Beiträge von Einstein11

GPRS

Während hier im drei und vierstelligen kbit/s Bereich diskutiert wird geht meine Frage eher in Richtung des zweistelligen Bereichs. :)

Meiner GPRS-BTS wurde vor ein paar Tagen auf einem Sektor eine zweite TRx spendiert. Dadurch ist die Geschwindigkeit aber nicht wie zu erwarten gestiegen sondern noch weiter gefallen.

Ich hab mir das gestern Abend mal genauer im FTD angekuckt. Auf einem Sektor ist scheinbar irgendetwas "abgestürzt". Telefonieren ging zwar noch, aber es konnte keine Datenverbindung aufgebaut werden. Gegen 24 Uhr wurde dann scheinbar etwas neu gestartet und auf dem Sektor lief wieder alles.

Der zweite Sektor mit einer TRx lief wie immer Abends auf AHSx. Die Datenrate war aber OK nur hin und wieder wurden mir nur zwei bzw. drei TS zugewiesen was man auch schön im Downloadspeed sieht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Der dritte Sektor mit zwei TRx zeigt mir im FTD immer vier TS im Download an, aber die Nettogeschwindigkeit schwankt sehr stark. Ich vermute die Anbindung der BTS reicht hier nicht. Kann mir jemand erklären warum o2 trotzdem eine zweite TRx installiert hat. Macht das evtl. im Sprachbereich Sinn? Wie wird die Bandbreite eigentlich bei einer BTS verteilt? Bekommt jeder Sektor gleich viel oder jede TRx?

Bei mir geht das. Stadt eingeben und auf suchen klicken. Hier gibt es kaum eine Stadt mit mehr als einer PLZ. Bei großen Städten klappt das vielleicht nicht mehr so einfach.

Bei der D1 Netzabdeckungskarte werden auch die Grenzen der PLZ-Bereiche angezeigt.

[URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html]D1 Netzabdeckung[/URL]

Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Bitte nur GPRS-fähige Seiten solange o2 noch kein UMTS in Idar-Oberstein hat. :)

55606 Kirn

Die neue Node B ist aktiv, aber nicht wie ich vermutet habe auf dem neuen Standort in der Stadt, sondern auf dem alten Mast oben auf dem Berg. An dem neuen Standort ist eine gemischte BTS (1 Sektor E-GSM, 1 Sektor GSM1800 und ?). Schaden tut der neue Sender sicher nicht, aber warum hat man die Node oben auf den Berg gemacht? Die Reichweite ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich vermute durch den guten Standort bekommen auch die umliegenden Dörfer etwas davon ab. In der Stadt selbst gibt es dadurch aber sicher Probleme mit dem Empfang. Vielleicht kommt auf dem neuen Mast ja noch ne zweite Node dazu.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Die Kanäle werden hier weiter munter getauscht. Man könnte fast meinen die probieren so lange aus bis es halbwegs klappt. Hat o2 kein Geld für vernünftige Simulationstools bzw. Messfahrten?

Update

In 55452 Windesheim die BTS ist seit 28.04.2010 aktiv.

In 55606 Kirn hab ich diese Woche eine neue GSM CID empfangen. Evtl. ist die BTS in 55606 Hahnenbach schon aktiv oder an dem neuen Standort in Kirn ist auch GSM dabei. Auch UMTS soll da laut GIS seit gestern aktiv sein. Bei der nächsten Gelegenheit kuck ich mir das mal genauer an.

Im GIS sind mir nach dem letzten Update jede Menge neue Node B aufgefallen. Hier mal eine Liste mit den Nodes:

- Langenlonsheim 11.05.2010
    - Bretzenheim 01.07.2010
    - I-O Nahbollenbach 01.07.2010
    - I-O Kirchenbollenbach 01.07.2010
    - I-O Weierbach 01.07.2010

Und hier noch ein paar BTS:

- Ingelheim 10.05.2010
    - Hahnenbach 21.05.2010
    - Niederhambach 14.05.2010

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ... Die Statistik ist also Betrug!

Das ist auch meine Meinung. Kein Speedtest bringt bei mir annähernd die realen Ergebnisse. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn mir als Betreiber einer solchen Seite von Anbieter X ein Betrag Y geboten wird damit die Ergebnisse besser werden....

Den Rest kann sich jeder selber denken. :)

neue Nodes in 55743 Idar-Oberstein?

Gibts hier etwas neues in den Glaskugeln? Die BTS in der Hohlstr. habe ich mir vor paar Wochen mal genauer angekuckt. Die vielen "Viag" Aufkleber und keine Veränderungen an den Antennen machen wenig Hoffnung, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :)

An dem neuen geplanten Standort in der Straße "Am Schloßweiher" konnte ich auch noch keine Bauaktivitäten feststellen. :(

Edit: Im o2 Live Chat wurde mir eben mitgeteilt das sich da in den nächsten Monaten etwas tut, aber noch kein konkreter Termin feststeht.

neue Nodes

Hab die Woche zwei neue Node B entdeckt.

65346 Eltville am Rhein

laut GIS seit 13.04.2010 aktiv

Das kleine UMTS-Loch auf der B42 wurde damit sauber beseitigt.

---------------------------------------------------

55411 Bingen - Büdesheim

Hier ist der neue UMTS-only Sender aktiv. In Bingen ist UMTS jetzt perfekt ausgebaut (5 Node B, eine davon Dual für knapp 25.000 Einwohner). Wahnsinn was so ein paar Studenten bewirken. :)