767 Burbach
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Die BTS in Burbach ist scheinbar schon wieder inaktiv oder läuft auf Sparflamme. Ich befürchte o2 hat es hier mit E-GSM ein wenig übertrieben und versucht das ganze jetzt irgendwie hin zu biegen. Heute sind mir wieder einige E-GSM BTS mit neuen Kanälen aufgefallen.
Jetzt läuft die BTS wieder. Im GIS steht noch 1.4.2010 drin. Ich bin mal gespannt ob es jetzt auch so bleibt.
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1
-
Re: Richtfunkkarte
Die Karte von Nobbi ist nicht schlecht. Ich befürchte das man ohne "Insider-Kontakte" so was nicht hin kriegt.
-
Richtfunk
Hier mal zwei Bilder von einem o2-Mast GSM/UMTS je zwei Sektoren und jede Menge Richtfunk.

Ist das ganz oben so eine Art Reflektor für Richtfunk oder was soll das sein?
Kann man an der Größe bzw. an dem Typ der Richtfunkantennen irgend welche Rückschlüsse ziehen? Frequenz / Bandbreite / Reichweite?
Hat jemand schon mal versucht eine Richtfunkkarte zu erstellen oder gibt es so was evtl. schon.
-
Zitat
Original geschrieben von carrera1988
Netzverbesserung/UMTS in 91154 Roth-Wallesau?
Da ist weit und breit kein Sendemast und auch nix geplant. Ich vermute D2 und E+ haben da sehr schwaches UMTS. In Eckersmühlen kommt evtl. o2 UMTS, aber das wird dann auch nur schwach in Wallesau ankommen.
-
Von dem o2 EDGE bin ich immer noch enttäuscht. Wenn man Jahre lang per D1 Roaming verwöhnt wurde und dann auf einmal so was als EDGE verkauft kriegt. Im Download und Upload ist das zwar ähnlich gut, aber der Ping ist und bleibt extrem schlecht. Dadurch zeigen die meisten speedtest Seiten auch falsche Werte an.
Hier mal meine Messungen:
D1 EDGE ca. 200ms
o2 GPRS 600 - 700ms
o2 EDGE 600 - 700ms
E+ EDGE ca. 300ms
Das o2 HSPA ist aber sehr gut. Vor allem der Upload lässt die meisten DSL Kunden erblassen.
DL ca. 4MBit / UL ca. 1,7 MBit / Ping ca. 100
Leider ist der Ping für die meisten Anwendungen sehr wichtig und damit o2 EDGE nicht wirklich viel besser als GPRS. Warum das bei o2 so schlecht ist konnte mir noch keiner Erklären.
-
Hopping
Mir ist aufgefallen das an vielen GSM1800 Sendern seit kurzem das Hopping aktiv ist. Früher war das nur bei E-GSM der Fall. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Neue Hardware? Kennt sich damit jemand aus? Einen Vorteil hat das ganze, damit lässt sich auch mit dem FTD sehr einfach raus kriegen wieviele TRx verbaut sind und das sind bei den meisten Sendern hier zwei TRx.
-
Re: Re: 55606 Hahnenbach und 55767 Burbach
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Wenn das so wäre,dann wäre es aber ein Armutszeugnis für die o2 Netzplanung.Bei o2 werde ich aber manchmal das Gefühl nicht los,als wüsste man nicht genau wieviele E-GSM Kanäle man nur hat...Da werden E-GSM Sender gepflanzt,ohne Rücksicht auf Verluste.Bei sowas braucht man sich über Gesprächsabbrüche dann aber auch nicht wundern. 
Das hier ständig sämtliche Kanäle getauscht werden zeigt mir auch das scheinbar nur sehr kurzfristig geplant wird bzw. überhaupt nicht. Ich hätte früher auch nicht gedacht das o2 so oft zwei TRx bei E-GSM verwendet. Würde mich wirklich mal interessieren wie bei o2 die Kanäle zugeteilt werden.
-
55606 Hahnenbach und 55767 Burbach
Die neue BTS in Hahnenbach ist aktiv (laut GIS seit 11.05.2010). E-GSM mit EDGE. Die Ecke ist jetzt schön versorgt.
http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1
Die BTS in Burbach ist scheinbar schon wieder inaktiv oder läuft auf Sparflamme. Ich befürchte o2 hat es hier mit E-GSM ein wenig übertrieben und versucht das ganze jetzt irgendwie hin zu biegen. Heute sind mir wieder einige E-GSM BTS mit neuen Kanälen aufgefallen.
-
Zitat
Original geschrieben von Wupperwatch
Kann mir denn jemand sagen, ob in 40699 Erkrath noch ein weiterer Ausbau ( UMTS und/oder EDGE ) geplant ist?
Wo gibt es den da Probleme mit UMTS? Eigentlich sollte da überall eine super UMTS Versorgung sein. EDGE wird da wahrscheinlich nicht so schnell kommen, da ja UMTS vorhanden ist. Weitere geplante Sender konnte ich nicht entdecken.